Krankenkassen-Beitragsätze einpflegen

  • Bei den Krankenkassen-Beitragssätzen erscheinen trotz "Beiträge holen" keine aktualiserten Werte, obwohl die gerade durch die Neuregelung mit dem Gesundheitsfond kein Problem sein dürfte?! Und dies, obwohl ich wirklich keine exotischen Kassen benötige (DAK und TK)


    Und in der Spalte U1 gibt mir das Programm nur den erhöhten Umlagesatz (80%) an. Muss das hier auch alles manuell eingetragen/nachgetragen werden, ober übersehe ich hier eine Funktion?


    Danke für hilfreiche Antworten!


    mfa

  • Hallo mfa,
    es gibt von Buhl ein Lohnkompendium 2009; bei den vielen Änderungen ist das sinnvoll da nachzulesen.


    Die neuen einheitlichen Beitragssätze der Krankenkassen sind in den Systemvorgaben eingepflegt.
    Bitte die Beitragssätze in den Stammdaten Einzugsstellen nicht anpassen!


    Anders bei den Umlagesätzen; die sind individuell nach Kasse und Arbeitgeber selbst einzupflegen.
    Warum in der Datenbank jeweils die höchsten Umlagesätze enthalten sind, hat sich mir noch nie erschlossen.
    Ich ignoriere die Vorschläge von Buhl und trage manuell die Richtigen ein.

  • Die neuen einheitlichen Beitragssätze der Krankenkassen sind in den Systemvorgaben eingepflegt.
    Bitte die Beitragssätze in den Stammdaten Einzugsstellen nicht anpassen!

    Hallo,


    seit dem 01.07.09 gibt es für die zwei meiner Krankenkassen neue Beitragssätze zur Krankenversicherung. Auf der jeweiligen Homepage der KV sind die neuen Beitragssätze auch ausgewiesen.
    Führe ich die Option "Beiträge holen" (Beitragssätze --> Plus --> Beiträge holen) aus, erhalte ich jedoch die Meldung "Keine neuen Beitragssätze vorhanden".


    Mache ich da was falsch oder muss ich die Datensätze nun doch manuell ändern (obwohl man das ja nicht machen soll)?



    MfG
    Andi

  • Hallo Andi,
    wenn du das Update auf V3051 eingespielt hast, wirst du unter
    Personal > Parameter > Systemvorgaben
    die neuen Betragssätze ab 01.07.2009 sehen.


    Du musst dich nur um die geänderten Umlagesätze kümmern, da einige Krankenkassen diese auch zum 01.07.2009 geändert haben.

  • Hallo Eva-Maria,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort. War jetzt 3 Wochen in Urlaub und deshalb kommt meine Antwort etwas verspätet.


    Du hast Recht, unter
    Personal > Parameter > Systemvorgaben
    sind die richtigen Beitragssätze eingestellt, aber klicke ich im Schaubild auf "Beitragssätze prüfen" sind immer noch die "alten" Sätze eingetragen. Das verwirrt mich doch etwas. ?(
    Macht das etwas aus oder berücksichtigt Kaufmann diese Werte für die Berechnung nicht, siondern nur diese in den Systemvorgaben, aber wann wird dann diese Übersicht berichtigt?


    MfG
    Andi

  • Hallo Andi,


    die Beitragssätze in den Stammdaten der Krankenkassen haben nur noch historische Bedeutung.
    Für Prüfungen, Kontenabstimmung für diese abgerechneten Perioden.
    Du musst doch wissen, mit welchen Daten du in der Vergangenheit abgerechnest hast.


    Die Gültigkeit wurde dann von den Angaben in den Systemvorgaben 'überschrieben'. Dort findest du jetzt - nach Einführung des Gesundheitsfonds - die aktuellen und historischen Werte für die Beitragssätze. Und nur dort! Die Liste in den Stammdaten wird nicht mehr aktualisiert - weil es nicht mehr notwendig ist.

  • Hallo Eva-Maria,


    natürlich weiß ich mit welchen Sätzen ich vorher abgerechnet habe.

    Zitat

    Die Gültigkeit wurde dann von den Angaben in den Systemvorgaben
    'überschrieben'. Dort findest du jetzt - nach Einführung des
    Gesundheitsfonds - die aktuellen und historischen Werte für die Beitragssätze. Und nur dort! Die Liste in den Stammdaten wird nicht mehr aktualisiert - weil es nicht mehr notwendig ist.

    Das war die wichtige Info für mich. Wieder einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe


    Grüße
    Andi