WISO Sparbuch oder ELSTER FORMULAR(Setup)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, und will erstmals meine Steuererklärungen (von den letzten 4 Jahren) elektronisch erstellen und abgeben, mich also erst mal darin einarbeiten.


    Ich habe einige Einstiegsfragen:


    ich habe die 4 WISO Sparbuch Programme 2006,7,8,9 gekauft, und von verschiedenen WebSeiten ELSTER FORMULAR Setups 2005,6,7,8 heruntergeladen und installiert.


    Ist das ELSTER FORMULAR Setup das selbe wie das ELSTER Modul in WISO Sparbuch ?


    Kommen die Tipps zur EKST-Erklärung ausschließlich aus dem WISO Sparbuch oder auch von ELETER FORMULAR ?


    Für hilfreiche Infos wäre ich dankbar.


    Gruß

  • Elsterformular ist eine Anwendung, mit der man auf dem Computer die Einkommensteuererklärung wie in die Papierformulare ausfüllen kann und dann elektronisch, per Elster, ans Finanzamt schicken kann. Herunterladen kann man das von der Elster Webseite www.elsterformular.de. Von dort und nur von dort sollte man Elsterformular herunterladen. Bei anderen Quellen weißt Du nicht, ob Du nicht evtl. eine virenverseuchte oder sonstwie manipulierte Version erhälst.


    Elsterformular hat mit WISO Sparbuch und mit dem Sparbuch Elster-Modul direkt nichts zu tun. Sparbuch erlaubt es Dir, mit elektronischer Hilfe Deine Steuererklärung zu machen, so dass die Erklärung richtig ist und Du Dir nebenbei noch ein paar Tipps gibt, wie Du evtl. noch ein paar Steuern sparen kannst. Sparbuch erlaubt die Abgabe der Steuererklärung entweder selbstgedruckt auf Papier oder elektronisch. Im letzteren Fall geschieht die Datenübertragung mit dem Elster-Modul.


    Wenn Du so willst, sind Elsterformular und Sparbuch+ElsterModul zwei verschiedene Frontends für die elektronische Abgabe der Steuererklärung, wobei Sparbuch wesentlich ausführlicher ist und Dich besser bei dem Erstellen der Steuererklärung hilft.


    Ich weiß nicht, ob die neuste Version von Elsterformular auch Steuertipps gibt. Steuertipps vom Elsterformular, wenn es welche gibt, kommen vom Elsterformular und Steuertipps vom Sparbuch kommen von WISO.