Mac-Version

  • Hallo!


    Ich teste WiSo Mein Geld 2009 derzeit und bin von anfänglichen Startschwierigkeiten abgesehen von der Usability und dem Funktionsumfang sehr begeistert.


    Da es für die Mac-Nutzer bisher kein adäquates Programm gibt, läuft bei mir die Testversion in einer virtualisierten Umgebenung.
    Ist es denkbar oder in Planung, eine Mac-Version von Mein Geld anzubieten?


    Grüße in die Runde!


    Daniel

  • Hallo zusammen!

    Ist es denkbar oder in Planung, eine Mac-Version von Mein Geld anzubieten?

    In Anbetracht der Tatsache, dass Buhl Data Mein Geld seit Version 2009 nicht einmal mehr für Windows 2000 anbietet (Betriebssystem wird offiziell nicht mehr unterstützt, Programm stürzt spätestens beim Beenden ab), würde ich davon ausgehen, dass man kein Interesse an anderen Betriebssystemen hat.


    Du kannst Buhl Data zwar einmal direkt darauf ansprechen, aber eine geplante Mac-Version würde mich doch sehr überraschen.


    Viele Grüße
    Rautka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meines Wissens ist keine Mac Version geplant. 1. gibt es wahrscheinlich einfach zu wenig potentielle Käufer. 2. basiert MG in vielen Bereichen auf Windows spezifischen Komponenten (IE für Screenparser und On4u, MDAC für Datenbank, .net für Bankzugänge und Regelverwaltung - um nur einige zu nennen). D.h. selbst wenn es eine Version für den Mac gäbe, würde sie mit der Windows Version nicht viel gemein haben. Das bedeutet letztendlich auch immense Entwicklungskosten und in vielen Bereichen Doppelentwicklung (und da wären wir wieder bei 1.).


    Zitat von Rautka

    In Anbetracht der Tatsache, dass Buhl Data Mein Geld seit Version 2009 nicht einmal mehr für Windows 2000 anbietet (Betriebssystem wird offiziell nicht mehr unterstützt, Programm stürzt spätestens beim Beenden ab)


    Wo bekommst du ab nächstem Jahr deine Sicherheitsupdates her?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Bei Starmoney gibt es Linux und Mac Versionen. Ich weiss zwar nicht genau, wie die das machen (ich glaube es wird auch virtualisiert), aber wenigstens muss sich der Anwender nicht drum kümmern. So ne Lösung wäre für MG vielleicht auch zu überlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Starmoney gibt es Linux und Mac Versionen. Ich weiss zwar nicht genau, wie die das machen (ich glaube es wird auch virtualisiert),


    Emuliert nicht virtualisiert ;)


    Zitat

    aber wenigstens muss sich der Anwender nicht drum kümmern.


    Naja, die Grundzüge desen was da passiert solltest du kennen, sonst kannst du bei Problemen nicht reagieren.


    Zitat

    So ne Lösung wäre für MG vielleicht auch zu überlegen?


    MG setzt wesentlich mehr Windowskomponenten ein die in der Emulation laufen müssen. So müssen der IE (das geht), MDAC (wird schon schwerer), MSXML und .net 2.0 (hier scheitert es dann) installiert sein. An die Scanner- und Chipkartenleserschnittstelle denke ich jetzt noch gar nicht.


    Die Arbeit der wine-Entwickler in Ehren - zum testen oder spielen ist das ok. Aber meine Finanzverwaltungssoftware würde ich nicht unter wine laufen lassen ...


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Bei Starmoney gibt es Linux und Mac Versionen.


    Dumm gelaufen. Die Weiterentwicklung Linux-kompatibler Versionen von StarMoney wird eingestellt.


    http://www.pro-linux.de/NB3/ne…t-linux-variante-ein.html


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Da es für die Mac-Nutzer bisher kein adäquates Programm gibt, läuft bei mir die Testversion in einer virtualisierten Umgebenung.
    Ist es denkbar oder in Planung, eine Mac-Version von Mein Geld anzubieten?


    Im heutigen Kundennewsletter von Buhl gibt es eine Umfrage zur Betriebssystemnutzung.


    Gruß
    Dirk