Dokumente einbinden vor Ausführungstermin

  • Hallo,


    Wiedermal steh ich aufm Schlauch ;(


    Ich nutze die Dokumentenverwaltung und die Zuordnung recht intensiv und finde das super.


    Nun habe ich öfter Vorgänge, die erst nach 3-4 Wochen auf dem Konto gebucht werden. Entsprechend habe ich dann die Zahlungen in der Zahlungsverwaltung hinterlegt. Die entsprechenden dazugehörigen Dokumente kann ich aber erst den Buchungen zuordnen, wenn diese wirklich ausgeführt wurden. Entsprechend sammelt sich da einiges an und macht es für mich unübersichtlich.


    Gibt es keine Möglichkeit, Dokumente bereits bei Erstellung einer zukünftigen Buchung zuzuordnen?


    Danke für Info


    Mazecke

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich öfter Vorgänge, die erst nach 3-4 Wochen auf dem Konto gebucht werden. Entsprechend habe ich dann die Zahlungen in der Zahlungsverwaltung hinterlegt. Die entsprechenden dazugehörigen Dokumente kann ich aber erst den Buchungen zuordnen, wenn diese wirklich ausgeführt wurden. Entsprechend sammelt sich da einiges an und macht es für mich unübersichtlich.
    Gibt es keine Möglichkeit, Dokumente bereits bei Erstellung einer zukünftigen Buchung zuzuordnen?

    Bei reinen Online-Buchungen leider nicht.
    Bei Zahlungen, die intern im Konto letztendlich als erwartete Buchung erscheinen sollen, behelfe ich mich damit, daß ich beim Erstellen der Buchung die Vorlaufzeit entsprechend hoch wähle, bis der Reiter Dokumente erscheint. Dann wird allerdings sofort eine erwartete Buchung im betreffenden Konto erzeigt, was mich aber nicht stört.
    Gruß
    Dirk


    P.S.: Sollte das keine Lösung für Dich sein, so kann ich Dir nur empfehlen, für die Dokumente einen Termin zu hinterlegen mit demselben Ausführungsdatum und der Buchungs-ID der Buchung zum schnellen Auffinden derselbigen.

  • Schade, wenn es noch nicht existiert sollte man es zu den Verbesserungsvorschlägen mit anheften.


    Es handelt sich bei mir größtenteils um Online-Lastschriften, die ich auch nicht eher ausführen lassen kann. Und beim Rest würde ich durch den Vorlauf gar nicht mehr durchblicken.


    Bleibt mir also nix als die doppelte Bearbeitung der Buchung.


    Vielleicht tut sich da ja noch was.


    Danke Mazecke

  • Das wünsche ich mir auch schon lange!


    Entwicklungsabteilung; lest ihr dies?


    Gruss Thomas