Zurückgestellten Auftrag automatisch aktivieren?

  • Hallo zusammen,


    um Zahlungsziele (Lieferantenkredite) möglichst auszuschöpfen, nutze ich die Möglichkeit "Status zurückstellen" recht häufig, auch um eventuelle Skonto-Fristen zu wahren. Nun wäre es schön, wenn am eingetragenen Datum der zurückgestellte Auftrag automatisch zu einem Aktiven werden würde. Lässt sich das irgendwo einstellen? Die Hilfe und das Handbuch schweigen sich aus, da ist die Zurückstellfunktion nur kurz angeschnitten, ohne ins Detail zu gehen.


    Ich möchte keine Terminüberweisungen online bei der Bank hinterlegen! Mir geht es schon wirklich darum, die in MG erfassten Aufträge am Wunschdatum im Online-Center zu aktivieren. Geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dewib,
    wenn du eine neue Überweisung anlegst brauchst du doch nur das gewünschte Ausführungsdatum einzugeben und unten "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" auswählen.
    Zu dem von dir bestimmten Datum wird die Buchung dann von der Zahlungsverwaltung in das Online Center verschoben und ist aktiv.
    Ich stelle mir die Vorlaufzeit dann meistens noch auf 1 Tag, damit ich schon weiß, was morgen auf mich zukommt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es schon wirklich darum, die in MG erfassten Aufträge am Wunschdatum im Online-Center zu aktivieren. Geht das?


    Falls dir der Weg von Stephan warum auch immer nicht recht ist, kannst du dir den zurückgestellten Auftrag auch auf Termin legen. Dazu gehst du in die Buchungsliste und drückst links in der Funktionsleiste auf Filtern/Zeitraum. Auf der Registerkarte "Details" machst du ein Häkchen vor "Alle zur Ausführung vorbereiteten Buchungen" rein und schließt den Dialog. Die im Onlinecenter zurückgestellte Überweisung erscheint jetzt in der Liste der erwarteten Buchungen.


    Mit einem Rechtsklick auf den Eintrag kannst du mit der Funktion Kennzeichen ... einen Termin hinzufügen. Ist das erledigt, bekommst du den im Betreff eingegebenen Hinweis auf der Startseite im Block Anstehende Termine angezeigt. Bei Fälligkeit wird das Programm dich auf den Termin aufmerksam machen und dir die Möglichkeit geben, direkt aus dem Erinnerungsfenster in das Onlinecenter zu springen.


    Ich selbst würde es aber so machen wie von Stephan beschrieben. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • wenn du eine neue Überweisung anlegst brauchst du doch nur das gewünschte Ausführungsdatum einzugeben und unten "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" auswählen.
    Zu dem von dir bestimmten Datum wird die Buchung dann von der Zahlungsverwaltung in das Online Center verschoben und ist aktiv.

    Danke! Diesen Weg kannte ich noch nicht. Super und genau das was ich brauche! :thumbsup: