Wozu eigentlich ELSTER ...?

  • Hi allerseits,


    ich schreibe gerade mit einer gehörigen Portion Frust ...


    Nach der erfolgreichen Übermittlung der Daten per ELSTER (ohne Signatur) sitze ich staunend vor dem Drucker und wundere mich


    a) über den immer höher werdenden Papierstapel und
    b) über die seit Jahren unübersichtliche Sortierung.


    Verdammt noch mal, warum kann die Druckausgabe nicht nutzerfreundlicher und übersichtlicher werden?
    Warum ist es immer noch nicht möglich, einen für das FA nötigen und einen für den Steuerpflichtigen wahlweise gedachten Teil zu untergliedern?


    Nein, alles wird im "Einheitslook" - zwar mit Nummerierung(*) und Hinweis "Achtung!" - incl. Kommentierungen(!) ausgedruckt, die Sortierung bzw. Zuordnung aber wird mir/dem Nutzer überlassen!
    (*) Was gehört wohl zusammen ...?


    Im nächsten Jahr mache ich meine Steuererklärung wieder eigenhändig und verzichte nach 17jähriger Nutzung auf die WISO-Unterstützung.


    Mit Gruß
    Chicos

    iMac :: iPad :: iPhone

    Einmal editiert, zuletzt von Chicos ()

  • hallo ich kann diese meinung nur teilen,


    trotz (papierloser!!!!) übertragung via elster ist es zwingend nötig jede menge unnützer Informationen auszudrucken und dem FA einen teil zuzuschicken. wenn ich sowieso belege und daten ans FA schicken muss, brauch ich auch kein elster.
    es ist is sehr schlecht das man nicht gliedern kann was ausgedruckt werden soll damit nur die wirklich wichtigen sachen auf papier landen. duplexdruck kann man nicht anwählen um wenigstens noch papier zu sparen.


    mein fazit nach 2 jahren wiso:
    vollkommen unnütze abzocke, ich mach die erklärung auch wieder per hand und spar mir die kohle

    • Offizieller Beitrag

    Moment mal !


    Dass WISO unzählige Seiten ausdruckt, die im FA gar nicht benötigt werden, dafür kann ELSTER überhaupt nichts.


    Das FA benötigt nur die reine Elster-Erklärung sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Belege.


    Und Elster-Erklärungen sind von den FÄ vorrangig zu bearbeiten, man kann also darauf hoffen, eher sein Geld zurück zu bekommen.


    Das Elster-Programm ist im Übrigen kostenlos und kann problemlos downgeloaded werden.....


    Immer noch besser, als die Erklärung von Hand auszufüllen.

  • also sagst du grade auf gut deutsch das wiso schrott ist.


    leider ist das nicht ganz korrekt, meine steuerklärungen wurden via elster ohne den ausdruck von wiso und den kopierten/ausgedruckten belegen nicht akzeptiert. im endeffekt hat man zeit und nerven (und jede menge papier) gespart wenn man die erklärung mit der hand ausfüllt.

    • Offizieller Beitrag

    also sagst du grade auf gut deutsch das wiso schrott ist.


    Nein, so habe ich das nicht gesagt.


    Elster ist nur dann wirklich hilfreich, wenn man weiß, wo man was eintragen muss.


    Für den steuerlichen Laien sind WiSO & Co schon sehr hilfreich, da sie auf vieles aufmerksam machen, was man sonst nicht gewusst hätte oder wenn man nicht weiß, wo was einzutragen ist.

  • meine steuerklärungen wurden via elster ohne den ausdruck von wiso und den kopierten/ausgedruckten belegen nicht akzeptiert.


    Das hat PETZ ja auch geschrieben.
    Eine papierlose Übermittlung entfällt nur dann, wenn die elektronische übermittelte Steuererklärung mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen ist. Da aber der Otto-Normal-Verbraucher in der Regel über keine Signaturkarte verfügt, muss man die komprimierte Elster-Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und mit den gesetzlich zwingend vorgeschriebenen Belegen an das FA einsenden.
    Auch unter Elster direkt wird die komprimierte Steuererklärung zweifach ausgedruckt.
    Im Übrigen steht es dem FA frei, jederzeit weitere Belege vom Steuerpflichtigen einzufordern.


    Wer erwartet, dass Steuerprogramme die Papierflut eindämmen, der irrt leider, da die Steuerprogramme die gesetzlichen Vorgaben nicht ersetzen können.
    Da müsst ihr Euch bei eurem Bundestagsabgeordneten beschweren, der hat die Möglichkeit die gesetzliche Grundlage zu ändern.

  • Zitat

    Auch unter Elster direkt wird die komprimierte Steuererklärung zweifach ausgedruckt.
    Im Übrigen steht es dem FA frei, jederzeit weitere Belege vom Steuerpflichtigen einzufordern.


    ELSTER ist eh nur etwas für eine *normale EkSt.-Erklärung* eines *normalen* Steuerzahlers, und dient zur Arbeits- und Aufwanfwandsersparnis eines FA-Beamten. Wenn du eine EkSt.-Erklärung mit mehreren Anlagen und Belegen machen musst, ist der Papierstapel eh ca. 2 cm dick, und da nützt auch ELSTER nichts mehr, weil es ersten gar nicht geht und zweitens der Beamte eh alles nachfordern wird. ?(


    MfG Günter