Buchungsproblem!!! Unterschiedliche Mwst....

  • Hallo zusammen,


    wir haben diesen Monat das WISO Buchhalter programm geholt....und stehen nun vor unserem ersten Monatsabschluss....wir sind ein recht kleines Unternehmen. Es geht hauptsächlich um ein und Verkauf.


    Meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation liegt nun schon einige Zeit zurück und langsam komm ich an meine Grenzen was das buchen der Rechnungen angeht....
    Eigentlich scheint das ganze ja recht simpel zu sein...ich ziehe online meine Kontoauszüge ins programm und verbuche sie dann direkt auf das WE Konto...zumindest hab ich das so interpretiert.....


    Nun ist es so das wir auch Rechnungen haben mit Unterschiedlicher Mwst, also zB eine ER mit einem Teil 19 % und einem Teil 7 % Mwst!
    Wie zum Donnerwetter buche ich das denn? ?( ;( Das liebe programm weiss doch anhand meines betrages nicht das darin unterschiedliche mwst enthalten ist?!?!?!?!? ?( ?( ?(


    Ich hoffe das hier irgendwer eine Lösung für mich hat!


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich nutze zwar dieses Programm nicht, aber wie wäre es mit einer sogenannten Splittbuchung?
    Dabei musst du dem Programm sagen, wie hoch der Rechnungsanteil mit 19% und wie hoch der Anteil 7% ist.

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Die Idee ist ja schonmal gut, dachte eigentlich das eine Splittbuchung garnicht geht....wusste ich nicht mehr!


    Jetzt müsste ich nur noch wissen wir ich da sin dem programm buchen kann?!?!?
    Weiss das wer????

  • Die Idee ist ja schonmal gut, dachte eigentlich das eine Splittbuchung garnicht geht....wusste ich nicht mehr!


    Jetzt müsste ich nur noch wissen wir ich da sin dem programm buchen kann?!?!?
    Weiss das wer????


    Hallo Xclusive-HF,
    ja, Du auch gleich.
    Schau in die Programmhilfe (blauer Knopf mit weissem ?) > Register Index > Suchbegriff Splittbuchung > Die Moeglichkeiten der Erfassung > dann ganz zum Schluss "DIE SPLITTBUCHUNG"

  • Danke ich habs gefunden, nur irgendwie klappte das nicht wirklich. Ich denke es liegt daran das wir eine EÜR machen und man da wohl nicht mehrere Konten buchen kann.
    Hab dann noch weiter gesucht, und gelesen das man bei einer EÜR einfach 1 Rechnung auch 2 mal buchen kann. Habe jetzt die Rechnung einfach dann einen Teil auf WE Vorsteuer 7% und den Restlichen Teil auf WE Vorsteuer 19% gebucht....


    viele grüße

  • Danke ich habs gefunden, nur irgendwie klappte das nicht wirklich. Ich denke es liegt daran das wir eine EÜR machen und man da wohl nicht mehrere Konten buchen kann.
    Hab dann noch weiter gesucht, und gelesen das man bei einer EÜR einfach 1 Rechnung auch 2 mal buchen kann. Habe jetzt die Rechnung einfach dann einen Teil auf WE Vorsteuer 7% und den Restlichen Teil auf WE Vorsteuer 19% gebucht....


    viele grüße


    Hallo Xclusive-HF,
    ja, das ist genau der Grund, leider, denn Dir wird immer nur ein Konto angezeigt.
    Du kanns die Darstellung jedoch veraendern unter > Buchhaltug > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch > Taste Aendern > Register Vorgaben > Felder mit "Tabellenansichten" aedner auf Standard (Kto.Nr. ....)
    Dan noch unter > Register Buchungsvorgaben > Zeile Konto markieren und den Haken unten bei > Feld nicht sichtbar rausnehmen.
    Versuche es einmal.


    Deine Loesung ist natuerlich auch prima :)