Zahlungseingänge / Geschäftsvorfälle

  • Hallo,


    ich habe bisher mit Mein Büro gearbeitet und werde noch wahnsinnig mit diesem "Kaufmann"! :( Da ich kürzlich umgezogen bin und das alte FA lediglich EÜR haben wollte, das neue FA aber rückwirkend ab 2007 eine Bilanzbuchhaltung will, bin ich kurz vorm Amoklauf, weil mich der Kaufmann irre macht und ziemlich kompliziert ist.


    Also folgendes:


    Ich habe also Rechnungen aus 2007 im Kaufmann neu geschrieben und auch ausgedruckt.


    Wie kriege ich nun die Verbindung zwischen der Rechnung und der Buchung des Zahlungseingangs zur Rechnung im Hauptbuch zustande?


    In Mein Büro war das sehr einfach, denn wenn ich dort Zahlungseingänge eines Kunden/Auftraggebers unter "Zahlung Bank" verbucht habe, dann wurden mir die offenen Kunderechnungen automatisch angezeigt und ich konnte diese dann entsprechend auswählen.


    Beim Kaufmann scheint das nicht so zu sein....und hinzu kommt auch noch, dass es sich teilweise um Skontorechnungen handelt...


    In der Hilfe der Software kann ich nichts brauchbares finden......kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert?


    Falls nicht....ist das fahrlässige Tötung...*lol*...denn dann bastel ich ne Bombe für mein zuständiges FA und Ihr seid alle schuld, weil Ihr mir nicht geholfen habt! *lol*


    Gruß


    B.

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Hallo BerndM,


    ich will ja kein Blut an den Fingern haben ;) , aber hier fehlen mir zur Beantwortung noch einige Infos:


    Hast Du schon die Buchung des Kontoauszugs in Buchhaltung-Geschäftsvorfälle-Hauptbuch stehen, oder suchst Du nach dem Weg dorthin? Sind die Ausgangsrechnungen schon übers Hauptbuch gebucht worden?


    Du merkst, im Hauptbuch läuft nachher alles zusammen, der Weg dahin ist aber manchmal nicht ausgeschildert...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo therich,



    Zitat

    Hast Du schon die Buchung des Kontoauszugs in Buchhaltung-Geschäftsvorfälle-Hauptbuch stehen, oder suchst Du nach dem Weg dorthin?


    Nein, ich suche den Weg dorthin...das hast Du schon richtig erkannt....die Rechnungen stehen unter OP / Vorgänge.



    Zitat

    Sind die Ausgangsrechnungen schon übers Hauptbuch gebucht worden?


    Nein,....ich weiß ja nicht, wie ich den Zusammenhang hinbekomme, weil es sich in diesem Fall um Skontorechnungen handelt und laut Beschreibung der Kaufmann-Software soll es ja einen Weg geben, nach dem die Software den Rechnungs- und Zahlungsbetrag dann automatisch mit dem Skontobetrag aufschlüsselt.


    Ich müsste im Prinzip wissen, welche Schritte ich in welcher Reigenfolge zu erledigen habe, damit die vom Kunden bezahlten Rechnungen im Hauptbuch als bezahlte Rechnung / Skontorechnung erscheinen.


    Danke vorab!


    Gruß


    Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Ok, dann machen wir uns mal ran. Ich gehe jetzt mal von meinem Stand aus, also KEIN EÜR - ich weiss zwar nicht, ob das was ändern würde, aber sicher ist sicher...

    • Im Geschäftsvorfälle Hauptbuch einen Rechtsklick, dann Buchungssätze einlesen von Auftrag. Auf diese Weise kommen die gebuchten Rechnungen ins Hauptbuch, und nach dem Buchungslauf steht im Konto des Kunden die Summe, die er Dir schuldet.
    • Mit einer weiteren Buchung (entweder vom Kontoauszug, oder per Hand mit Buchungsvorlage "Bankzahlung Kundenrechnung") buchst Du den Betrag, den der Kund bezahlt hat. Im unteren Bereich der Buchungserfassung kannst Du dann den Skontobetrag angeben, den der Kunde Dir abgezogen hat. Hier musst Du noch das "Skontokonto" mit angeben (Bei mir regelmäßig Konto 4739, Gewährte Skonti 19% USt). Wenn Du das verbucht hast, müsste das Kundenkonto wieder auf 0 stehen, Dein Konto ist angewachsen und Dir wird auch nicht zu viel Umsatzsteuer abgezogen.

    Falls Du Kontoauszüge aus Banking direkt einlesen willst, melde Dich noch mal...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo BerndM,


    an sich ist bereits alles bestens von therich erlaeutert.
    Aber ein Punkt noch. mit der automatischen Skontozuweisung aus dem Banking ist es notwnedig, dass bei der Adresse (Kunde oder Lieferant) auch eine Zahlungsbedingung mit Skonto % und Tagen hinterlegt ist. Diese wird dann in den OP uebernommen.
    Pruefe dieses einmal und ggf markiere eine OP, Taste Aendern und unter Register Bank/Zahlungsbedingungen siehe es Dir an.

  • Hallo zusammen,


    therich...keine EÜR, sondern Bilanzbuchhaltung ist schon richtig angesetzt.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich den Betrag praktisch zweimal buchen.


    Einmal als Rechnung (Hauptbuch->Rechtsklick, dann Buchungssätze einlesen von Auftrag) und die entsprechende Rechnung auswählen)....dann erscheint der Betrag im Hauptbuch als Sollbetrag und dann nochmal manuell als Zahlungseingang buchen (Hauptbuch/Geschäftsvorfälle) und der gezahlte Betrag erscheint als Haben im Hauptbuch....richtig?


    Gibt es keine Möglichkeit, dass man z.B. bei den OP/Vorgänge den Rechnungsbetrag direkt über die OP im Hauptbuch verbuchen kann?


    In "Mein Büro" z.B. konnte man (bei EÜR) direkt in "Office-Rechnungen" auf die Rechnung klicken und sie als bezahlt markieren, wodurch sie dann automatisch im Bereich "Zahlungen Bank" als Zahlungseingang gebucht wurde.


    Das mit dem Skonto hatte ich vorher schon beim Kunden (Adresse) mit 5 Tagen und 3% Skonto eingetragen.


    Zu dem Buchungslauf hab ich noch eine Frage:


    Den Buchungslauf kann ich doch - wenn ich das richtig verstanden habe!? - nur einmal ausführen und danach geht nix mehr in der entsprechenden Periode, weil der Buchungslauf die Periode/den Monat abschließt und keine Änderungen und Nachträge mehr möglich sind, ODER???


    Gruß


    Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Hallo BerndM,


    zunächst zur letzten Frage - Buchungsläufe kannst Du machen so viel Du möchtest, erst wenn Du unter Abschluss die Periode abschließt, wird alles festgeschrieben. Das würde ich aber erst einmal lassen, das solltest Du erst machen wenn Dein Jahresabschluss fertig ist.


    Die Offenen Posten sind im Kaufmann nur als "Nebenbuchhaltung" angelegt, die sich aus den Buchungen in Lohn, Auftrag oder Buchhaltung ergeben - deswegen kannst Du dort auch einfach Einträge löschen oder verändern...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Den Buchungslauf kann ich doch - wenn ich das richtig verstanden habe!? - nur einmal ausführen und danach geht nix mehr in der entsprechenden Periode, weil der Buchungslauf die Periode/den Monat abschließt und keine Änderungen und Nachträge mehr möglich sind, ODER???


    Hallo Bernd,
    hast Du nicht richtig verstand.
    Die Periode wird erst abgeschlossen, wenn Du dieses unter > Buchhaltung > Abschluss > Periode selbst durchfuehrst. Alle Perioden kannst Du offen lassen. Sie muessen erste geschloessen werden, wenn Du den Jahresabschluss durchfuehren willst.


    Nur nach dem Buchungslauf kannst Du diese Buchung nicht mehr aendern sondern unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfalle > Register Archiv Buchungen markieren und dan mit Taste Stornieren stornieren (erschein dann im Hauptbuch, wo vorher die richtige Periode eingestellt sein muss.

  • therich


    Zitat

    (Bei mir regelmäßig Konto 4739, Gewährte Skonti 19% USt).


    Kann es sein, dass Du Dich da vertan / vertippt hast?


    Bei meiner Kaufmann-Software ist es Konto 8739, Gewährte Skonti 19%USt.


    Noch ne Frage....welches Konto nehme ich bei der Zahlungseingangsbuchung...1200 Bank...oder das jeweilige Kundenkonto?


    Erstmal vielen Dank an EUch beide für Eure Bemühungen! :thumbsup:


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Kann es sein, dass Du Dich da vertan / vertippt hast?


    Bei meiner Kaufmann-Software ist es Konto 8739, Gewährte Skonti 19%USt.


    Noch ne Frage....welches Konto nehme ich bei der Zahlungseingangsbuchung...1200 Bank...oder das jeweilige Kundenkonto?


    Hallo Bernd,
    gerne.


    zu Skontokonto SKR03
    das von therich genannte Konto gibt es im SKR04.
    Konto 8739, Gewährte Skonti 19%USt ist SKR03 und voellig richtig.


    zu Bank oder Kundenkonto
    Beide Konten.
    Im Hauptbuch
    Betrag 100,00S
    Konto 1200 Bank
    Belegnummer 1 ausfuellen
    Gegenkonto 1xxxx Kundenkonto


    Bei der Zuordnung im Banking
    den entsprechenden OP, also das Kundenkonto
    Belegnummer Ausfuellen