Trotz Benachrichtigung von Elster: kann eletr. Steuerbesch. nicht abholen

  • Hallo zusammen,


    obwohl von der Steuerbehörde eine Mail eintrudelte, daß ich den elektr. Bescheid abrufen könne, kommt bei Wiso (Abholen des Elster-Steuerbescheides) die Fehlermeldung: 106001 Es sind keine Daten zum Abholen vorhanden.


    Hier im Forum finden sich ähnliche Fehler, jedoch ohne Lösung, oder?


    Dank für jeden Hinweis im Voraus,
    *roq-on

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal nachgefragt:


    Hast du die Datei (den Steuerfall), die du versendet hast auch geladen und dann in diesem Fall den Punkt "Elster-Bescheid abholen" ausgeführt?


    Liegt der Papierbescheid schon vor?


    Hast du mit der gleichen Email-Adresse mehr als einen Fall versendet?


    Gruß Haubi

  • Der gleiche Mist hier ..


    Ich habe heute eine Mail vom FA erhaten mein elektronischer Bescheid liegt vor.


    Ganz toll, aus dem Spabuch 2009 kommt nun immer die Meldung ich haette keinen Steuerfall per Elster abgegeben. Muss dann wohl alles ein Traum sein :(


    Hat jemand eine Idee wie ich an das elektronische Zeugs komme?

  • Hallo,


    Gibt es dazu schon eine Lösung? Ich kann den Bescheid nicht abholen, die Mail das er da wäre habe ich Vorgestern und den Papierbescheid gestern bekommen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem. ?(


    Hab heute die Email bekommen, dass ab heute mein Einkommenssteuerbescheid 2009 zur Abholung bereitgestellt wird. Kann ihn aber leider nicht abholen. Bekomme immer den Fehler "Beim Abholen Ihres elektronischen Steuerbescheides ist ein Fehler aufgetreten. (-106001- Es sind keine Daten zum Abholen vorhanden!)


    Weiß mittlerweile jemand die Lösung dazu? Auch wenn der Bescheid sicher noch auf Papier kommt, hätte ich ihn doch auch gerne elektronisch...


    Ich habe die Datei 2mal mit der selben Emailadresse mit WISO übermittelt (- beim ersten Versuch ist mir leider ein inhaltl. Fehler unterlaufen). Kann es daran liegen? Habe allerdings sowohl mit der zuerst übermittelten als auch mit der 2ten WISO Datei versucht, den Bescheid abzuholen. Ging beides nicht. Ich habe die Email von Elster übrigens auch doppelt bekommen.


    Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

  • Tja, trotz 10-minütigem Telefonat konnte mir der Buhl-Mitarbeiter nicht weiterhelfen...
    Ich soll den Papierbescheid abwarten :S


    Generell bedeutet der Fehler wohl, dass nach dem Absenden an das Finanzamt nochmal was an der Datei geändert wurde. Dann dürfte allerdings unter Datei -> Eigenschaften -> Abgabe / Elster kein Übertragungszeitpunkt stehen (wenn ich alles richtig verstanden habe...). Das ist bei mir aber nicht der Fall.
    Naja, hoffentlich klappts nächstes Jahr!


    Viele Grüße

  • Auch bei mir tritt der Fehler -106001 auf. Im Internet-Sparbuch stimmen unter Datei -> Eigenschaften -> Abgabe/Elster die Absendedaten: der Papierbescheid kam gestern an und bestätigt die erfolgte Rückübermittlung, nur komme ich an den Elsterbescheid nicht heran.

  • Hallo, auch ich habe das Problem, dass ich den elektronischen Bescheid nicht abholen kann, weil das Programm der Meinung ist, ich hätte nicht per ELSTER übermittelt, was Quatsch ist. Unter Datei --> Eigenschaften --> Abgabe finden sich zwar die Übermittlungsdaten, aber keine TELENummer.


    Anruf bei BUHL: Das läge daran, dass die Datei nach dem Versenden noch einmal geöffnet und beim Schließen neu gespeichert wurde (verändert haben muss man dafür nichts!) Dann ist die TELENummer weg und Abholen geht nur mit übereinstimmenden TELENummern. Das Problem sei bekannt, man arbeite daran. Bloß wenn ich sehe, wie alt die Einträge zu diesem Thema schon sind, na dann danke. :cursing: X( X( X(


    Ich habe gebeten, wenigstens einen Warnhinweis beim späteren Öffnen / Schließen einzubauen, das ist ja wohl mehr als einfach. :thumbsup:


    viele Grüße
    griddi169

  • Hallo,


    ich kann nach mail-Benachrichtgung ebenfalls meinen elektr. Steuerbescheid nicht abholen.


    Allerdings erhalte ich andere Hinweise: nach Betätigen "Steuerbescheid abholen' kommt immer wieder der Hinweis das ELSTER-Modul muss auf dem aktuellen Stand sein. So weit so gut, drücke ich für Aktualisierung auf 'ja' passiert gar nichts, zumal ich das Modul bereits vorher separat aktualisiert hatte, ohne jede Funktionsstörung.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt, dass immer wieder die Frage kommt nach dem Aktualisieren und dann nichts mehr geht ?


    Vielen Dank für einen Hinweis. ?(

  • Hallo,


    habe ich gemacht, folgt Hinweis es liegen keine updates vor. Später beim Versuch ELSTER Bescheid abzuholen das gleiche Problem in grün, mit der ständigen Abfrage nach der Aktualiserung.


    Das update Dialogfenster wird allerdings nicht komplett angezeigt, die icons kann man nur schemenhaft erkennen, erahnen (ganz schmal horizontal). Gibt es hier evtl. ein Softwareproblem, z.B. zu wenig RAM ? Von der Hardware her ist der Rechner ausreichend bestückt.


    Was kann man noch versuchen ?

  • Hi! Es gibt wohl immer noch nix Neues zu unserem Problem - oder weiß jemand was?! Ich habe jetzt mal unter Datei / Eigenschaften / Abgabe nachgeschaut. Da steht drin, ich hätte einen Ausdruck eingereicht. Wahrscheinlich hab ich nach der Elster-Abgabe das Ding zur Sicherheit nochmal ausgedruckt und so die Telenummer verloren. SEHR ÄRGERLICH - vor allem weil damit der Vorjahresvergleich per Software im Eimer ist; auch für nächstes Jahr! Buhl sollte da ganz dringend eine Sicherung einbauen und eine Lösung für so ein Problem finden!!!