8.0.0.200: EÜR 2008 - Auflösung Sammelposten

  • Guten Abend,


    Ich habe heute Abend das neue Update installiert und wollte mir direkt einmal die EÜR für 2008 anschauen. Ich musste allerdings feststellen, dass die Abschreibungen auf Anlagen im Bereich 150-1000€, die über Konto 4862 abgeschrieben werden (Abschreibung auf den Sammelposten GWG) nicht in Feld 137 (Auflösung Sammelposten nach § 6 Abs. 2a EStG) der EÜR auftauchen sondern unter 130 (Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter). Liegt hier bei mir ein Denkfehler vor oder arbeitet MB nicht korrekt? Das Feld 137 sollte doch gerade für den Pool der GWGs 150-1000€ gedacht sein, oder nicht?


    Viele Grüße,
    Andre

  • Zitat von Amtliche Anleitung zum Vordruck„Einnahmenüberschussrechnung – Anlage EÜR


    Zeile 33 (=Feld 137)
    Für selbständig nutzungsfähige, abnutzbare bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens ist im Wirtschaftsjahr der Anschaffung, Herstellung oder Einlage ein Sammelposten zu bilden, wenn die Anschaffungs- oder Herstellungskosten, vermindert um die darin enthaltene Umsatzsteuer, bzw. deren Einlagewert mehr als 150 EUR und bis 1.000 EUR betragen.
    Der Sammelposten ist im Wirtschaftsjahr der Bildung und in den folgenden vier Wirtschaftsjahren mit jeweils einem Fünftel gewinnmindernd aufzulösen.


    Da hast Du wohl Recht.
    Bitte sofort Fehlermeldung an den Support.

  • Hallo,


    ich hatte gerade Kontakt mit dem Support. Ich habe das Problem geschildert, und die gute Dame hat dann im Kontenplan nachgeschaut und meinte, "Konto 4862 besteht gar nicht, das müssten Sie sich selbst anlegen". Ich war etwas verwirrt, da ich ja bei den Anlagen 4862 als Abschreibungskonto angeben kann. Ich habe dennoch gerade versucht, das Konto 4862 anzulegen, was natürlich nicht möglich war: "Konto besteht bereits". Offensichtlich existiert das Konto nur intern und kann nicht geändert werden.
    Ich bin also genau da, wo ich vor dem Anruf war. Als Konsequenz werde ich wohl noch mal den Support bemühen müssen.


    Noch was persönliches: Ich muss gestehen, dass ich einigermaßen enttäuscht bin, dass das Update so den Hersteller verlassen hat. Ich bin selbst Softwareentwickler, und eine Qualitätssicherung, die ein solches offensichtliches Problem durchlässt, ist mir unbegreiflich. Wir reden ja nicht von einem Rechtschreibfehler oder einer Ausnahmesituation. Die Poolabschreibung ist meines Wissens nach die vermutlich größte steuerliche Änderung 2008 sofern es MB tangiert, da hätte ich deutlich mehr Sorgfalt erwartet.


    Grüße,
    Andre

  • Ich habe folgende Antwort vom Support auf die Problematik erhalten:

    Zitat von MB-Support

    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Sobald eine Antwort vorliegt, werden Sie selbstverständlich umgehend benachrichtigt.


    Somit dauert es noch eine Weile.

  • Oh je... wenn ich so sehe, was alles nicht funktioniert (Poolabschreibung, Kleinunternehmerumsätze in der UStE), werde ich meine betriebliche Steuererklärung für 2008 wohl komplett mit Steuer-Spar-Erklärung erstellen. Nicht ganz im Sinne des (MB-) Erfinders, aber zumindest funktioniert dort das, was ich benötige.


    P.S.: eigentlich bin ich niemand, der ständig meckert. Man möge mir meinen Unmut verzeihen.

  • Hallo,


    ich hatte heute wegen diesem Problem auch den Support angerufen.


    Der freundliche Herr gab mir zu verstehen, dass er von Buchhaltung keine Ahnung hat und nur für die Software zuständig ist.


    Nachdem ich ihm die Sachlage erklärt hatte und auch nachgefragt habe, warum das Konto 4862 (und auch 4830, 4832, etc.) nicht im Kontenplan gelistet sind, meinte er zunächst, das es dass nicht gibt.


    Nach Rückfrage bei einem Kollegen erklärte er mir dann, dass es sich hier um interne Konten handelt, die nicht bearbeitet werden können.


    Ich habe dann nochmal betont, dass die Zuordnung im EÜR-Formular offensichtlich falsch ist und dass gerade deswegen auch für die internen Konten eine manuelle Korrekturmöglichkeit unter "Kontenplan bearbeiten" wünschenswert wäre.


    Als kabarettistischen Höhepunkt des Gespräches empfand ich die Frage des Support-Mitarbeiters, ob ich nicht Informationen zur korrekten Verbuchung und Zuordnung liefern könnte, damit die Entwicklungsabteilung diese berücksichtigen kann.


    Fazit: Die Problematik wird an die Softwareentwicklung weitergegeben - wir warten...


    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass auf Seite 4 EÜR im Anlageverzeichnis in den Feldern 402, 412, 422 als "Zugänge" nichts eingetragen wird. Sieht etwas seltsam aus, wenn der Buchwert am Ende des Jahres höher ist als am Anfang und keine Neuzugänge aufgeführt sind.


    mfg


    Wolfgang

  • Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass auf Seite 4 EÜR im Anlageverzeichnis in den Feldern 402, 412, 422 als "Zugänge" nichts eingetragen wird. Sieht etwas seltsam aus, wenn der Buchwert am Ende des Jahres höher ist als am Anfang und keine Neuzugänge aufgeführt sind.


    Bitte diesen Umstand auch an den Support melden. Denn sonst wird der Fehler, sofern es einer ist, nicht behoben.

  • Ein Zwischenbescheid vom Support von Heute:

    Zitat von MB Support

    ...bei dem Update auf die Version 8.0.0.201 handelt es sich ausschließich um ein Elsterupdate für die Vista-Schwierigkeiten. Es wurden keine inhaltlichen Anpassungen vorgenommen.
    Diese folgen in Kürze.

    Dann hoffe ich einmal, dass in Kürze von nicht langer Dauer sein wird...

  • Nein, aber ich habe heute nochmal an den Support geschrieben.


    Denn es kann ja nicht sein, dass wir die EÜR2008 nicht erstellen können. Da muss der Support eben mal in die Hufe kommen. Ich kann Dir nur empfehlen, ebenfalls diesbezüglich an den Support zu schreiben.