Ich habe mehrere Überweisungen erstellt und in einen Sammler gepackt, so weit verlief alles fehlerfrei. Wenn ich nun den Sammler an die Bank schicken will bekomme ich nur die Fehlermeldung "Ungültige Zeichen in einer Base-64-Zeichenfolge". Ich habe mir jede einzelne Überweisung vorgenommen, aber keine ungültigen Zeichen entdect.
Was kann ich denn noch tun? Ich wollte nicht jede Überwesung einzeln wegschicken, damit ich alle TANs auf einen Schlag verbrauche.
Ungültige Zeichen in einer Base-64-Zeichenfolge
- QYQsoft
- Erledigt
-
-
Die Meldung wird generiert, wenn der HBCI-Server nicht erreichbar ist. Bist du zufällig Kunde der apoBank?
http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84326#post84326
(Abschnitt 'Aktuelles')Gruß
Jürgen -
ja bin apoBank Kunde, wäre aber schön wenn als Fehlermeldung käme "HBCI Server nicht erreichbar" o.ä. Dann wüßte man gleich bescheid.
-
ja bin apoBank Kunde, wäre aber schön wenn als Fehlermeldung käme "HBCI Server nicht erreichbar" o.ä.
Ja, sofern eindeutig und möglich.
ZitatDann wüßte man gleich bescheid.
Hat die Bank Dich denn nicht informiert (würde ich bei umfangreichen Wartungsarbeiten erwarten)?
Gruß
Dirk -
Hallo,
Hat die Bank Dich denn nicht informiert (würde ich bei umfangreichen Wartungsarbeiten erwarten)?
apoBank hat ca. 1,5 Wochen vor den Umstellungsarbeiten informiert!
-rosebow
-
Hallo,
http://www.wiso-software.de/forum/index.…84326#post84326
(Abschnitt 'Aktuelles')...da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen: apoBank bietet seit 19.1.2009 iTAN an, nicht ab 19.2.2009.
-
Hallo Jürgen,
bitte hier mal korrigieren: Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung
Unter "Bankspezifische Hinweise" ; 4. Aufzählungspunkt (19.01.2009) -
apoBank hat ca. 1,5 Wochen vor den Umstellungsarbeiten informiert!
Direkt oder allgemein über die Homepage?
Gruß
Dirk -
Hallo Stephan,
hab' die Angabe korrigiert. Vielen Dank auch an rosebow, der mich freundlicherweise per PN auf den Fehler aufmerksam gemacht hat.
@rosebow
Wenn wir schon mal beim Thema sind und es dir nichts ausmacht. Kannst du den Fehler "Status indifferent. (9000)" - dritte Aufzählpunkt im Abschnitt Bekannte Fehlermeldungen - nachvollziehen? Aktuell sollte der auftreten, wenn man die HBCI-Version im Kontakt auf FinTS 3.0 oder FinTS 4.0 stellt und dann synchronisiert.
Gruß
Jürgen -
Hallo,
Direkt oder allgemein über die Homepage?
Über die Homepage auf jeden Fall. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es wohl zumindest eine Mitteilung an deren StarMoney-Nutzer, dort gibt es einen Mitteilungskanal. Ich nehme an mit "direkt" meinst Du eine Art Anschreiben der Kunden?
-rosebow
-
Hallo Jürgen,
macht mir nix aus
Kannst du den Fehler "Status indifferent. (9000)" - dritte Aufzählpunkt im Abschnitt Bekannte Fehlermeldungen - nachvollziehen? Aktuell sollte der auftreten, wenn man die HBCI-Version im Kontakt auf FinTS 3.0 oder FinTS 4.0 stellt und dann synchronisiert.
apoBank bietet m.W. FinTS 4 zwar an, aber ehrlich: WISO MG beherrscht ja schon ältere HBCI-/FinTS-Versionen nicht korrekt, FinTS 4 schon gar nicht (liegt aber auch an der interpretationsfähigen Spezifikation des ZKA). Daher besser bei HBCI-/FinTS 3.0 bleiben.
Die konkrete Fehlermeldung oben müßte man mal im Kontext der konkreten Abfrage sehen. Solch eine Meldung geben HBCI-Server oft aus, wenn alle anderen Fehlermeldungen nicht mehr greifen; es kann aber auch an einem korrupten Fehlerhandling von der HBCI-Komponente von MG (DDBAC) liegen. Wenn es hilft, stelle bitte einen konkreten und kompletten Abruf zur Verfügung, gern per PN. Vielleicht hilft ein Blick in die Glaskugel.
ABER: Vor der Durchführung bitte unbedingt auf die aktuelle DDBAC-Version updaten und erst dann versuchen. Bitte das nicht über MG updaten, sondern über die Systemsteuerung. Es scheint ein (kleines?) Delta zwischen den Updatezyklen von MG und DataDesign (DDBAC) zu geben
-
Hallo rosebow,
apoBank bietet m.W. FinTS 4 zwar an, aber ehrlich: WISO MG beherrscht ja schon ältere HBCI-/FinTS-Versionen nicht korrekt, FinTS 4 schon gar nicht
Das stimmt so nicht ganz. Das soeben eingerichtete Demokonto der apoBank läuft hier mit FinTS 4.0 problemlos. Beim Einrichten des Kontakts kassiert man zwar die Meldung "Status indifferent", die Synchronisation läuft aber dennoch durch. Warum dieser Fehler erscheint wird wohl nur die apoBank beantworten können.Vor der Durchführung bitte unbedingt auf die aktuelle DDBAC-Version updaten und erst dann versuchen. Bitte das nicht über MG updaten, sondern über die Systemsteuerung.
MG2009 verwendet DDBAC.Net, d.h. es handelt sich um eine für die .Net-Umgebung völlig neu entwickelte Version. Die "klassische DDBAC" und damit die Kontakte in der Systemsteuerung sind für MG2009 nicht mehr relevant.Gruß
Jürgen