Artikelbezeichnung/-kurzbezeichnung

  • Hallo zusammen,
    bei meinen Artikeln habe ich im Artikeldatensatz eine Kurzbezeichnung (im kleinen Textfeld, z.B. "Paket 100") sowie eine Beschreibung (im großen Textfeld, z.B. "Paket besteht aus...") angelegt, die auch im Webshop korrekt dargestellt werden. Wenn jetzt eine Kunden-Bestellung eintrifft und ich auf den Vorgang doppelklicke, so erscheint in der Spalte "Bezeichnung" nur die Beschreibung, aber nicht die Kurzbeschreibung (Artikelname). Ebenso nach Wandeln in eine Rechnung.
    Erst wenn ich mir Bestellung oder Rechnung ausdrucke oder mir die Bildschirmausgabe ansehe, steht da der Artikelname.
    Ich hätte aber gerne, dass auch in den Vorgängen nur der Artikelname steht. Wie?



    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Danke und Gruß
    trittel


  • Hallo trittel,
    das muss im Layout angepasst werden.
    Wenn kurzbezeichung und (Lang)Beschreibung beim Artikel abweichen.
    Fuege im Layout in der entprechenden > Datenzeile fuer > Positionen vor der Variable
    VPo.Bez


    folgendes ein


    VPo.Art.KuBez1+"¶"+VPo.Bez


    dann wird erst die Kurzbezeichung und eine Zeile darunter die Langbezeichnung gedruckt

  • Die Antwort war ja nicht komplett. Im Kaufmann steht bei den Vorgängen immernoch die Produktbeschreibung, nicht der Produktname. Die Änderung der "Formulare" wie rechnung, Gutschrift ect. wurde durch die Änderung der Variable VPo.Art.KuBez1 angepasst. Leider kann der Support nicht helfen.....


    Gruss


    Torsten

  • Die Antwort war ja nicht komplett. Im Kaufmann steht bei den Vorgängen immernoch die Produktbeschreibung, nicht der Produktname. Die Änderung der "Formulare" wie rechnung, Gutschrift ect. wurde durch die Änderung der Variable VPo.Art.KuBez1 angepasst. Leider kann der Support nicht helfen.....


    Gruss


    Torsten


    Hallo Torsten,
    ist das jetzt eine Fragen?


    Bitte, hier ist die Anwort, auch wenn im Forum bereits die Anwort steht WISO Kaufmann, Angebot steuern anzeigen , hier noch einmal ganz ausfuehrlich


    Die Tabellenansicht in der Vorgangserfassung kann man aendnern unter > Verkauf > Bearbeiten > Parameter > Vorgaenge > Arten


    Beginne mit Angebot und markiere es:
    > Taste Aendern > Register Ku.Bez / Nr > Tabellenansicht fuer Positionen > kleiner Button mit 3 Punkten rechts von Feld "Bezeichnung" > Tabellenasicht fuer "Rechnung I" markieren > Taste Gestalten
    > im neuen Fenster aus der Liste "Artikel -> Kurzbezeichnung 1" auswaehlen, markieren und mit gedrueckter linker Maustaste ueber den Eintrag "Bezeichnung" in der Tabelle schieben (der Cursore anednert sich auf rote Pfeile links und rechts > Maustaste loslassen
    > Button OK > Button OK > Button OK > Button Uebernehmen.
    Diese Massnahme bei allen Vorgangsarten durchfuehren

  • ....Wie geil ist das denn? Habe ich tatsächlich übersehen. Lässt sich denn auch die Extra-Ansicht dementsprechend anpassen? Wir lassen uns die Vorgänge der Adressen plus Positionen anzeigen. Wie kann ich die Positionen (Extra-Ansicht) dementsprechend anpassen?

  • ....Wie geil ist das denn? Habe ich tatsächlich übersehen. Lässt sich denn auch die Extra-Ansicht dementsprechend anpassen? Wir lassen uns die Vorgänge der Adressen plus Positionen anzeigen. Wie kann ich die Positionen (Extra-Ansicht) dementsprechend anpassen?


    Hallo Torsten,
    gerne :)
    die Ansicht der Positonen in der Vorgangserfassung ist die einzige Ansicht, die sich in WISO Kaufmann editieren / anpassen laesst.
    In Buero Plus Next sind alle Ansichten editierbar. Na ja, mehr Leistung, mehr Geld. Aber auch nicht so viel teurer. Bei Interesse bei mir ein Angebot anfordern.