Absenderzeile in "Briefpapier gestalten" editieren

  • Hallo,


    hab wieder ein Problem: Ich habe mein Brieflayout selbst gestaltet und möchte nun noch was in meinem Adressfeld (Absender) editieren. Wenn ich aber auf dieses Feld klicke, sehe ich oben rechts (im Unterschied zu den anderen Feldern) nicht den Inhalt, sondern nur das Wort Anschrift mit zwei Sonderzeichen vorneweg. Wie/ Wo kann ich die Adresse editieren? Die Felder für vorgegebene Layouts, wo man zum Beispiel den Absender eintragen kann, sind natürlich grau und nicht mehr anwählbar.


    Vielen Dank für Eure Tips,


    Mischa

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eigentlich recht einfach:

    • Extras -> Briefpapier gestalten -> Layout Auswahl -> Layout für erweiterte Bearbeitung
    • Es öffnet sich die Bearbeitungsebene für Dein Briefformular. Um ein bestehendes Feld zu verändern klickst du auf das zu verändernde Feld (Im Beispiel 1)
    • Dann kannst Du im mit 2 gekennzeichneten Feld (ist ja wirklich etwas klein geraten) die Änderungen vornehmen und die Datei speichern/schließen.
    • Fertig! Oder meintest Du etwas andere?

    Etwas anders verhält es sich beim ändern der Standardformulare. Ist dort eines der Standardformulare eingestellt, sind auf der linken Seite einige der nachfolgenden Punkte aktiv. Dort klickst Du auf den entsprechenden Menüpunkt und kannst im sich öffnenden Textfenster die vorhandenen Einträge anpassen (Siehe nachfolgende Grafik).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja alles so eingestellt wie du beschrieben hast, das eine Feld läßt sich aber nicht editieren. Als wäre es gesperrt.

    Welches Feld denn ganz konkret? Hellsehen ist nicht unbedingt mein Ding ;)

  • Hi,





    so sieht es bei mir im Editor aus. Ich würde gerne vor die Tel. und Faxnr. einfach Tel., Mobil und Fax schreiben! Müßte doch eigentlich ganz einfach sein. Wenn ich auf dieses Feld klicke sehe ich oben immer nur "Anschrift". Bei den anderen Feldern sehe ich immer den Inhalt. Wie kann ich in einem Feld einen Zeilenumbruch erzeugen? Wenn ich oben den Text eingebe, schaffe ich es nicht einen Zeilenumbruch zu erzwingen...


    Mischa

    • Offizieller Beitrag

    Genau so sollte es funktionieren, gib bitte noch ein entsprechendes Feedback, ob es die Lösung war.


    Vielleicht noch mal ergänzend für alle anderen Suchenden:

    • erscheint oben rechts in der kurzen Textzeile der Inhalt des Feldes, so kann er dort direkt editiert werden
    • steht dort die Feldbezeichnung, so ist der von Andre beschriebene Weg die Lösung

    Das Ganze ist recht unglücklich realisiert und sollte im Sinne der angesprochenen Zielgruppe baldigst korrigiert werden.