Update von Online Banking Komponenten mit eingeschraenkten Nutzungsrechten (non-Admin)

  • Hallo zusammen,


    seit der Umstellung von MG2008 auf MG2009 habe ich immer wieder Probleme mit dem Update der Online-Banking-Komponenten.
    Ich verwende MG auf meinem Computer mit einem Benutzer mit eingeschraenkten Zugriffsrechten, also kein Admin.
    Bei MG2008 war der Update kein Problem. Man wurde gefragt, ob man das Update mit einem anderen als dem normalen Benutzer durchfuehren will. Man konnte also das Update im Kontext eines Admins durchfuehren.
    Bei MG2009 geht das nicht mehr. Das Programm meldet ein Update und man kann es herunterladen. Wenn man dann MG2009 neu started, meldet es, dass das Update fehlgeschlagen ist:

    • Laufende Prozesse werden ermittelt
    • Zugriff auf Zieldateien werden ueberprueft
    • Das Update der Online-Banking-Komponenten konnte nicht durchgefuehrt werden.

    Gibt es eine andere Moeglichkeit diese Updates erfolgreich durchzufuehren, ohne dass man als Benutzer mit Admin Rechten angemeldet ist?



    Vielen Dank fuer Eure HIlfe



    Gruss Juergen

  • Hallo Jürgen,


    ich denke, mit meinem Rechner ist soweit alles ok.
    Wie schon erwaehnt, MG2008 bot mir automatisch an, die Aktualisierung der Online-Banking-Komponenten mit einem andern Benutzer als dem aktuellen durchzufuehren. Ich konnte also mit Admin Credentials das Update durchfuehren.
    MG2009 started das Update, fragt mich aber nicht, ob ich das Update mit anderen Credentials durchfuehren will. Das Update schlaegt dann natuerlich fehl, weil der aktuell angemeldete Benutzer keine Admin Rechte hat.
    Beim naechsten Start von MG2009 habe ich dann bei der Updatepruefung das Update auf der Platte gespeichert und manuell mit Admin Rechten gestarted und siehe da, es war erfolgreich!


    Vielleicht liegt es daran, dass ich MG2009 nun mit Windows XP + SP3 benutze. MG2008 habe ich noch mit SP2 benutzt.



    Gruss Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Benutzervariablen TEMP und TMP haben den folgenden Wert:
    %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp


    Das passt. Es war leider meine letzte Hoffnung den Fehler zu finden. Ich kann nur berichten und bestätigen, dass das Update hier unter Vista und einem eingeschränkten Benutzerkonto bestens funktioniert. Auch mit UAC-Abfrage - das entspricht unter XP in etwa der Nachfrage des Admin-Kennworts.


    Aber eventuell wendest du dich mal an den Support. Die haben vielleicht eine Idee wie man den Updateprozess per Logdatei mitverfolgen kann.


    Gruß
    Jürgen