Rechnungsdatum beim Wandeln nicht vorbelegen

  • Hallo


    Seit der Umstellung auf Kaufmann 2009 (Build 2509) habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich eine Bestellung vom Kunden in eine Rechnung wandele, dann wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. Ich möchte aber das Feld leer haben.
    Unter 'Buchungsparameter' ist beim Vorgang 'Rechnung' - 'für das Wandeln in diesen Vorgang' 'Vorgangsdatum zurücksetzen' eingetragen. Funktioniert aber trotzdem nicht. Habe ich etwas übersehen? Bei Kaufmann 2008 ging's noch.


    Vielen Dank schon mal.
    Christian

  • Hallo


    Seit der Umstellung auf Kaufmann 2009 (Build 2509) habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich eine Bestellung vom Kunden in eine Rechnung wandele, dann wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. Ich möchte aber das Feld leer haben.
    Unter 'Buchungsparameter' ist beim Vorgang 'Rechnung' - 'für das Wandeln in diesen Vorgang' 'Vorgangsdatum zurücksetzen' eingetragen. Funktioniert aber trotzdem nicht. Habe ich etwas übersehen? Bei Kaufmann 2008 ging's noch.


    Vielen Dank schon mal.
    Christian


    Hallo Christian,
    es gibt in den Buchungsparameter zwei Eintraege


    > Parameter > Vorgaenge > gewuenschten Parameter z.B. Rechnung auswaehlen > Doppelklick darauf:


    > Register Sonstige Eingabeparameter > Eintrag "Belegdatum nicht vorbelegen" kein Haken = fuer die Neuanlage
    > Register fuer das Wandeln in diesen Vorgang > Eintrag "Vorgangsdatum" mit Haken und "zuruecksetzen (Vorgangsdatum loeschen)" markiert = fuer das Wandeln


  • Hallo Christian,
    es gibt in den Buchungsparameter zwei Eintraege


    > Parameter > Vorgaenge > gewuenschten Parameter z.B. Rechnung auswaehlen > Doppelklick darauf:


    > Register Sonstige Eingabeparameter > Eintrag "Belegdatum nicht vorbelegen" kein Haken = fuer die Neuanlage
    > Register fuer das Wandeln in diesen Vorgang > Eintrag "Vorgangsdatum" mit Haken und "zuruecksetzen (Vorgangsdatum loeschen)" markiert = fuer das Wandeln


    Hallo Frank


    Diese Parameter sind so eingestellt. Funktioniert leider trotzdem nicht.


    Schönen Gruß
    Christian

  • Hallo Frank


    Diese Parameter sind so eingestellt. Funktioniert leider trotzdem nicht.


    Schönen Gruß
    Christian


    Hallo Christian,
    das funktioniert nur bei Vorgaengen, die nach der Parameteraenderung erstellt wurden.
    Die Rechnung erscheint in der Vorgangsuebersicht mit einem blaune Punkt markiert, das Datumfeld ist leer.
    Jetzt den Vorgang markieren > Taste Aendern > Vorgang Stornieren und Aendern > gewuenschtes Datum eingeben.
    Wenn das Datum erst beim Tag des Drucks eingesetzt werden soll, den Vorgang nicht oeffnen.


    Falls es dies nicht entsprechend funktioniert, erlaeutert bitte, was "Funktioniert leider trotzdem nicht" genau bedeutet.

  • Hallo Frank


    Ich habe jetzt testweise eine neue 'Bestellung vom Kunden' erstellt und in eine 'Rechnung I' gewandelt. Dabei wird sofort das heutige Datum eingetragen und es ist auch kein blauer Punkt zu sehen.


    Nachtrag: Beim Erstellen einer neuen Rechnung wird auch das heutige Datum eingetragen, allerdings erst beim Speichern des Vorgangs. Vorher ist das Datumsfeld leer.


    Schönen Gruß
    Christian

  • Ich habe jetzt alles mögliche versucht, aber es will einfach nicht klappen. Das Datum wird immer von alleine eingetragen.


    Gibt es denn jemanden, bei dem das in Kaufmann 2009 funktioniert?
    Dann kann ich weitersuchen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass das seit der Umstellung auf Kaufmann 2009 ein Programmfehler ist. Dann sollte Buhl das beheben.


    Grüße an alle
    Christian

  • Ich habe jetzt alles mögliche versucht, aber es will einfach nicht klappen. Das Datum wird immer von alleine eingetragen.


    Gibt es denn jemanden, bei dem das in Kaufmann 2009 funktioniert?
    Dann kann ich weitersuchen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass das seit der Umstellung auf Kaufmann 2009 ein Programmfehler ist. Dann sollte Buhl das beheben.


    Grüße an alle
    Christian


    Hallo Christian,
    ich habs Dir doch schon erklaert und es funktioniert so und bei mir und mit 2009...
    Die Parameter genau so einstellen und genau meine Vorgehensweise.
    Andere Buchungsparamaeter ggf von meiner homepage herunterladen.


    Koennte Dich ja via Teamviewer auf den richtigen Weg bringen, aber das geht nicht "gratis" ... ;)

  • Hallo Franco (hab ich wirklich immer 'Frank' geschrieben, oder hat der Editor eine Ersetzungsfunktion?)


    Erst mal danke für deine Geduld.
    Ich habe schon alles so eingestellt wie du es geschrieben hast. Geht aber trotzdem nicht. Bei Kaufmann 2008 ging es ja auch noch und an den Parametern hat sich anscheinend nichts geändert.
    Aber wenn es bei dir geht, dann weiß ich wenigstens, dass es kein Programmfehler ist und kann weitersuchen. Ich werde eine frische Installation mit einem Mustermandanten machen und schauen, ob es da funktioniert.


    Weiter unten gibt es übrigens einen Beitrag von 'EAGle', der scheint das gleiche Problem zu haben.



    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi Chris,


    ja bei mir funktioniert es ebenfalls seit dem Update auf WK 2009 nicht ... Einstellungen hin oder her. Bitte schreib mal, ob eine Neuinstallation der Software zum Erfolg gefürht hat.


    Besten Dank,
    EAGLe

  • Hallo EAGLe


    Ich habe nun mal neu installiert und es bei dem Mustermandanten ausprobiert. Leider genau der gleiche Fehler.
    Als nächstes werde ich es auf einem anderen Rechner versuchen, auf dem noch kein Kaufmann installiert war.


    Grüße an alle
    Christian

  • Also auch nach einer Neuinstallation auf einem anderen Rechner funktioniert es bei mir nicht. Weder mit einem Mustermandanten noch mit einer neu angelegten Firma. Ich geb's jetzt erst mal auf, so wichtig ist es nun doch wieder nicht.


    Grüße an Alle
    Christian