Auslagen an den Arbeitgeber buchen

  • Hallo Forum,


    Ich habe eine Frage wie ich in MG2008 am besten Auslagen welche ich für meinen Arbeitgeber auf Dienstreisen tätige verbuche. Also z.B. bezahle ich die Hotelrechnung mit meiner privaten Kreditkarte und erhalte das Geld dan mit meiner nächsten Lohnabrechnung wieder zurück.


    Wie kann ich es anstellen dass die Ausgabe für die Dienstreise nicht in meinen Auswertungen als Ausgaben auftaucht un somit meine Statistiken verfälscht.


    Zu Zeit habe ich durch die Dienstreisen in meinen Statistiken immer wieder höhere Ausgaben, aber auf der anderen seite auch immer mal wieder einen höheren Lohn. Ich hätte aber gerne das sich das auch in meinen Statistiken amotisiert und nicht auftaucht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zitat

    Wie kann ich es anstellen dass die Ausgabe für die Dienstreise nicht in meinen Auswertungen als Ausgaben auftaucht un somit meine Statistiken verfälscht.



    Ich nehme mal an, daß du mit Kategorien arbeitest. Dann entweder eigene Kategorie anlegen oder einfach der Kategorie *Keine* zuordnen.


    MfG Günter


  • Ich nehme mal an, daß du mit Kategorien arbeitest. Dann entweder eigene Kategorie anlegen oder einfach der Kategorie *Keine* zuordnen.


    MfG Günter

    Danke für deinen Tip, ist aber nicht die schönste lösung. So verfahre ich zur Zeit aber dan habe ich in den Statistiken einen dicken Balken mit *keine* drin und die prozentualen Verhältnisse der anderen Kategorien veschiebt sich. Zudem schwakt mein Lohn obwohl er eigentlich sehr konstant ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Frage wie ich in MG2008 am besten Auslagen welche ich für meinen Arbeitgeber auf Dienstreisen tätige verbuche. Also z.B. bezahle ich die Hotelrechnung mit meiner privaten Kreditkarte und erhalte das Geld dan mit meiner nächsten Lohnabrechnung wieder zurück.
    Wie kann ich es anstellen dass die Ausgabe für die Dienstreise nicht in meinen Auswertungen als Ausgaben auftaucht un somit meine Statistiken verfälscht.
    Zu Zeit habe ich durch die Dienstreisen in meinen Statistiken immer wieder höhere Ausgaben, aber auf der anderen seite auch immer mal wieder einen höheren Lohn. Ich hätte aber gerne das sich das auch in meinen Statistiken amotisiert und nicht auftaucht.

    Eigentlich ein Standardthema, welches in verschiedenen Variationen (Anwendungszwecke) hier schon öfter beschrieben wurde. Kurz gesagt macht man folgendes:


    1) Anlegen eines Auslagenkontos (Bargeldkonto).
    2) Umbuchen der Auslagen von Deiner KK auf das Auslagenkonto. Dieses ist dadurch im Minus = Dein AG schuldet Dir was.
    3) Splitten der Lohnbuchung auf Girokonto in normales Gehalt und Anteil für Reisekostenrückerstattung
    4) Umbuchen des Teilbetrages für die Reisekostenrückerstattung auf das Auslagenkonto. Ist dieses ausgeglichen, hast Du alles zurück bekommen.
    5) Anpassen der Auswertungen usw., ob dort Umbuchungen berücksichtigt werden sollen. Ggf. auch das Auslagenkonto aus den Auswertungen heraus nehmen (je nachdem, was man auswerten möchte).


    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu! ;) Ansonsten such mal im Forum nach Privatkredite z.B. Oder allgemein Auslagen. Ist immer dasselbe Prinzip.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem und habe die Erklärung nicht ganz verstanden. Bei mir geht es um Auslagen, die ich einerseits aus meinem Geldbeutel (Parkgebühren, kleinere Büromaterialien) bezahle und andererseits über mein Girokonto (Dienstreisen).


    Ich habe die obige Erklärung so verstanden:


    1. Bargeldkonto mit einem Namen wie "Auslagen Arbeitgeber" erstellen --> ist mir nock klar
    2. Wenn ich z.B. 2 Euro Parkgebühren zahle, mache ich eine Umbuchung von meinem Geldbeutel auf das Konto "Auslagen Arbeitgeber" und nenne die Kategorie vielleicht "Parkgebühr AG" --> ist mir eigentlich auch noch klar, aber dieses Konto ist ja dann nicht im Minus
    3. Irgendwann bekomme ich dann die 2 Euro von meinem Arbeitgeber auf mein Girokonto
    4. Jetzt gebe ich dieser Einnahme auch die Kategorie "Parkgebühr AG" und vermute, dass dann bei der Auswertung der Kategorie "Parkgebühr AG" unter dem Strich 0 herauskommt.


    Meiner Meinung nach ist aber irgendwo ein Fehler, weil auf dem Konto "Auslagen Arbeitgeber" immer noch die 2 Euro stehen.


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    David

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich z.B. 2 Euro Parkgebühren zahle, mache ich eine Umbuchung von meinem Geldbeutel auf das Konto "Auslagen Arbeitgeber" und nenne die Kategorie vielleicht "Parkgebühr AG"

    Die Kategorie kannst Du vergessen, Umbuchungen haben keine Kategorie. Du kannst entsprechenden Dinge im Verwendungszweck oder in den Notizen unterbringen, sofern sie nicht aus dem Empfänger/Auftraggeber hervor gehen.

    ist mir eigentlich auch noch klar, aber dieses Konto ist ja dann nicht im Minus

    So ist es. Es ist mit zwei € im Plus und das ist korrekt so. Das Geld verschwindet ja nicht, sondern Du bekommst es wieder.


    Jetzt gebe ich dieser Einnahme auch die Kategorie "Parkgebühr AG"

    Nein, keine. Wird ebenfalls auf das Auslagenkonto umgebucht, hat somit keine Kategorie (siehe oben).


    und vermute, dass dann bei der Auswertung der Kategorie "Parkgebühr AG" unter dem Strich 0 herauskommt.

    Korrekt. Aber nur, wenn Du die zweite Umbuchung nicht vergisst.


    Meiner Meinung nach ist aber irgendwo ein Fehler, weil auf dem Konto "Auslagen Arbeitgeber" immer noch die 2 Euro stehen.

    Ja der Fehler ist, daß Du die Einnahme nicht auch umgebucht hast.

  • Zunächst mal viele Dank für die Bemühungen, aber ich raff's noch nicht... Dabei dachte ich immer, Buchhaltung kann doch nicht so schwer sein...


    Der Status Quo ist folgender:


    Es liegt ein Betrag von -2 Euro im Geldbeutel vor.
    Es liegt ein Betrag von +2 Euro im Auslagenkonto vor.
    Es liegt ein Betrag von +2 Euro als Splitt einer Überweisung des Arbeitgebers vor.


    Wie geht es jetzt weiter?


    Danke schonmal


    David