Offlinebetrieb Wiso Haushaltsbuch 2009

  • Hallo,


    nachdem mich Wiso Mein Geld 200x immer genervt hat, dass es unbedingt ins Internet möchte, hat man mir Wiso Haushaltsbuch 2009 emfohlen als "speziell für den Offline Betrieb" vorgsehen.


    Nach der Installation dann die Überaschung: Es wird versucht, den Updateserver zu kontaktieren und das "Informationscenter".


    In den Optionen kann man die automatische Suche nach Updates ausschalten, etwa ähnliches für das Informationscenter habe ich nicht gefunden ... ok machen wir dann doch mal ein Update.


    Nach dem Update war die Option der automatischen Suche nach Update auch weg ?!?! :cursing: Da ist nur noch eine Option als Radio-Button.


    Der Stand nun ist folgender:


    1. Meine Firewall verhindert absichtlich, das WISO Haushaltsbuch 2009 ins Internet darf
    2. Der start von WISO Haushaltsbuch 2009 dauert extrem lang ( ca. 1-2 Minuten ) weil erst versucht wird, den Update-Server zu kontaktieren und dann versucht wird das Informationscenter zu kontaktieren, anschließend kommt es zu einer Fehlermeldung ( keine Internetverbindgung ).
    3. Was mache die LetsTrade Komponenten bei einer Offline-Kontoführung im Installationsverzeichnis 8|



    Meine Frage .... ganz einfach: Wie kann ich das abstellen ?


    Ich bin für Tipps dankbar

    • Offizieller Beitrag

    In den Optionen kann man die automatische Suche nach Updates ausschalten, etwa ähnliches für das Informationscenter habe ich nicht gefunden ...

    Habe jetzt das HHB nicht vor der Nase, aber das mit der Abschaltung der Aktualisierung des IC sollte analog MG laufen. Also entweder auf der Startseite im Block "Informationscenter" ober rechts auf die Zahnrädchen klicken, um in die Einstellungen des IC zu kommen. Da kann man die Prüfung abschalten.



    Oder über die Programmoptionen: Extras - Optionen - Allgemein - Programmstart - Informationscenter online aktualisieren.
    Sollte es wider Erwarten im HHB anders sein, gib bitte Bescheid, dann schaue ich heute abend noch einmal genauer nach.


    Ansonsten ist anzumerken, daß das HHB ein Mitglied der MG-Produktfamilie ist und in dieser die stark abgespeckte Version von MG. Ist also keine Eigenentwicklung und deshalb vermutlich systembedingt mit manchen MG-Teilen behaftet, die das HHB nicht unbedingt benötigt. In wieweit das auf LT zutrifft, kann ich nicht genau sagen, würde aber vermuten, daß auch das HHB bestimmte Teile von LT benötigt (z.B. das BLZ-Verzeichnis).


    Gruß
    Dirk

  • Das hat geklappt, vielen Dank.


    Nach der Installation des Hotfixes (wisoMeinGeld2009Hotfix3.exe) habe ich unter Extras-Optionen-Sicherheit Updates nur noch einen Radiobutton:
    Updates
    Programm Updates
    o Über Updates Informieren


    welcher natürlich selektiert ist und nicht ausgeschaltet werden kann ..

  • Hallo,


    um mein angestaubtes Quicken 2002, das ich ausschließlich als Haushaltsbuch genutzt habe, abzulösen, habe ich gestern das WISO HHB 2009 gekauft und installiert. Wie von isoosi beschrieben, meldet mein Fritz!DSL Protect nach jedem Start,dass die Anwendung MG.exe auf die Adresse on4u3.buhl.de zugreifen möchte. Wenn der Zugriff abgelehnt wird, weist ein Popup darauf hin, dass keine funktionierende Internetverbindung gefunden wurde und die Interneteinstellungen überprüft werden sollten.
    Unter Extras-Optionen läßt sich der Internetzugriff nicht deaktivieren. Was die Programmierer sich bei der Implementierung des aktivierten Radiobuttons "Über Updates Informieren" gedacht haben, wäre auch mal interessant.
    Wichtiger wäre aber eine Antwort auf die Frage, ob sich der Zugriff nicht doch abschalten lässt. Ich will keine weitere Anwendung auf meinem PC, die eigenmächtig "nach Hause telefoniert". Das WISO HHB gefällt mir gut, aber mit dem Zwangszugriff auf das Internet bzw. der Alternative des langen Starts und des Herumärgerns mit den Popups wird es auf meinem Rechner nur eine ganz kurze Verweildauer haben. Dann muss das alte Quicken eben weiter seine Dienste verrichten. :(


    Hat nicht vielleicht doch noch jemand eine hilfreiche Idee?


    Gruß


    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Unter Extras-Optionen läßt sich der Internetzugriff nicht deaktivieren.

    Du meinst damit die Suche nach Updates?

    Zitat

    Was die Programmierer sich bei der Implementierung des aktivierten Radiobuttons "Über Updates Informieren" gedacht haben, wäre auch mal interessant.

    Ich würde einfach mal vermuten, daß sie sichergehen wollten, daß jeder informiert wird, was ich persönlich gut nachvollziehen kann, wenn man sich die Diskussionen und Anfragen hier über die Jahre anschaut.
    Macht man es optional, wird es genug Leute geben, die das dann verpennen und sich dann lautstark beklagen werden, daß sie nicht informiert wurden. Da ihnen dabei Schaden entstehen kann (klar, in dem Fall selbst Schuld, aber das interessiert dann niemanden), hat man es vermutlich als das kleinere Übel angesehen, diejeneigen zu enttäuschen, die alles unter eigener Kontrolle haben möchten (auch verständlich, aber eben ein Gegensatz zur ersten Fraktion).

    Zitat

    Wichtiger wäre aber eine Antwort auf die Frage, ob sich der Zugriff nicht doch abschalten lässt. Ich will keine weitere Anwendung auf meinem PC, die eigenmächtig "nach Hause telefoniert". Das WISO HHB gefällt mir gut, aber mit dem Zwangszugriff auf das Internet bzw. der Alternative des langen Starts und des Herumärgerns mit den Popups wird es auf meinem Rechner nur eine ganz kurze Verweildauer haben. Dann muss das alte Quicken eben weiter seine Dienste verrichten. :(

    Ich fürchte, da mußt Du bei Quicken bleiben.
    Gruß
    Dirk