Sparbuch Daten-Übernahme in Belegsammlung 2009

  • Hallo zusammen!


    Ich bin noch "rookie" mit der Sparbuch-Software und bräuchte ein wenig Schützenhilfe...


    Ich bin Freiberufler ohne Buchführungspflicht, muss nur eine EÜR abgeben. Also hab ich für 2008 alle Belege gesammelt, eingetragen und die Einkommensteuererklärung mit allen relevanten Daten und Anhängen fertig gemacht und vom Steuerberater checken lassen - alles soweit in Ordnung. Wenn ich jetzt bei "Belegsammler 2009" auf Datenimport gehe, übernehme ich die Daten aus der Einkommensteuererklärung 2008. Klappt soweit wunderbar, ich trage einfach alle Einnahmen und Ausgaben aus und habe, bis auf die AfAs, alles genullt.


    Und da beginnt mein Problem: Ich will ja die Abschreibungen, mit denen ich 2007 und 2008 begonnen habe, in 2009 übernehmen. Wenn ich auf "Betriebsausgaben" -> "Absetzungen für Abnutzung" -> "AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter" gehe, erscheinen die in 2008 gekauften Artikel unter "Anschaffungen in 2009". Das stimmt ja nicht. Wenn ich dann in die Details gehe und mir den Abschreibungsverlauf ansehen will, gibt mir die Software eine Fehlermeldung: "Das Anschaffungsdatum fehlt!", ich muss also ein Anschaffungsdatum in 2009 eingeben, um wieder aus der Maske heraus zu kommen.


    Wo liegt mein Fehler? Software- oder Brainbug? :) Oder kann ich bei der Belegsammlung gar nicht die AfAs integrieren und muss auf Sparbuch 2010 warten? Dann muss ich ja doppelt importieren - einmal die AfAs aus der Einkommensteuererklärung 2008 und die Belege aus 2009 - ob das gut geht?...


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hei!


    Also wenn ich dort hin gehe, bekomme ich ein komplettes Menü mit den einzelnen Anschreibungsmöglichkeiten und kann auch "historisches" eingeben. Eventuell machst Du mal eine Datensicherung unter einen anderen Namen, öffnest dies Experimentierdatei und löscht den Unterpunkt AfA komplett. Dann öffnest Du ihn erneut und gibst die Anschaffungen korrekt ein, das sollte gehen.


    Bei mir ist da folgendes Menü (siehe Anlage)


    LG Jan