Zahlungsverwaltung, Buchungen

  • Habe Buchungen über die Schnellerfassung erfasst und dann übernommen. Bisher habe ich nur ein Konto "Haushaltsbuch" eingerichtet, was mir für den Anfang erstmal auch reicht.


    Sehe in den Buchungen aber nur eine davon, aber alle 3 stehen in der Zahlungsverwaltung. Woran liegt das und was muss ich anders machen?


    Wozu nützt mir die Zahlungsverwaltung, wenn ich im Wiso Haushaltsbuch nur offline arbeiten kann?


    Danke schon mal im voraus!


    Susanne

    • Offizieller Beitrag


    Sehe in den Buchungen aber nur eine davon, aber alle 3 stehen in der Zahlungsverwaltung. Woran liegt das und was muss ich anders machen?
    Wozu nützt mir die Zahlungsverwaltung, wenn ich im Wiso Haushaltsbuch nur offline arbeiten kann?

    Die ZV ist nicht nur online-Aufträge da (das Online-Center ist ausschließlich für die "Online-Schiene" zuständig), sondern hier stehen alle Aufträge die nicht sofort bzw. regelmäßig ausgeführt werden sollen oder nur zu Prognosezwecke da sind.
    Bei Online-Konten können das also z.B. interne Terminaufträge sein oder interne Daueraufträge. Hier stehen die gewissermaßen die Definitionen für Daueraufträge, aus denen dann zum gewünschten Zeitpunkt die Buchungen im Konto generiert werden.
    Gruß
    Dirk

  • ok, das hab ich soweit kapiert.


    trotzdem habe ich eine einnahme erfasst und bekomme eine Meldung dass die Buchung in der ZAhlungsverwaltung hinterlegt wurde und eine Buchung im Konto generiert wird. sehe die einnahme aber nicht auf dem konto!?!?!? Mit einer anderen Einnahme hat es aber geklappt!?


    gruß Susanne

  • hab es glaub ich selbst klären können: hatte was mit der vorlaufzeit zu tun. will ja morgen erst richtig loslegen und bei der einnahme war eine vorlaufzeit von sieben tagen geschlüsselt. bei den anderen buchungen gar nichts, sodass ich diese buchungen erst morgen in der liste gesehen hätte. richtig?? ?(

    • Offizieller Beitrag

    hab es glaub ich selbst klären können: hatte was mit der vorlaufzeit zu tun. will ja morgen erst richtig loslegen und bei der einnahme war eine vorlaufzeit von sieben tagen geschlüsselt. bei den anderen buchungen gar nichts, sodass ich diese buchungen erst morgen in der liste gesehen hätte. richtig?? ?(

    Ja, wann eine Buchung in der Buchungsliste erzeugt wird, hängt sowohl vom Termin der Buchung als auch von der Vorlaufzeit ab.
    Das kann man sehr schön im Auftragsformular sehen. Da wird Dir gesagt, was bei welchen Einstellungen passiert:



    Gruß
    Dirk