Unzulässige Zeichen in HBCI-Bankmitteilung sperren

  • Hallo,


    unzulässige bzw. nicht übertragbare Zeichen sollten beim Verfassen einer Bankmitteilung via HBCI garnicht erst vom Editor akzeptiert werden.


    Hintergrund:
    Soviel ich weiß, werden nur ASCII-Zeichen übertragen, wozu das "@" nicht gehört. Das hatte ich natürlich längst vergessen und versuchte, eine E-Mail-Adresse im Text zu übermitteln, wobei das "@" bei der Bank nur noch als Punkt ankam. Logischerweise konnte die so entstellte Adresse nicht verwendet werden.


    Besser wäre es, diese Zeichen erst garnicht eingeben zu können.


    Viele Grüße,
    Wolfram

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da musste ich mich jetzt auch erstmal schlau machen ;)


    für den Geschäftsvorfall HKKDM ( http://www.hbci-zka.de/dokumen…8-02-29_final_version.pdf , Kapitel C.8.1.1 , S. 301 ) ist für die Freitextmeldung das Format txt angegeben. Dieses entspricht dem vollständigen "HBCI-Basiszeichensatz" ( http://www.hbci-zka.de/dokumen…sch/FinTS_3.0_Formals.pdf S. 25, Kapitel B.4.1 ) der ein Subsets des ISO 8859-1 Standards ist ( http://www.hbci-zka.de/dokumen…sch/FinTS_3.0_Formals.pdf S. 183, Kapitel H.3.1).


    Kurzum: Das @-Zeichen ist erlaubt ;)


    Also hab ich mal eine Kundenmitteilung in der Demodatenbank erzeugt und ins Log geschaut: MG schneidet - bei mir - das @ Zeichen kommentarlos ab und sendet es nicht mit.


    Ich gebs mal so weiter und verschiebe dein Posting in die Fehler ;)


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: MG erlaubt auch Zeilenumbrüche zu erfassen die es später nicht mitsendet (darf es auch nicht, weil die nicht erlaubt sind), gebe ich auch gleich mal weiter.