Ab wann bringt es etwas, Haftpflichtversicherungen anzugeben

  • Arbeite mit WISO Steuer 2009 und habe die Summe der Haftpflichtversicherungsbeiträge angegeben,


    aber irgendwie bringt es nichts im Ergebnis, weder positiv noch negativ.



    Muss ich die Angaben machen bzw. wann lohnt es sich, diese zu machen?

    • Offizieller Beitrag

    In den meisten Fällen lohnt es sich nicht, solche Beiträge geltend zu machen, weil die Höchstbeträge längst durch andere Beiträge erschöpft sind. Kommt aber immer auf den Einzelfall an.


    Einfach mal die Probe machen und dabei diese Versicherungsbeiträge weglassen. Anschließend dann in die Steuerberechnung anzeigen lassen. Dort wird nun im Begleittext darauf hingewiesen, ob sich die Geltendmachung weiterer Beiträge lohnt oder nicht.

  • Sparbuch z.b. zeigt es auch direkt an, sobald der Höchstbetrag bei Versicherungen überschritten ist (normalerweise 1500€). Beiträge zur Krankenversicherung fließen da mit ein, daher ist bei den meisten dieser Betrag bereits überschritten.


    Es gibt für die Versicherungs- und Vorsorgekosten eine alte und neue Regelung, beide Regeln können vom Finanzamt zugunsten des Steuerzahlers angewendet werden. Wen es genau interessiert -> http://www.vedix.de/versicheru…von-steuern-absetzen-224/


    P.S. Das WISO Sparbuch zeigt schon direkt an ob es Sinnvoll ist zusätzliche Versicherungen anzugeben, man muss daher nicht erst eine Steuerberechnung machen um zu sehen ob es sich auswirkt.

    • Offizieller Beitrag

    admin


    Die Fakten und Modalitäten zu den Versicherungsbeiträgen sind mir natürlich bekannt. Daher ist es immer ratsam, ALLE Beiträge anzugeben, um hier eventuelle Fehler zu vermeiden, die im Einzelfall zum Nachteil führen können.


    Der Gesetzgeber plant ja bekanntlich (ab 2010?), endlich die viel höheren Beiträge zur Krankenversicherung anzuerkennen, was sich für alle vorteilhaft auswirken wird.


    Gruß, Hermann