Auswahl von Verbesserungsvorschlaegen und deren Implementation

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand, welche Kriterien erfuellt sein muessen, damit ein Verbesserungsvorschlag es Wert ist, in ein zukuenftiges Release aufgenommen zu werden?

    • Aufwand (Manpower) fuer eine Implementierung eines Verbeserungsvorschlages?
    • Unterstuetzung technischer als auch monetaerer Art von Unternehmen/Instituten, die ihren Zugang implementiert haben wollen?
    • Werden Umfragen zu moeglichen Benutzermengen gemacht, die dann die neue Funktion nutzen wollen?
    • Benutzeranalysen oder Statistiken, die die Dringlichkeit/Wichtigkeit eines Verbesserungsvorschlages dokumentieren?
    • ???
    • ??
    • ?

    An fehlenden Standards kann es ja nicht liegen. Mittlerweile gibt es ja schon FinTS4.0 - zumindest auf dem Papier.


    Viele MG Benutzer warten z. B. schon laenger auf eine bessere Verwaltung der Freistellungsauftraege, die Unterstuetzung von Major Playern wie der Deka (ohne Sparkassenkonto) oder der Bausparkassen.
    Stattdessen kann man mit Hilfe von Screenparsern Konten bei Autobanken, sonstige unbedeutendere Banken und Paypal abfragen. Nicht vergessen will ich die ganzen Punktekonten. (Ich denke, die Abfrage der Punktekonten wurde nur implementiert, weil die Entwickler wissen wollten, wo ihre Partner das schwer verdiente Geld wieder ausgeben - Profiling ;) )


    Gruss Juergen

    • Offizieller Beitrag

    weiss jemand, welche Kriterien erfuellt sein muessen, damit ein Verbesserungsvorschlag es Wert ist, in ein zukuenftiges Release aufgenommen zu werden?


    Da spielen sicher viele Punkte eine Rolle: Aufwand, technische Machbarkeit, Nutzen, Usability, Anzahl der User die sich das Wünschen (und damit meine ich nicht nur hier im Forum) oder wieviele User von einem Fehler betroffen sind, der vorher gefixt werden muss.


    Zitat

    Werden Umfragen zu moeglichen Benutzermengen gemacht, die dann die neue Funktion nutzen wollen?


    Ja, ich bekomme regelm. einmal im Jahr eine Einladung zu einer Umfrage zum Thema WISO Mein Geld per Mail. Und vor einigen Tagen gab es z.B. eine Einladung zum Usability Test für MG2010.


    Zitat

    An fehlenden Standards kann es ja nicht liegen. Mittlerweile gibt es ja schon FinTS4.0 - zumindest auf dem Papier.


    Ja ....


    Zitat

    Viele MG Benutzer warten z. B. schon laenger auf eine bessere Verwaltung der Freistellungsauftraege,


    Sicher der ein oder andere - von der Priorität her gibt es aber sicher Dinge die wichtiger sind.


    Zitat

    die Unterstuetzung von Major Playern wie der Deka (ohne Sparkassenkonto) oder der Bausparkassen.


    Sehr viele und daher frage ich mich, warum diese Major Player kein HBCI anbieten ... Mittlerweile gibt es ja schon FinTS4.0 - zumindest auf dem Papier


    Zitat

    Stattdessen kann man mit Hilfe von Screenparsern Konten bei Autobanken, sonstige unbedeutendere Banken und Paypal abfragen.


    Also wenn ich den Aufschrei sehe, wenn Paypal, DKB, Amex, Citi, etc. nicht funktioniert, dann sind die wahrscheinlich doch nicht so unbedeutend


    Zitat

    Nicht vergessen will ich die ganzen Punktekonten.


    Da bin ich bei dir. Aber auch hier: Wehe wenn Miles an More nicht geht ... ;)


    Viele Grüße


    Sandro