Fehler bei Übertragung der elektronischen Stuererklärung

  • Hallo zusammen, versuche seit gestern meine Steuererklärung über Elster zu verschicken. Doch sobald ich auf den "senden-Button" drücke heißt es, dass die Datei "wmain09.dll" nicht mehr funktioniert. Benutze im überigen Vista. Wer kann mir bei der Fehlerbehebung helfen?? Wäre super.
    Liebe Grüße, Cobra3101

    • Offizieller Beitrag

    Auszug aus einer passenden FAQ, hoffe es hilft ;)


    Absturz der Software beim Elsterversand


    Problem
    Nach dem Update auf die Version 16.04 stürzt die Software bei der Elsterplausibilitätsprüfung oder beim Elsterversand ab. Dies kann sich in einer allgemeinen Schutzverletzung, der Meldung "wmain09.dll funktioniert nicht mehr" oder einem einfachen Beenden des Programms äußern.


    Ursache
    Laut Rückmeldung unserer Entwickler wird der beschriebene Sachverhalt durch die Software Microsoft Groove 2007 verursacht. Microsoft Groove 2007 installiert unter anderem eine Shell-Erweiterung zur Ordnersynchronisation für den Windows-Explorer. Wird der Windows-Explorer von den Programmen (wie bei uns) für Dateioperationen verwendet wird automatisch auch die Groove Erweiterung geladen. Diese schaltet in Windows Vista und Windows XP SP 3 das Sicherheitsfeature der Speicherüberwachung ein und dadurch führt eine Speicherbereichsüberschreitung von Elster dazu, dass das Betriebssystem den Prozess aus Sicherheitsgründen beendet. Dies führt in der Konsequenz zum Absturz des aufrufenden Prozesses (in diesem Fall des Steuerprogramms).


    Lösung
    Die derzeit einzig bekannte Möglichkeit die Ursache zu beheben, besteht in der Deinstallation von Microsoft Groove 2007. Dies kann über den Punkt "Software" in der Windows Systemsteuerung erfolgen.


    Seitens der Finanzverwaltung bzw. Elsterenwickler liegt die Information vor, dass die Ursache für diesen Sachverhalt voraussichtlich mit einem Update der Elsterkomponenten im Mai 2009 behoben wird.

  • Habe jetzt noch schnell die Steuer 2008 fertig erstellt und siehe da, hatte das gleiche Problem bei der "Schnell" Abgabe der Steuererklärung mit Elster, also "Abgabe per ELSTER (ohne Signatur)" wie schon bei der Steuer 2007.


    OS = Windows 7, 100% CPU Auslastung in wmain09.dll (bzw. 50% bei dualCore Prozessor), bei Mausklick "Program not responding", etc.. :thumbdown:


    Ich war einfach zu ungeduldig und habe dann schon nach 3-5 Minuten abgebrochen. Zufällig hab ich dann mal länger den Zustand beobachtet und mit Process Explorer (ProcExp.exe) auch festgestellt, dass sich der Call Stack von wmain09.dll doch von Zeit zu Zeit änderte (am längsten hielt sich der Process bei Funktion comctl32.dll!ImageList_GetIcon auf ...)


    ... und siehe da, nach 13 Minuten 8o kam dann endlich die Meldung "Erfolgreich übertragen"


    Geduld zahlt sich hat doch immer wieder aus!



    Übrigens, das gleich Problem hatte ich auch mit WISO 2008, also Einkommensteuer 2007, dort braucht wmain08.dll die 100% CPU - selbes Verfahren (lange genug warten) führte auch hier zum Ziel!

  • Vielen Dank für den Tipp! Auch bei mir trat das gleiche Verhalten auf: Programm schien abgestürzt und reagierte nicht mehr (Win7, WISO Sparbuch 2009).


    Nach ein paar Minuten warten, hat das Elstermodul dann tatsächlich doch noch die erfolgreiche Übermittlung bestätigt und alles hat funktioniert.


    Normalerweise hätte ich nicht so lange abgewartet. So habe ich die Steuererklärung doch noch pünktlich geschafft...

  • Gerne!
    Offensichtlich existiert das gleiche Problem bei WISO Sparbuch 2010 immer noch. Dann wird vermutlich 100% CPU Auslastung in wmain10.dll auftreten.


    BUHL schreibt im Buhl Newsletter [noreply@buhl-newsletter.de] in der Augabe Ausgabe 01/2010:


    Tipps & Tricks
    • Steuer
    Programm: WISO Steuerprodukte / t@x Steuerprodukte
    Warum friert die Software bei der Übermittlung einer Steuerklärung per ELSTER ein?
    Situation
    Bei der Übermittlung per ELSTER friert die Software beim Einsatz auf Windows 7 augenscheinlich ein.


    Ursache
    Leider handelt es sich hier nach den vorliegenden Informationen um eine Unstimmigkeit in den Elsterkomponenten der Finanzverwaltung. Der Sachverhalt wurde an das Elster Entwicklungsteam weitergeleitet. Informationen über eine Korrektur liegen uns derzeit leider noch nicht vor.


    Lösung
    Bitte haben Sie Geduld bei der Übermittlung, wenn Sie Windows 7 einsetzen. Die Übermittlung nimmt lediglich einen unverhältnismäßig langen Zeitraum in Anspruch. Erfahrungsgemäß verläuft der Versand der zu übermittelnden Steuererklärung erfolgreich. Alternativ kann ein anderes System zur Übermittlung genutzt werden.