Datenbank abspeichern für Betriebsprüfung WinIdea-Format

  • Mein früheres EA-Programm (Gandke und Schubert GSEAR... die waren mal gut, bis Sage die übernahm..) bietet die Speicherung der Daten aus der Datenbank in einem Finanzamtskonformen Format ab (Für Betriebsprüfungen):
    Die nennen das WinIdea … damit kann man m.E. auch sehr gut der Aufbewahrungspflicht und den Verpflichtungen zur plattformübergreifenden Lesbarkeit der Finanamtsdaten gerecht werden.
    Wie kriege ich gleiches mit meinem "Sparbuch 2009" hin, hat da jemand eine Idee ????
    ?(

  • Mir scheint genau dies der Lösungsansatz zu sein.
    Nun lese ich weder hier im Forum noch in den Leistungsbeschreibungen von Buhl etwas zu diesem Feature.
    Buhl jedoch MUSS einfach wissen, dass diese Schnittstelle in einer STEUER-Software notwendig ist.
    Jedoch an wen wendet man sich ??? Auf Support-EMails kriege ich üblicherweise NIE eine Antwort, das ist schon nervig. Interessant ist diese Info von stuerlinks.de:

    Zitat

    Die Schonzeit für GDPdU-Verweigerer scheint endgültig vorüber. Grund für diese Annahme bildet eine kaum beachtete Änderung der Abgabenordnung, welche mit dem Jahressteuergesetz 2009 (JStG 2009) einher geht. Demnach soll es künftig im Ermessen der Finanzverwaltung liegen, bei Nichteinräumung des Rechts auf Datenzugriff ein Verzögerungsgeld von EUR 2.500 bis EUR 250.000 zu erheben.



    Ich finde ja noch nicht mal den "primitiven" Export in Excel / csv .….. X(

  • da krieg ich Hass....
    Buhl schreibt:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Wannhoff,
    [font=&quot] [/font]

    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem Programm "WISO Sparbuch" beantwortet.

    Klicken Sie zur Umwandlung der Datei in der Menüleiste bitte auf die Schalfläche "Datei > Export (GDPdU)".

    Siehe unten angebrachten Screenshot.

    [Blockierte Grafik: http://www.wannhoff.de/gdpdubuhl.jpg
    … nur, bei mir sieht es nicht so aus, sondern so: [Blockierte Grafik: http://www.wannhoff.de/gdpduich.jpg]

  • (..ich staune, wo Du diese Infos auftust, ich habe so was stundenlang im Netz gesucht, bevor ich hier "herumzicke"..)


    Das wäre ja ein Ansatz, aber trotz alledem ist auch derjenige, der ganz alleine für sich die EÜR nutzt, zur Aufbewahrung und Bereitstellung dieser Daten verpflichtet. Das muss doch machbar sein! Die reine statistische Betriebsprüfungsvorbereitung ist es eben auch noch nicht: Aber wenn die Beraterversion schon .CSV importieren kann, dann sollte sie es doch auch exportieren können... und dann ist immer noch fraglich, ob .CSV akzeptiert wird.
    Übrigens schrieb mir das der Support:

    Mal sehen, wie das weiter geht!! :S