Verpflegungsmehraufwand bei Fahrertätigkeit im Ausland

  • Hallo,


    ich bin Kraftfahrer und zu 90% nur im Ausland tätig. Wenn ich nun versuche meinen Verpflegungsmehraufwand für die einzelnen Länder einzugeben, geht das nur für die ersten 3 Monate. In der Version 2008 konnte ich es für das Ganze Jahr machen.


    Bitte um schnelle Hilfe.




    V.Werger

  • Hallo!


    Wenn Du Dir die Anlage N 2008 anschaust, ist die Unterscheidung Fahrtätigkeit / Einsatzwechseltätigkeit weggefallen. Somit leider auch im Programm.


    Du musst bei Reisekosten / Detailierte Erfassung: den Schalter: Die auswärtige Tätigkeitsstätte wurde an weniger als 3 Tagen wöchentlich aufgesucht


    Damit wird die Dreimonatsprüfung ausgeschaltet und man kann alles eingeben.


    Ich denke aber, das das in den zukünfitgen Update berücksichtigt wird. Denn nicht Steuerexperten können mit dieser Formulierung nichts anfangen.


    Leider basteln die Gesetzgeber immer wieder an Reisekosten / wechselnden Einsatzstellen herum und verändern die Steuerformulare und die Softwaren müssen "nachziehen".


    Aber setze mal bitte das Kreuz und dann funktioniert es auch.


    LG Jan