Private Krankenversicherung nicht in die EÜR!

  • Hallo zusammen.


    Bei mir läuft mein Büro mit Steuermodell 2. Wie bucht man da am besten die Kosten für die priv. Krankenversicherung. Im Moment buche ich das als sonstige Ausgaben. Kann man das so machen und enthalten Kosten für die Krankenversicherung 19% Steuer?


    Danke Jan

  • Da es sich um Deine private Krankenversicherung handelt, kannst Du diese in MB nur als "nicht betriebsrelevant" buchen, da es sich um keine Betriebsausgabe handelt. Private Ausgaben dürfen das Betriebsergebnis nicht mindern.
    Die private Krankenversicherung kannst Du bei der Einkommenssteuer geltend machen, aber nicht in der EÜR. Die 19% sind im Übrigen Versicherungssteuer und nicht MwSt. Die Versicherungssteuer ist im vollen Umfang zu zahlen.


    Im empfehle Dir eine Beratung bei einem Steuerberater, nicht dass Du noch mehr private Ausgaben versehentlich als Betriebsausgabe geltend machst.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()