Berechnung falsch? Falsche Bedienung? Falsches Verständnis?

  • Hallo liebes Forum,
    Hallo liebes Wiso-Team,


    ich werf jetzt einfach mal ein paar Zahlen in den Raum. Alles gerundet natürlich - der Übersicht halber.
    In der Hoffnung das mir jemand sagt OK oder nicht OK. Thema ist unter den Zahlen genau beschrieben.
    Ich erwarte natürlich nicht das sich einer hinsetzt und kalkuliert - für einen besseren Blick danke ich euch schon!




    Ehemann:


    Nr. 3 Brutto: 38500
    Nr. 4 Einbehaltete Lohnsteuer: 7500
    Nr. 5 Soli: 410
    Nr. 22 Arbeitgeberanteil Rente: 3800
    Nr. 24 Arbeitgeberzuschüsse Krankenkasse: 0
    Nr. 25 Arbeitnehmeranteil sozialversicherung: 4000
    Nr. 26 Kindergeld: 0


    Ehefrau:


    Nr. 3 Brutto: 24000
    Nr. 4 Einbehaltete Lohnsteuer: 3200
    Nr. 5 Soli: 170
    Nr. 22 Arbeitgeberanteil Rente: 2500
    Nr. 24 Arbeitgeberzuschüsse Krankenkasse: 0
    Nr. 25 Arbeitnehmeranteil sozialversicherung: 2700
    Nr. 26 Kindergeld: 0


    OK das haben wir also jeweils 2008 verdient. Stets voll besteuert, keine Freibeträge oder sonstigen "Erlasse / Minderungen". OK weiter gehts mit den Werbungskosten:





    Ehemann:


    Wege zwischen Wohnung und Arbeit: 2400
    Bewerbungskosten: 350
    Fortbildungskosten: 3400
    Fachliteratur: 430
    Kontoführungsbeführen 16


    Ergibt rund: 6600


    Ehefrau:


    Wege zwischen Wohnung und Arbeit: 730
    Arbeitsmittel: 620
    Kontoführungsgebühren: 16


    Erbit rund: 1400


    OK das sind unsere Werbungskosten halt. Jeweils drunter steht die Summe dieser. Weitergehts mit Versicherungen und Altersvorsorge:







    Ehemann


    Rentenversicherung (diese Zahl ist grau also denke ich mal laut Lohnbescheinigung errechnet): 7700
    Arbeitnehmeranteil an Kranken- Pflege und Arbeitslosenversicherung (eben falls grau) : 4050


    Ergibt rund: 11800 (Kommentar: wow! Was hab ich davon später?)


    Ehefrau:


    Rentenversicherung ("wie Ehemann Klammertext"): 5000
    Arbeitnehmeranteil an Kranken- Pflege und Arbeitslosenversicherung (ebenfalls grau): 2700
    Unfallversicherung: 10
    Haftpflichtversicherung für das auto: 340


    Ergibt rund: 8000


    OK das ist alles was wir unter diesem Punkt haben. Weitergehts mir Krankheitskosten und aussergewöhnlichen Belastungen, auch wenn das sich mir erscheinend überhaupt nicht auswirkt da man ja einen bestimmten betrag "knacken" muss.






    Ehemann


    Krankheitskosten: 60
    Weitere Kosten: 330


    Ergibt rund: 400


    Ehefrau


    Krankheitskosten: 330
    Kosten für Hilfsmittel (Brille): 500
    Weitere Kosten: 400


    Ergibt Summe 1200






    OK das war alles für unsere Steuer 2008. Jetzt das was mich verwundert, Wiso meint wir bekommen (ja wir haben Zusammenveranlagung gewählt) nur rund 2200 wieder. Ich wundere mich da wir ja schon mehr "verfahren" haben ich Wege zur Arbeit 2400, Sie 730. Ganz zu schweigen von Arbeitsmittel, Weiterbildungen, Bewerbungskosten und Fachliteratur. Geheiratet haben wir erst August 2008, aber das wirkt sich nicht irgendwie aus oder???


    Jetzt meine drei möglichen Überlegungen:


    1. ich kann das Programm nicht bedienen und machte Fehler in der Bedienung
    2. Meine Annahme ich bekomme mehr zurück ist falsch. Die Zahl von 2200 stimmt, mehr bekommen wir halt nicht zurück, trotz all der Kosten


    3. Das Programm rechnet falsch, auch wenn ich mir das nicht vorstellen könnte - sonst wärs ja in allen Nachrichten !??!


    3b. Durch absulut untypische Bedienung, Handhabung, Zahlenkombinationen habe ich ein ungewöhnliches Verhalten erzeugt...


    OK noch für Computermenschen wie mich zur Info, Vista SP1 Fullupdated. Wiso letztes Update von 2.1.09 und auch das Elstermodul ist up to date.
    Der einzige Störenfried ist Kaspersky Internet Security 2009, WiSo darf aber alles machen, sogar Regkeys schreiben für Autostart etc.



    Über jedes Feedback dankbar.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wiso meint wir bekommen (ja wir haben Zusammenveranlagung gewählt) nur rund 2200 wieder.


    Was heißt hier "nur" ???


    Was für die einen peanuts ist, ist für die anderen viel Knete.


    Gibt es immer noch Leute, die glauben, sie bekommen ihre Kosten 1:1 wieder ?



    wundert


    sich der Petz

  • Sorry Petz aber Ausgaben von 8000 € für berufliches, ich erwarte mehr ja.


    1:1 erwarte ich nicht :)


    Das wäre ja utopisch, aber kannst du verstehen das mich die kalkulation einfach verwundert hat?
    Einfach schon weil wir mehr "verfahren" haben...


    Oder hälst du 2200 für OK und regulär? Danke.

  • Guten Morgen,
    hier jetzt in eine allgemeine Steuerdiskussion einzutreten, ist glaub ich, recht fruchtlos. Da musst Du dich an deine Abgeordneten wenden und mit diesen diskutieren. Das ist nämlich der Gesetzgeber und kann es ändern.


    Hinsichtlich der Fahrtkosten kann man auch mit der Gegenfrage kontern: "Warum soll der Staat überhaupt Fahrtkosten zur Arbeit steuerlich bezuschussen?" (Werkstorprinzip)
    Zu den Kosten zur Renten-, Krankenversicherung, etc... kurz den Sozialbeiträgen. Hier haben wir in der Bundesrepublik nun einmal das Solidaritätsprinzip und das ist auch gut so. Ob das solch hohe Beitragssätze gerechtfertigt, ist wieder eine andere Frage.


    Die Forderung nach einem einfachen Steuerrecht ist uralt, aber leider gibt es dafür bisher keine politische und gesellschaftliche Mehrheit. Dies würde dann nämlich auch bedeuten, dass die Frage nach einem "staatlichen" Fahrkostenzuschuss klar mit einem "Nein" beantwortet werden müßte.


    Ob es also nun gerecht ist, dass Du "nur" 2.200 zurück erhälst oder nicht, wird jeder anders beantworten.
    Die Frage ob Du einen Eingabefehler gemacht hast und/oder das Programm falsch rechnet, die kann Dir letztlich nur ein Steuerberater beantworten. Oder Du dir selbst, indem du die Steuer noch über ein anderes Programm, z.B. direkt über Elster, erstellst. Dort wird die zu erwartende Steuererstattung auch ausgeworfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Liebes Forum,


    ich fragte ob die Berechnung korrekt ist auf Basis der aktuellen Gesetze.
    Eine Grundsatzdiskusion loszutreten lag nicht in meinem Interresse. Habe ich den Eindruck? Falls ja - deutliches Missverständnis.


    Ich fragte ob die Berechnung korrekt ist und nicht wie ich noch mehr rausholen kann.
    Und ich erwähnte nicht das ich zu viel steuern zahle und nicht das die armen zu viel zahlen.



    Ich wollte einfach sachliche (!) Informationen ob ich a) ich das Programm falsch genutzt habe b) ob Fehler vorliegen oder c) alles Richtig ist und ich halt nur diesen Betrag zurück erhalte.


    ...Sachliche Informationen, ohne Emotionen auf aktueller Basis der Steuergesezte! Nutzbringende Informationen einfach. Danke.


    Ich hoffe ich habe eine deutliche Grenze gezogen zwischen Blabla und nutzbar interessant.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich fragte ob die Berechnung korrekt ist


    So:


    Die Erstattung kann schon so richtig sein, denn bei 8.000 € WK und einem Steuersatz von ca 30 % kommt es ja ungefähr hin.


    Die Versicherungen wirken sich sowieso nur innerhalb der Höchstbetragsberechnung aus, die Grenzen werden meist schon durch die Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte erreicht.
    Zudem sind diese Grenzen schon in der Lohnsteuertabelle eingearbeitet, so dass sich hieraus in der Regel keine Erstattung ergeben kann.


    Und bei den außergewöhnlichen Belastungen eh nicht, weil die Beträge zu niedrig sind, wie du richtig geschrieben hast.


    Auch die Heirat spielt keine Rolle, denn Steuerklasse I und Steuerklasse IV sind genau identisch.