Wie löse ich meinen GWG Pool (485 - 4856) auf, ohne bei den Angaben zu den Anlagegütern im EÜR-Bereich meiner Steuererklärung einen Konflikt zu bekommen?

  • Ich habe alle GwGs von 2008 (alles zwischen 100 und 1000 Euro) auf das Konto 485 gebucht.


    Zum Jahresabschluss habe ich eine freie Buchung 485 an 4856 vorgenommen, um den Pool (bzw. wie es jetzt heißt: Sammelposten) aufzulösen und die entsprechenden Ausgaben zu erhalten.


    Nach der Übernahme (Datenimport) ins Sparbuch 2009 sieht auch alles ganz prima aus, aber zum Schluß bekomme ich den Hinweis auf einen "Konflikt":


    Bei den Betriebsausgaben sind die 4856 Buchungen durch den Import als Sonderabschreibungen gelandet, die dann bei den Angaben der Anlagegüter (Abschreibungsliste) aber nicht auftauchen und vermißt werden.


    Ich vermute, dass die 4856 Anschreibung wohl nicht als Sonderabschreibung geführt werden sollte.


    Aber wie mache ich das dann entweder in derm EÜR Programm, sprich bei der Datenquellle?
    Bzw. wie korrigiere ich das in dem EÜR Bereich der Steuererklärung nach dem Import am sinnvollsten?
    Vielleicht hat ja ein Steuerfuchs eine schelle Lösung parat und bringt mich auf den rechten Weg?!?




    Vielen Dank schon einmal!
    Hans

  • Nachdem ich mir sowohl das Steuerprogramm als auch das EÜR Programm genauer angesehen und einiges versucht habe, bin ich glaube ich selber auf die Lösung gekommen.


    Mich hat der Begriff "Pool" bzw. Sammelposten etwas in die Irre geleitet, und ich hatte wohl eine falsche Annahme getroffen.
    Nämlich dass unter '485' alle Buchungen gesammelt werden und dann bequem am Ende des Jahres in einer Zeile komplett abgeschrieben werden können.
    Ausserdem war mir noch nicht klar, dass zwar über ein Jahr 'gesammelt' wird, dann aber über 5 Jahre abgeschrieben wird!


    Mein Verständnis ist nun:


    Jeder einzelne Posten/Anschaffung muß mit der Anlagenverwaltung gebucht werden, und nicht über eine normale (freie) Buchung!
    Dort kann 485 ausgewählt und darunter die Buchung gemacht werden; inc. der korrekten Behandlung der Vorsteuer!
    Wenn man dann noch im zweiten Fenster ganz unten klickt und automatisch eine Abschreibungsbuchung erstellen läßt, ist man schon fertig und alle Buchungen sind gemacht (Kasse, 485, 4856).


    Leider habe ich weder in der Hilfe noch sonstwo auch nur irgendeinen Hinweis gefunden! Auch keine Beispiellösungen. Was für mich den Wert der Software schon stark reduziert X(


    Ich werde meine Erkenntnisse getrennt niederschreiben, ev. mit snapshots der Fenster, und dann als Datei hier im Forum unter 'Bedienung' zur Verfügung stellen.


    Jetzt habe ich übrigens hoffentlich auch die steuerliche Neuregelung bez. GWG verstanden, die imhO eine deutliche Verschlechterung gegen früher ist:






    • Abschreibung fest (!) nun 5 Jahre




    • Keine Möglichkeit mehr, eine Komponente als Neuzugang zu einer "normalen Abchreibung" (z.B. PC: Laufzeit 3 Jahre, nach einem Jahr neuer Speicher, Restlaufzeit für den Speicher waqr früher dann 2 Jahre. Nun sind es immer (!) 5 Jahre




    • auch "Peanuts" für um die 100 Euro müssen jetzt über 5 Jahre abgeschrieben werden: höherer Aufwand, Aufblähen der Abschreibungsliste, ...


    Just my 2 cents...



    Viel Spaß bei der Steuer



    Hans

  • Wenn man einen Datenimport einer im EÜR Programm erzeugten Abschreibung (Buchungen wie im vorhergehenden Beitrag beschrieben) ins Steuerprogramm macht, bekommt man ganz zum Schluss (d.h. nachdem man alle Masken einmal aufgeschaltet hatte um die 'grünen Häkchen' zu bekommen) eine Fehlermeldung!


    Beim Datenimport kann Konto 4856 nicht zugeordnet werden und der Sammelposten wird einfach unter 'Sonderabschreibungen nach §7g' geführt.


    Wenn man nun die Zeile mit dem Sammelposten (4856 Auflösung Sammelposten geringwertige Wirtschaftsgüter) aus der Sonderabschreibung ausschneidet (und die Sonderabschreibung löscht) und dann in der Tabelle für 'AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter' unter die übernomme Zeile '4830 Abschreibungen auf Sachanlagen (ohne AfA auf Kfz und Gebäude)' wieder einfügt, ist alles im Lot!


    Anscheinend hat man im Steuerprogramm vergessen, dass es jetzt ein Konto 4856 gibt :cursing:


    Hoffentlich können meine Hinweise helfen, einigen Frust zu mindern ;)




    Gruß


    Hans