GE Money - Unterstützung möglich?

  • Hallo,


    ich habe ein Festgeld Konto bei der GE Money Bank. Diese wird in MG 2009 lediglich als HBCI unterstützt. In diesem Forum habe ich bereits einen Artikel dazu gefunden. Leider ist mir noch nicht ganz klar, ob es zur Zeit nur nicht mit eTan funktioniert oder ob es gar keine Möglichkeit für MG 2009 gibt, diese Bank zu unterstützen.


    Als Leihe würde ich denken, dass Username und Passwort für eine Anmeldung ausreichen sollten. Ist mit einer Unterstützung zu rechnen?



    Gruß


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ein Festgeld Konto bei der GE Money Bank. Diese wird in MG 2009 lediglich als HBCI unterstützt. In diesem Forum habe ich bereits einen Artikel dazu gefunden. Leider ist mir noch nicht ganz klar, ob es zur Zeit nur nicht mit eTan funktioniert oder ob es gar keine Möglichkeit für MG 2009 gibt, diese Bank zu unterstützen.

    MG unterstützt die GE Money Bank mit HBCI! Wenn Deine Bank HBCI anbietet, dann ist das sicherheitstechnisch immer die erste Wahl. HBCI ist ein Standard, denn die Finanzsoftwäre ohne Verrenkungen nutzen und Unterstützen kann.
    Für das Internetbanking müssen für jede Bank spezielle Scripts zum Auslesen der Bankseiten entwickelt und gepflegt werden. Mit mehr oder weniger großen Aufwand. Zudem störanfällig, wie Du hier im Forum nachlesen kannst (Stichwort "Screenparser"). Das macht man in der Regel nur, wenn es kein HBCI gibt oder es sich um Banken mit vielen MG-Usern handelt.

    Zitat

    Als Leihe würde ich denken, dass Username und Passwort für eine Anmeldung ausreichen sollten. Ist mit einer Unterstützung zu rechnen?

    Es gibt HBCI. Viele User wären froh, wenn sie das hätten.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    wenn du Neukunde der GE Moneybank bist stehen die Chancen eher schlecht, das Konto mit MG zu verwalten. Seit 2005 steht der HBCI-Zugang der GE Moneybank nämlich nur noch Bestandskunden zur Verfügung, die auch schon vor 2005 HBCI-Nutzer waren. Das heißt Neukunden können seitdem nur noch Banking über die Internetseite, nicht aber online mit einer Finanzsoftware betreiben. :thumbdown:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    wenn du Neukunde der GE Moneybank bist stehen die Chancen eher schlecht, das Konto mit MG zu verwalten. Seit 2005 steht der HBCI-Zugang der GE Moneybank nämlich nur noch Bestandskunden zur Verfügung, die auch schon vor 2005 HBCI-Nutzer waren. Das heißt Neukunden können seitdem nur noch Banking über die Internetseite, nicht aber online mit einer Finanzsoftware betreiben. :thumbdown:

    Das ist natürlich blöd. Ich würde trotzdem mal energisch nach HBCI fragen (eben auch mit Angabe dieser Unterscheidung, die ich als Kunde nicht akzeptieren würde). Man kann ja mal auf den Busch klopfen. :stick:
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich bin Neukunde. Könnte man denn dann nicht für die Neukunden einen Screenparser bauen, damit auch Kunden dieser Bank ohne HBCI online banking über MG durchführen können?


    Gruß


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich bin Neukunde. Könnte man denn dann nicht für die Neukunden einen Screenparser bauen, damit auch Kunden dieser Bank ohne HBCI online banking über MG durchführen können?

    Man könnte, wenn man sich seitens Buhl noch einen antuen möchte und es sich rechnet. Und das nicht nur gefühlt. D.h., es muß schon eine kritische Anzahl von MG-User bzw. potentiellen Usern da sein, damit es sinnvoll ist. Mal davon abgesehen, daß man nach der Anfangseuphorie mit Screenparser-Zugängen auch nicht so richtig glücklich wird (im Vergleich zu HBCI).


    Wie schon gesagt, such mal im Forum nach Screenparser und Du wirst auf viele Fehlermeldungen und Hilferufe stoßen (immer, wenn die Bank an der Website bastelt, ist ein Anpassen des Screenparsers fällig). Deshalb meine Rat: versuche Deiner Bank doch einen HBCI-Zugang aus dem Kreuz zu leiern. :pump:


    Gruß
    Dirk