MG 2008 & 2009 starten EXTREM langsam

  • MG 2008 und jetzt auch MG 2009 starten extrem langsam. Die Software benötigt Minuten, um zu starten. Auch die einzelnen Funktionen sind, im Vergleich zu MG 2007, langsamer. Bei der Überweisungsfunktion blieb MG 2008 stellenweise hängen.


    Ich verwende ein Dell 1720 mit einem Intel T9300 Prozessor, 3 GB Ram, MS .NET 3.5 und die Prozesspriorität ist auf normal eingestellt.


    Gibt es hierzu irgendwelche Lösungsvorschläge?

    • Offizieller Beitrag

    Extras --> Internet-Einstellungen


    Auf der Registerkarte Verbindungen rechts unten auf den Knopf "LAN-Einstellungen" drücken. Im nächsten Fenster mal alle Häkchen entfernen, insbesondere das Häkchen vor "Automatische Suche der Einstellungen".


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Auch ich habe dieses Problem, daß Wiso MeinGeld 2009 bis zu zwei Minuten braucht, um zu starten. Die geänderten Verbindungseinstellungen unter LAN brachten bei mir keinen Erfolg.
    ?(
    Gruß Wolfgang

  • Extras --> Internet-Einstellungen


    Auf der Registerkarte Verbindungen rechts unten auf den Knopf "LAN-Einstellungen" drücken. Im nächsten Fenster mal alle Häkchen entfernen, insbesondere das Häkchen vor "Automatische Suche der Einstellungen".


    Gruß
    Jürgen

    War bei mir immer so.

  • Moin,


    genau das Verhalten hatte ich einmal, als ich die Datei Zinskonditionen.mgv von Hand gelöscht habe (ist hier 'ne 3,7 MB Datei in \Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsadaten\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2009 Professional\).
    Nachdem MG die Datei beim ersten Neustart wiederhergestellt hat, geht's wieder fix!



    bis die Tage...
    . Mathias

  • Interessant. Ich habe nachgeschaut, die Datei "Zinskonditionen.mgv habe ich nicht gelöscht.


    Ich werde MG deinstallieren, alle MG-Ordner löschen und es noch mal versuchen.

  • Nachdem ich das mit Meldung vom 26.2.2009 angediente Update X( installiert habe, bin ich nur noch frustriert. Der Ladevorgang vom Anklicken des Desktop Icons bis zu dem Zeitpunkt, bei dem ich dann mit dem Programm arbeiten kann, dauert geschlagene 4 Minuten!!! Mein Laptop ist zwar nunmehr 3 Jahre alt, aber er hat immerhin einen 1,8 Ghz Prozessor, der alle meine anderen Programme inklusive Video-Bearbeitung einwandfrei verarbeitet.


    Am liebsten würde ich auf WISO MG 2008 zurückgehen, aber leider sind die neuen Datendateien mit dem älteren Programm nicht mehr kompatibel. Welche sinnvollen Alternativen gibt es noch?


    Den Rat: ""auf der Registerkarte Verbindungen rechts unten auf den Knopf "LAN-Einstellungen" drücken. Im nächsten Fenster mal alle Häkchen entfernen, insbesondere das Häkchen vor "Automatische Suche der Einstellungen""... habe ich schon bei einem 10 minütigen Gespräch mit der Hotline ( €0,14/min) :( bekommen. Hat aber absolut nichts gebracht.

  • ich kenne das Problem auch.
    Bei mit hat das Löschen der Zinskonditionen.mgv und die geänderten Interneteinstellungen für
    Abhilfe gesorgt.


    Wer danach immer noch Probleme hat muss wohl aufrüsten.
    Ich hab 2 x 3,2 MHZ mit 4GB RAM laufen.
    LG
    Ralf