Jahresabschluss 2008 mit EÜR

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    ich habe seit der Firmengründung Anfang 2008 normal mit dem Kaufmann gebucht und habe mich jetzt entschieden mit einer EÜR abzuschließen. Um mehr Sicherheit zu gewinnen, bitte ich um Antwort auf die folgenden Fragen:


    ich habe zum Jahresabschluss keine Umbuchungen für die Umsatzsteuer vorgenommen. Die Ust-VA für Dezember 2008 fließt nicht in die EÜR 2008 ein und soll im Januar auf Kto. 1790 gebucht werden, fließt also erst in die EÜR 2009 ein. Ist das so richtig?


    Die Firma ist ein Einzelhandel. Über das Jahr habe ich die Vorsteuer aus Warenlieferungen immer bei Rechnungseingang erfasst und habe auf Kreditorenkonten gebucht. Um die tatsächlichen Ausgaben für die EÜR zu ermitteln, müsste ich jetzt die offenen Salden der Kreditorenkonten mit dem Wareneingang verrechnnen. Macht man dieses händisch oder erfolgt eine Verbuchung über bestimmte Verechnungskonten?


    Ich meine alle Buchungen (AfA) für 2008 erfasst zu haben. Mit Hilfe der Kontengliederung EÜR möchte ich jetzt das Formular EÜR 2008 per Hand bearbeiten. Sind im Programm noch Arbeiten notwendig um problemlos in 2009 weiter buchen zu können?


    Mit der Bitte um Antworten grüßt freundlich


    Ernst Braumann

  • Zitat

    ........ und habe mich jetzt entschieden mit einer EÜR abzuschließen.


    Vorab einige Fragen. Machst du Soll- oder Ist-Versteuerung? Bist du umsatzsteuerpflichtig? Musst du umsatzbedingt eine EÜR machen?


    Bei deinem Wissensstand solltest du den ersten Jahresabschluss vom Steuerberater machen lassen.


    MfG Günter

  • Hier kurz die Antworten:
    Soll-Versteuerung, wie oben erwähnt monatliche Umsatzsteuer Voranmeldung, ich kann Umsatz- und Gewinnbedingt eine EÜR machen.


    Es grüßt
    braumann


  • Hallo Ernst,
    eine Anleitung zum Jahresabschluss gibt es auf meiner homepage zum Download. Halte Dich daran.


    In 2009 kannst Du problemlosweiterarbeiten auch ohen einen Abschluss fuer 2008 zu machen, einfach das Geschaeftsjahr 2009 oeffnen.

  • Zitat

    In 2009 kannst Du problemlosweiterarbeiten auch ohen einen Abschluss fuer 2008 zu machen, einfach das Geschaeftsjahr 2009 oeffnen.


    Hallo,


    macht man bereits nach der Saldenübernahme aus dem Vorjahr einen Buchungslauf, um den Saldovortrag für das Kassenbuch zu erhalten?


    Oder kann man den Vortrag für den Kassenbuchdruck auch anders erhalten?


    freundliche Grüße


    braumann