S-Tagesgeld KSK Köln Umbuchung auf Referenzkonto (Girokonto)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei der KSK Köln zum Girokonto ein S-Tagesgeldkonto. Von dem Tagesgeldkonto ist nur ein Geldtransfer auf das Girokonto möglich. Über die Internetseite der KSK geht das auch.


    In Wiso kann ich zwar eine Überweisung vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto eintragen, wenn ich diese aber abschicke, kommt immer folgende Fehlermeldung:


    Der Geschäftsvorfall wird von der Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformationen vorhanden.


    In Summe funktioniert aber der Rest, z.B. Kontoauszüge von Giro- und Tagesgeldkonto abholen, Überweisung vom Giro, etc.


    Ich habe beide Konten schon mehrmals neu synchronisiert, HBCI gelöscht und neu eingerichtet, offline und wieder online geschaltet.


    Mach ich etwas falsch oder ist das einfach nicht vorgesehen?


    Mit besten Grüßen


    FRR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gehe mal in die Kontoverwaltung, markiere das Tagesgeldkonto und dann links auf "Bankdienste". Hier werden alle für das Konto freigeschalteten Geschäftsvorfälle angezeigt. Hinter dem GV "Umbuchung" müsste für das Konto eigentlich ein grünes Häkchen sichtbar sein. Wenn das der Fall ist brauchst du in den Optionen auf der Registerkarte Buchungen nur noch die Funktion "Erweiterte Optionen (u.a. Auftragsarten) verwenden" aktivieren. In den Details des Auftragsformulars (Registerkarte Details) steht dir dann die bankseitige Auftragsart "Umbuchung" zur Verfügung. Damit müsste es funktionieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    hab das gleiche in Dortmund und da steht bei mir Bank ja, Konto nein.


    Aus meiner Sicht heißt das, dass es von MG leider nicht unterstützt werden kann.


    Ist eigentlich schade, so muss ich immer auf die Internetseite gehen. Wäre sicherlich auch mal etwas, das schön wäre, wenn es angepasst werden würde.


    LG
    Thorben

    • Offizieller Beitrag

    hab das gleiche in Dortmund und da steht bei mir Bank ja, Konto nein.


    Mal grob erklärt ...


    Im Rahmen der HBCI-Dialoginitialisierung übermittelt die Bank an den Client jeweils eine BPD (Bankparameterdatei) und eine UPD (Userparameterdatei). In der BPD teilt die Bank allgemeine Informationen mit, z.B. welche Geschäftsvorfälle die Bank grundsätzlich anbietet oder Informationen über die unterstützten HBCI-Versionen, Kreditinstitutskennung, Sicherheitsfunktionen usw. In der UPD werden kunden- und kontospezifische Informationen mitgeteilt. Hier legt das Kreditinstitut individuell für jedes Konto fest, was man damit anstellen darf und was nicht und steuert somit Funktionen des Programms - egal von welchem Hersteller es auch ist. MG wertet die beiden Dateien aus und zeigt das Ergebnis in den Bankdiensten an. D.h., wenn in der Spalte "Konto" (Daten aus der UPD) ein bestimmter GV für ein Konto nicht erlaubt ist, darf das Programm ihn erst gar nicht zur Verwendung anbieten, bzw. muss dem Kunden auf den nicht erlaubten GV hinweisen. Ausführen darf er ihn trotzdem, allerdings wird die Bank den Auftrag ablehnen.


    Aus meiner Sicht heißt das, dass es von MG leider nicht unterstützt werden kann.


    Sofern eine bankseitige Freischaltung für "Umbuchung" vorliegt, kann er selbstverständlich mit MG verwendet werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider ist bei mir die Sache nicht wie beschrieben und gehofft abgelaufen.


    Ich benutze Mein Geld 2008 mit allen Updates die bis heute angeboten wurden. Meine Aktualisierungs-Garantie läuft auch noch ein paar Monate.


    Folgendes ist passiert:


    Nach Selektion des Kontos und dem Mausklick auf Online-Verwaltung-->Bankdienste erscheint eine Meldungsbox:
    Online-Verindung
    Bitte warten...
    Dialog mit dem Bankrechner.


    Danach springt MeinGeld in das Online Protokoll. Dort ist dieser Online Vorgang nicht angezeigt - weder als Fehler noch als OK. Der letzte Eintrag ist von gestern.


    Das ganze ist vom Konto unabhängig. Ich habe es mit der KSK und Postbank versucht. Es ergibt sich immer der beschriebene Ablauf. Eine Bildschirmseite mit freigeschalteten Funktionen finde ich nicht. Auch eine Registerkarte Buchungen mit "Erweiterte Optionen (u.a. Auftragsarten) verwenden" kann ich nicht finden.


    Eine neue Installation von Mein Geld habe ich noch nicht versucht.


    Gruß


    FRR

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze Mein Geld 2008 mit allen Updates die bis heute angeboten wurden. Meine Aktualisierungs-Garantie läuft auch noch ein paar Monate.

    Wenn das so ist, warum installierst DU dann nicht MG 2009?

    Zitat

    Das ganze ist vom Konto unabhängig. Ich habe es mit der KSK und Postbank versucht. Es ergibt sich immer der beschriebene Ablauf. Eine Bildschirmseite mit freigeschalteten Funktionen finde ich nicht. Auch eine Registerkarte Buchungen mit "Erweiterte Optionen (u.a. Auftragsarten) verwenden" kann ich nicht finden.

    Das war ein Bug in MG 2008, der dann in MG2009 kurz nach Auftreten des Bugs gefixt wurde. Für MG 2008 gab/gibt es dafür kein Bugfix mehr.

    Zitat

    Eine neue Installation von Mein Geld habe ich noch nicht versucht

    Im Falle von MG2008 bringt das nichts. Du solltest auf MG2009 wechseln, welches Dir im Rahmen der laufenden Aktualitätsgarantie zugeschickt wurde.
    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die Info!


    Damit ist das Thema erledigt. Mit MG 2008 geht es eben nicht.


    Meine 12 Monate Garantie-Frist läuft noch bis April. Da bei der neuen Version eine Rechnung über 24,95 beilag, habe ich Sie zurückgeschickt. Ich fand es nicht angemessen zweimal etwas für MG zu bezahlen, wo ich doch dachte dass für 12 Monate alles erledigt wäre.


    Ich werde aber nocheinmal bei Buhl nachfragen. So richtig habe ich die Lizenzbedingungen und Gebühren nicht verstanden.


    Vielen Dank an alle Beitragsschreiber!
    FRR

    • Offizieller Beitrag

    Meine 12 Monate Garantie-Frist läuft noch bis April. Da bei der neuen Version eine Rechnung über 24,95 beilag, habe ich Sie zurückgeschickt. Ich fand es nicht angemessen zweimal etwas für MG zu bezahlen, wo ich doch dachte dass für 12 Monate alles erledigt wäre.
    Ich werde aber nocheinmal bei Buhl nachfragen.

    Das empfehle ich Dir dringend; hättest Du sofort machen sollen nach der Zusendung der neuen Version mit Rechnung. Vorausgesetzt Du hast wirklich die Aktualitätsgarantie abgeschlossen und verwechselst das nicht mit der 1-Jahresnutzungsdauer für die Online-Komponenten.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    FRR


    Die KSK Köln schreibt in den Verbraucherinformationen zum S-Tagesgeld Online ...


    Zitat

    Über das Konto darf grundsätzlich nur durch Umbuchung im Online-Banking zu Gunsten oder zu Lasten des oben genannten Verrechnungskontos verfügt werden.


    Quelle: https://www.ksk-koeln.de/verbr…n_s_tagesgeld_online.aspx
    [Abschnitt B. Informationen zum Tagesgeld online]


    Die zwingende Ausführungsart "Umbuchung" bezieht sich demnach nicht nur auf das Internetbanking sondern auch auf Banking über die HBCI-Schnittstelle. Programmseitig ist daher eine Anpassung in den Optionen und im Auftragsformular notwendig (siehe unten). Ich werde das mal in den bankspezifischen Hinweisen aufnehmen. Das S-Tagesgeld Online wird ja nicht nur von der KSK Köln sondern auch von anderen Sparkassen angeboten, wobei hier einige Institute durchaus auch normale Überweisungen auf das Referenzkonto zulassen. Letztendlich kann das jede Sparkasse für sich entscheiden.


    Auch eine Registerkarte Buchungen mit "Erweiterte Optionen (u.a. Auftragsarten) verwenden" kann ich nicht finden.


    Doch, die Option gibt es ...



    Wie gesagt, in den Details des Auftragsformulars musst du für den Transfer auf das Girokonto die Ausführungsart "Umbuchung" wählen.



    In Konto Online, dem kleinen Bruder von Mein Geld steht die Umbuchung übrigens nicht zur Verfügung. :!:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Vielen Dank! Das oben Genannte funktioniert super. Die Umbuchung kommt in Nullzeit, d.h. wird direkt gutgeschrieben, auf dem Referenzkonto an.


    Jürgens Vorschlag habe ich auch aufgegriffen. Buhl hat mir geschrieben, dass ich die 2009er Version in 2-3 Tagen per Post bekomme.


    Vielen Dank noch mal allen und Grüße


    FRR