rechtsgueltige Kontoauszuege (Typ 3) ueber HBCI abrufen

  • Hallo zusammen,



    heute hat mich der MG2009 Tip des Tages auf etwas aufmerksam gemacht - rechtsgueltige Kontoauszuege (Typ 3) ueber HBCI abrufen.


    Gibt es schon Banken, die diese Funktion unterstuetzen und bei denen man dann mit MG die Kontoauszuege abrufen kann?
    Hat einer von Euch schon Erfahrung damit gemacht?
    Gibt es eventuell eine Liste mit Banken, die dies schon unterstuetzen? Da die Entwickler von MG2009 entsprechende Daten haben muessen, um die Funktion zu implementieren, koennten doch sie die Liste der Banken entweder hier oder auf ihrem Portal veroeffentlichen und auch aktualisieren (Aktualitaets-Garantie?).



    Gruss Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juergen,
    zu den pdf-Kontoauszügen gab es hier gerade auch in Bezug auf die Rechtsgültigkeit eine Diskussion.
    Bei meiner Raiba steht in der Vereinbarung für den elektronischen Kontoauszug:

    Zitat

    Hinweis: Der elektronische Kontoauszug bzw. Rechnungsabschluss erfüllt nach Auffassung der Finanzverwaltung weder die
    Anforderungen der steuerlichen Aufbewahrungspflicht nach § 147 AO noch die einer Rechnung im Sinne des
    Umsatzsteuergesetzes. Es wird daher nur im Privatkundenbereich und damit für Kontoinhaber anerkannt, die nicht
    buchführungs- und aufzeichnungspflichtig im Sinne der §§ 145 ff. AO ist.


    Buhl wird hierzu keine vollständige Liste der Banken haben, da bei HBCI die Verfügbarkeit bei der jeweiligen Bank über die Auswertung einer von der Bank übermittelten sogenannten Bpd-Datei geschieht.
    Ich kann dir nur sagen, dass es bei den Volks- und Raiffeisenbanken des Rechenzentrums GAD bestens funktioniert. :thumbsup: