0027 wird gemeinsam mit Bilanzkonten bebucht

  • Es geht um eine Limited / SKR03


    Da ich eine Differenz zwischen Aktiva und Passiva habe, hab ich die Bilanzprüfung durchgeführt und bekomme dann 9 Buchungen aufgeführt....bei allen handelt es sich um EDV / 0027 und darunter die Fehlermeldung:



    Zitat

    Das Konto "0027" wird gemeinsam mit Bilanzkonten bebucht, obwohl es nicht Teil der Bilanz ist. Es wurde insgesamt eine Aktiva/Passiva Abweichung von 225,06 gefunden.


    Ich kappiere das nicht....was habe ich falsch gemacht? ?(


    Bitte "zu Fuß" und für "ganz hellblonde" erklären...stehe eh schon kurz davor Amok zu laufen! :cursing:

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Hallo Berndm,
    die Fehlermeldung bedeutet, dass die Gliederungszuordnungen nicht oder unvollständig eingetragen sind.


    Das lässt sich korrigieren:
    Buchhaltung > Stammdaten > Kontenplan
    Doppelklick auf 0027 EDV > Gliederungszuordnungen


    Die richtige Zuordnung ist Aktiva A I 1.

  • Zitat

    Das lässt sich korrigieren:
    Buchhaltung > Stammdaten > Kontenplan
    Doppelklick auf 0027 EDV > Gliederungszuordnungen


    Die richtige Zuordnung ist Aktiva A I 1.


    Also wenn ich dorthin gehe, dann gibt es bei den Gliederungszuordnungen kein "A | 1", sondern z.B. bei BWA (ich denke mal das dürfte der richtige Punkt sein!?) ersteinmal ein Feld "Soll und haben getrennt zuweisen"....da ist derzeit kein Häkchen drin.


    Darunter kommt dann ein Auswahlmenü mit zig Möglichkeiten....aber was davon muss ich anklicken?

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Okay....hat sich erledigt....hab´s gefunden und die Fehler sind jetzt bei der Prüfung weg!


    Hurra!!!


    Ich könnt Dich gerade knutschen.....vielen Dank Eva-Maria! ;)


    LG


    Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)