EÜR und Abschreibung?

  • Ich habe meine Umsatzsteuererklärung für 2008 an das Finanzamt gesendet.
    Eigentlich habe ich vorher alles korrekt in WISO eingegeben. Jetzt sehe ich nirgendwo die Abschreibungen.


    Also, habe seit letztes Jahr ne Photovoltaikanlage. Die Umsatzsteuer der Anlage hat es korrekt übertragen jedoch nix von Abschreibung oder sonstigen Aufwendungen die ich hatte.


    Muß ich das nochmal mit meiner Einkommenssteuererklärung machen, habe ich einen Fehler gemacht oder was muß ich noch ausfüllen?


    Danke für eure schnelle Hilfe

  • Die Umsatzsteuererklärung hat NICHTS mit der Einkommensteuer zu tun.


    Für die PV-Anlage ist eine Einnahmen-Überschussrechnung zu erstellen, der Gewinn/Verlust ist in die Anlage GSE der Einkommensteuererklärung einzutragen.

  • Ok.
    Das heißt, ich mache erst mal meine Umsatzsteuer wie ich das gemacht habe,
    dann mache ich irgendwann meine Einkommenssteuer und gebe da meinen Gewinn bzw. Verlußt aus selbständiger Tätigkeit an.


    So korrekt?

  • Die Umsatzsteuererklärung hat NICHTS mit der Einkommensteuer zu tun.


    Für die PV-Anlage ist eine Einnahmen-Überschussrechnung zu erstellen, der Gewinn/Verlust ist in die Anlage GSE der Einkommensteuererklärung einzutragen.

    wo finde ich die Anlage GSE? bei mir fehlt sie in der Einkommenssteuererklärung ( WISO Sparbuch 2008 )
    Danke
    Wolf

  • ich finde die Anlage GSE in WISO 2008 für die Steuererklärung 2007 nicht.
    Wie kann ich das Ergebnis der EÜR in meiner Steuererklärung 2007 geltend machen??
    Danke Wolf

  • das war ja nicht meine Frage. Ich schließe jetzt die Steuererklärung 2007 ab mit der aktuellsten Version des Sparbuchs 2008. Dort gibt es weder Anlage GSE noch G. Wo kann ich den Verlust der EÜR eingeben?
    Danke für Eure Hilfe.
    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    wolf41


    Ja, für das Steuerjahr 2007 gilt noch die (alte) Anlage GSE


    1. Programm öffnen und oben in der Leiste auf "Bereiche" und dann gleich auf "Bereichsauswahl" klicken


    2. In der nun geöffneten Bereichsauswahl in das Kästchen vor dem Text "Einkünfte aus selbständiger Arbeit" ein Kreuzchen setzen und mit "OK" bestätigen


    Nun kann man in der Navigation (links) durch anklicken des entsprechenden Textes die Eingabemasken öffnen; die Anlage GSE wird dabei automatisch erzeugt und kann angezeigt werden.


    Grüße, Hermann