Wiso Mein Büro - Verbuchung von PayPal Gebühren für die EÜR

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit Mai 2008 freiberuflich als Übersetzerin tätig und nun steht die erste EÜR an.


    Ich benutze Wiso Mein Büro zum Erfassen meiner Einnahmen und Ausgaben und möchte wissen, unter welcher Ausgabenrubrik ich anfallende PayPal Gebühren für Zahlungseingänge verbuchen muss, damit sie im richtigen Feld meiner EÜR auftauchen. Bisher habe ich sie unter "Rechts- und Steuerberatung, Buchführungskosten" erfasst, aber es handelt sich ja eigentlich nicht um Buchführungskosten sondern um Bankgebühren. Welche Kategorie ist die richtige?


    Schon mal danke im Voraus für die Hilfe.
    Viele Grüße
    Anke

  • Ich benutze Wiso Mein Büro...
    Bisher habe ich sie unter "Rechts- und Steuerberatung, Buchführungskosten" erfasst,


    Da Du die Steuervariante2 bei MB gewählt hast, musst Du die Paypal-Gebühren der Buchungskategorie Sonstige Betriebsausgaben unter Berücksichtigung des Steuerschlüssels Umsatzsteuerfrei (Einkauf) zuordnen.
    Dann erscheinen die Paypal-Gebühren in der EÜR im Block "Übrige Betriebsausgaben"


    PS: Wäre schön, wenn jemand diesen Beitrag in das richtige Forum "Mein Büro Wie kann ich..." verschieben könnte. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Danke für die schnelle Antwort und sorry fürs falsche Einstellen.
    "Wie kann ich...." hatte ich gar nicht gesehen. ;(


    Offensichtlich muss ich nicht nur bei der EÜR noch üben, üben, üben....


    Danke und viele Grüße
    Anke