Wichtige Fragen

  • Hallo !


    arbeite gerade seit ein paar Tagen an mein Büro 2008...ich habe Januar bis heute gebucht und habe ein paar Fragen, damit auch alles richtig ist. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus !!!


    01) Ist es richtig, daß ich alle geschäftlichen Überweisungen und Abbuchungen über Zahlung Bank / Kasse -- dann Sparkasse eintrage ?


    02) ... daß ich Barabholungen vom Automat im Konto als "Umbuchung Kasse" verbuche ?


    03) ... die geschäftlichen Barzahlungen über die Kasse buche ?


    04) ... die eingegangenen Zahlung des Auftraggebers ( nach 13b Bauleistungen) mit dem Konto 1742 verbuche ? (Umsatzsteuer nach 13b UStG Bauleistungen)


    05) ....dass Privatüberweisungen, wenn sie vom Geschäftskonto getätigt werden als "nicht betirebsrelevante Ausgabe" verbucht werden ?


    Was ich nicht verstehe :


    a) wofür ist der Punkt Verrechnung unter Zahlung Bank / Kasse


    b) Wenn ich selber noch einen Nachunternehmer habe der nach 13 b bezahlt wird, wie verbuche ich das ? Ist es "Zahlung an Kunde" oder auch wie wenn ich Geld von meinem Auftraggeber bekomme nach 13 b ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

  • 1-3 klingt richtig.
    4 (richtig ist Erlöse § 13b UStG) und 5 (richtig ist Privatentnahme) ist falschAnsonsten klingen die Fragen eher nach Handhabungsfragen, die wären im Unterforum "Bedienung" besser aufgehoben.