Nachträgliche Mehrwertsteuer-Erstattung wg. Ausfuhr ins Ausland

  • Hallo,


    Frage zur Buchhaltung:


    wir haben Ware verkauft und Rechnung incl. Mehrwertsteuer geschrieben (nicht über das Buchhaltungsprogramm) und entsprechend gebucht (Forderungen, Steuer, Erlöse) - Rechnung wurde auch in voller Höhe bezahlt. - Jetzt schickt uns (Monate später) der Kunde eine Ausfuhrbescheinigung und fordert die Rückerstattung der Steuer. - Wir haben ihm das Geld auch überwiesen. - Aber wie buche ich das alles korrekt (und mit welchem Datum??) ?( ? - Es wäre nett, wenn mir jemand die Buchunssätze nennen kann. (SKR03)


    Da ich das Problem schon mal hatte (und mich leider nicht an die "Lösung" erinnere, weiß ich aber, dass es für das Handling im Programm entscheidend war, dass ich nicht mit Personenkonten arbeite.


    Danke


    Ulla

  • Hallo Ulla,
    warum nicht ueber das Personenkonto?
    Buch zunaechst eine Gutschrift mit Konto Erloese 19%MwSt damit Deine UVA stimmt.
    Dann buche die Rechnung neu aber auf Konto 8120 (Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 1a UStG) mit Steuerschluessel 10.
    Da der Kunde ja schon bezahlt hat hat er anschliessend ein Guthaben auf seinem Konto ueber den Betrag, der 19% USt entspricht.
    Anschliessend buchst Du diesen Betrag Debitorenkonto an Bank und alles ist bestens.

  • Hallo Franco,


    wir sind ein Einzelhandel und deshalb fände ich es eher unpraktisch, mit Personenkonten zu arbeiten. da müsste ich ja ständig neue Konten anlegen - oder sehe ich da was falsch.


    Auf jeden Fall danke für Deine Antwort. - Ich bin nicht sicher, aber ich glaube ich krieg das hin. (mir ist natürlich klar, dass das Forum eigentlich für Fragen zum Programm da ist und nicht für Fragen zu Buchungen - umso netter, dass Du auch so etwas beantwortest).


    :rolleyes: :thumbsup: :thumbsup: 8o


    Ulla

  • Hallo Ulla,
    da hatte ich Deine Aussage zum "Personenkonto" falsch interpretiert.


    Natuerlich geht es auch ohne Personenkonto.
    Kann ich Dir sagen, wenn Du sagst, wie Du Deine Ausgangsrechnungen und den Zahlungseingang buchst.

  • Hallo Franco,


    ich buche folgendermaßen:


    1) 840X (Erlöskonto mit 19 % MwSt/Schlüssel=4) gegen 1601 (Forderungen)


    2) 1601 gegen 1200 (Bank)


    Rechnung außerhalb von wiso 'per Hand'.



    Gruß



    Ulla


  • Hallo Ulla,
    das ist doch gut so.
    Dann tausche in meiner Darstellung das PersonenKonto gegen Dein Forderungskonto.

  • Hallo Franco,


    bitte sei nicht genervt, aber ich muss doch nochmal nachfragen:


    Wenn Du von 'Gutschrift' auf das Erlöskonto sprichst/schreibst, ist damit eine Stornobuchung gemeint, oder kehre ich den früheren Buchungssatz um (also Erlöskonto an Forderungen und Steuerkonto??


    Gruss


    :S Ulla


  • Hallo Ulla,
    nicht doch, es soll doch richtig werden :) Bitte auch in Zukunft imer Fragen, hier ist niemand genervt.


    Nicht stornieren sondern umkehren ist richtig
    Den alten Buchungssatz neu erfassen oder aus Archiv Buchungen kopieren und umkehren.