Kein Saldo für Verrechnungskonto?

  • Hallo allerseits,


    da ich bisher alles auf Kasse gebucht habe und erst seit 1. Januar dieses Jahres das Verrechnungskonto für unsere Buchungen verwende (wir sind eine GbR und müssen daher nicht über jedes einzelne Konto Buch führen), ist es mir vorher noch nicht aufgefallen: Für das Verrechnungskonto wird ja in der Spalte "Saldo" überhaupt nichts angezeigt? Als ich noch alles auf Kasse gebucht habe, wußte ich immer genau, wieviel Geld unsere Firma hat, aber jetzt wird das nirgends mehr angezeigt!


    Selbst unter Office -> Heute steht unter "Saldo Bank" nur "(kein aktives Bankkonto)". Muß ich das Verrechnungskonto also irgendwie aktivieren? Oder wie bekomme ich sonst unseren aktuellen Kontostand heraus?


    Gruß


    Matthias

  • Stimmt, ist mir noch nie aufgefallen. Was für ein ...
    Mache eine Anfrage an den Support. Ich denke, das ist ein Bug.
    Bis zur Behebung wirst Du wohl wieder alles über Kasse buchen müssen, oder ein Pseudo-Offline-Bankkonto anlegen müssen.

  • Ok, Supportanfrage an BUHL ist soeben rausgegangen. Inzwischen habe ich auch einen Workaround gefunden: Wenn ich auf den Karteireiter "Jahresauszug" klicke, dann wird unser aktueller Kontostand angezeigt. So kann ich mir behelfen, bis der Bug behoben ist.

  • Habe soeben eine Antwort vom BUHL Support bekommen, man wird sich offenbar darum kümmern:


    Zitat

    Der geschilderte Sachverhalt lies sich hier vor Ort nachvollziehen. Es gibt zwar eine mögliche, steuerrechtliche Erklärung für dieses Programmverhalten, doch sehe ich es ähnlich wie Sie, weshalb ich den Sachverhalt an die Entwicklungsabteilung zur Prüfung weitergeleitet habe.


    Sobald eine Rückmeldung vorliegt, erhalten Sie umgehend eine entsprechende Benachrichtigung.

  • Oh Mann... :wacko: Mit der neuen Version "Mein Büro 2010", die ich gerade installiert habe, geht auch der Workaround mit dem Karteireiter "Jahresauszug" nicht mehr, weil nun nicht mal dort unser aktueller Kontostand angezeigt wird! :blackeye: Das heißt, daß ich im Augenblick keine Möglichkeit habe, herauszufinden wieviel Geld wir überhaupt haben! Also sorry Leute, aber für eine Buchhaltungssoftware ist sowas einfach nicht akzeptabel!

  • Über die neue allgemeine Geschäftsentwicklung getrennt nach Einnahmen und Ausgaben gibt es eine Menge Übersicht und den Stand der Konten kann man da entweder den Details (einfach auf die Werte klicken) oder der Kontenübersicht in den Steuerauswertungen entnehmen. Diese Auswertung wird demnächst auf auf die Jahre einstellbar sein.


    Im Verrechnungskonto gibt es lediglich die Möglichkeit über Rechtsklick auf die Tabellenspaltenköpfe die Fußzeile und damit zumindest die Summe der Betragsspalte einzublenden. Diese Fußzeile kann man ab dem nächsten Update auch fest über das Menü Ansicht einblenden.




    Gruß,


    Mak72

  • Das mit der neuen allgemeinen Geschäftsentwicklung ist eine praktische Sache, die Berücksichtigung der Ausgaben habe ich bisher auch immer vermißt. Ich verstehe zwar nicht, warum dazu jedes Mal eine Auswertung der Buchungssätze seit Januar des Vorjahres nötig ist, während diese bei der bisherigen allgemeinen Geschäftentwicklung offenbar einfach gecached werden können, aber was solls...


    Gerade habe ich per Rechtsklick auf die Tabellenspaltenköpfe das dazugehörige Kontextmenü aufgerufen, aber da steht nichts von einer Fußzeile. Wie kann ich die Summe der Betragsspalte also wieder einblenden?

  • Also sorry Leute, aber für eine Buchhaltungssoftware ist sowas einfach nicht akzeptabel!


    ...du hast keine Buchhaltungssoftware und machst auch keine Buchhaltung, sondern eine EÜR.
    In einer EÜR werden nur Einnahmen und Ausgaben bestimmten Kategorien zugeordnet, und der Saldo eines Verrechnungskontos wird für nichts benötigt.
    MfG Günter

  • Sorry, die Möglichkeit mit dem Rechtsklick war falsch. Ab dem nächsten Update, was bei mir hier schon läuft, gibt es die Möglichkeit, das per Menü Ansicht zuzuschalten. Also, im Laufe der nächsten Woche.



    Ach ja, die Berechnung der Allgemeinen Geschäftsentwicklung Einnahmen/Ausgaben ist in der Basis der EÜR gleichgestellt, d.h. alle Aufsplittungen, Verteilungen auf Konten, Abschreibungen etc. werden live errechnet. Das ist bei der Rechnungsliste natürlich nicht schwer. Die ist so verfügbar.


    Das Ganze kann man auch schön daran sehen, das im Folgemonat schon Werte stehen, obwohl er noch garnicht angebrochen ist, bzw. konnte man im November gut sehen. Ist jetzt im Dezember natürlich blöd. Es wird aus dem Grund nichts gechacht, da sonst bei jeder Änderung auch der Chache aktualisiert wird. Da die Auswertung aber seltener aufgerufen wird, haben wir uns für diese Reihenfolge entschieden. Das nur zur Info.



    Gruß,


    Mak72

  • ...du hast keine Buchhaltungssoftware und machst auch keine Buchhaltung, sondern eine EÜR.
    In einer EÜR werden nur Einnahmen und Ausgaben bestimmten Kategorien zugeordnet, und der Saldo eines Verrechnungskontos wird für nichts benötigt.
    MfG Günter


    Gut, dann ist es halt keine Buchhaltungssoftware, aber von einem Programm, das unsere ganzen Einnahmen, Ausgaben, Rechnungen usw. erfaßt kann ich doch erwarten, daß es mir wenigstens den Kontostand anzeigt?


    Ich würde auch gerne mit "echten" Konten arbeiten, aber wie lege ich ein Konto für PayPal, Moneybookers oder Amazon Payments an?


    Habe jetzt gerade noch mal nachgesehen und zu meiner positiven Überraschung festgestellt, daß es in "Mein Büro 2010" sogar eine Option für PayPal gibt! :) Aber was ist mit den anderen Bezahlsystemen? Schön wäre es, wenn man beliebige Bezahlsysteme aufnehmen könnte, also Konten ohne Kontonummer und Bankleitzahl. Mir wäre es dabei gar nicht so wichtig, daß man die dann alle automatisch synchronisieren kann.

  • Habe jetzt gerade noch mal nachgesehen und zu meiner positiven Überraschung festgestellt, daß es in "Mein Büro 2010" sogar eine Option für PayPal gibt! Aber was ist mit den anderen Bezahlsystemen? Schön wäre es, wenn man beliebige Bezahlsysteme aufnehmen könnte, also Konten ohne Kontonummer und Bankleitzahl.


    ...das ist alles möglich, eben nur offline, und mit ein wenig Grundwissen in Buchführung.
    MfG Günter

  • ->Kontenplan und ein Geldkonto mit F7 Kopieren. Diese Konten sind aber nicht unter ->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse sichtbar, sondern "nur" in den (->Finanzen) Rechnungs- und Buchhaltungslisten sichtbar.
    Oder aber diese Zahlungssysteme über das Verrechnungskonto händeln und dann mit Kosten/Erlös-Arten und/oder Verwendung arbeiten. (EDIT) Allerdings hat diese Vorgehensweise einen entscheidenden Nachteil: Die Haupterlösart, die wichtige Kategorie Zahlung vom Kunden kann keiner Kosten/Erlös-Art bzw. Verwendung zugewiesen werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Ich mache aber keine Buchführung, sondern nur eine EÜR! Wie lege ich also unter "Mein Büro 2010" ein Konto für Moneybookers oder Amazon Payments an?


    ...khmcologne hat es dir erklärt, gehen tut eben alles.
    Was mich an dieser Diskussion nur stört, daß ihr für knapp 100 Euro ein Programm als EierlegendeWollMilchSau erwartet, und sofort meckert, wenn eine Funktion mal nicht klappt. Ein bischen Nachdenken und alles ist machbar.
    Auf der Produktbeschreibung steht groß "FÜR NICHT-KAUFLEUTE", ihr erwartet aber Auswertungen, die von euch gar nicht verlangt werden und dem Stande einer richtigen Fibu entsprechen.
    MfG Günter

  • Die Erklärung von khmcologne läuft darauf hinaus, daß ich das Verrechnungskonto verwende, was ich ja auch genau aus diesem Grund mache, weil es eben anders nicht geht. Dann sehe ich aber wie gesagt keinen Saldo mehr.


    Und zum Thema ein bißchen Nachdenken: Ich melde lediglich, daß eine bisher verfügbare Anzeige verschwunden ist, nämlich die des Saldos des Verrechnungskontos. Als Antwort heißt es dann, der Saldo eines Verrechnungskontos werde für nichts benötigt. Daraufhin frage ich, wie man denn dann bestimmte Konten anlegen könne, damit ich wieder eine Saldoanzeige bekomme. Daraufhin muß ich zwischen den Zeilen lesen, daß ich wohl einfach nicht genug Ahnung hätte, wo dies doch alles ganz einfach sei. Als ich die entsprechenden Informationen dann irgendjemandem aus der Nase ziehe stellt sich heraus, daß das mit dem Anlegen von Konten eben doch nicht geht, das mit dem Verrechnungskonto doch die einzig praktikable Lösung sei und ich meine Ansprüche herunterschrauben solle.


    Ich arbeite selbst seit Jahren als selbständiger Programmierer, und vielleicht haben unsere Produkte keine so eng gefaßte Zielgruppe wie Eure Nicht-Buchhaltungs-Software für Nicht-Kaufleute, so daß wir für weniger Geld mehr bieten können. Aber sagt doch einfach daß es nicht geht, und daß die Saldoanzeige für Verrechnungskonten mit dem nächsten Update wieder da ist. Das reicht mir dann schon.


    Nichts für ungut, Ihr habt Euch mit der neuen Version "Mein Büro 2010" ja echt Mühe gegeben und viele Dinge deutlich verbessert. Aber manchmal ist man als Kunde von BUHL leider schon etwas frustriert...

  • Ich arbeite selbst seit Jahren als selbständiger Programmierer, und vielleicht haben unsere Produkte keine so eng gefaßte Zielgruppe wie Eure Nicht-Buchhaltungs-Software für Nicht-Kaufleute, so daß wir für weniger Geld mehr bieten können. Aber sagt doch einfach daß es nicht geht, und daß die Saldoanzeige für Verrechnungskonten mit dem nächsten Update wieder da ist.



    ...EURE ???
    ....wir sind genau so User wie Du :)


    ...was ich sagen wollte ist, daß ihr eine Bürosoftware verwendet, die für Nicht-Kaufleute, also Kleingewerbetreibende gedacht ist. Ihr macht mit dieser Software Buchhaltungs-Experimente und wollt Auswertungen haben, wo die Programmierer nie dran gedacht haben, und für die es andere Professionelle Programme gibt. Salopp ausgedrückt, ihr wollt mit einem Kleinwagen am Formel-I-Rennen teilnehmen. :) ...das gibt schon mal Probleme.
    MfG Günter


    Nebenbei bemerkt....
    Warum buchst du nicht weiter über Kasse, dann ist doch alles in Ordnung.
    da ich bisher alles auf Kasse gebucht habe und erst seit 1. Januar dieses Jahres das Verrechnungskonto für unsere Buchungen verwende (wir sind eine GbR und müssen daher nicht über jedes einzelne Konto Buch führen), ist es mir vorher noch nicht aufgefallen: Für das Verrechnungskonto wird ja in der Spalte "Saldo" überhaupt nichts angezeigt? Als ich noch alles auf Kasse gebucht habe, wußte ich immer genau, wieviel Geld unsere Firma hat, aber jetzt wird das nirgends mehr angezeigt!

  • die Kasse wäre für Bargeld, also eine Stahlkassette mit Scheinen und Münzen in meiner Schreibtischschublade?

    ...ist sie auch. Aber deswegen, muss Du noch lange kein Bestandskonto "Kasse" führen. Genausowenig bist Du verpflichtet ein Bestandskonto "Bank" zu führen.


    Für EÜRler gilt;
    Laut BFH sind Steuerpflichtige, die ihren Gewinn zulässigerweise durch Einnahmen-Überschussrechnung ermitteln, nicht verpflichtet, ein Kassenbuch zu führen. Vielmehr müssen sie die Aufzeichnungen, die allein nach den Steuergesetzen (z. B. Umsatzsteuergesetz) vorzunehmen sind, lediglich so führen, dass sie dem konkreten Besteuerungszweck genügen. Sie können auch in der geordneten Ablage von Belegen bestehen. Diese Anforderung ist erfüllt, wenn sämtliche Ausgangsrechnungen chronologisch nach dem Tag des Geldeingangs abgelegt und in handschriftliche Listen eingetragen werden, auch wenn nur auf den Rechnungen, nicht aber in den angefertigten Listen zwischen Geldeingang auf dem Bankkonto oder Barzahlung unterschieden wurde.
    HaufeIndex 838405


    Deswegen kannst Du theoretisch alles über ein Konto, ob dies nun in MB Bank, Kasse oder Verrechnungskonto heißt ist egal, laufen lassen. Du musst nur die chronologische und lückenlose Aufzeichnung gewährleisten. MB geht einen Schritt weiter und hilft Dir, deine Aufzeichnung für Dich zu sortieren, übersichtlicher zu gestalten, damit Du einen besseren Überblick über deine Geschäftszahlen hast. Dazu lehnt sich MB an der doppelten Buchführung an, aber es ist keine. Mit den neuen Schnittstellen für das Bezahlsystem Paypal und für ein Kreditkartenkontos hat MB2010 einen riesigen Schritt nach vorne getan. Man kann nicht erwarten, dass für alle Bezahlsyteme Schnittstellen vorgehalten werden.


    ...und zurück zum Konto Verrechnung: Die Summenansicht für das Verrechnungskonto erhälst Du über die Setzung eines Filters und der Einstellung "zugeordnet".


    Fertig

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Zitat von »Eisenbart« die Kasse wäre für Bargeld, also eine Stahlkassette mit Scheinen und Münzen in meiner Schreibtischschublade?
    ...ist sie auch. Aber deswegen, muss Du noch lange kein Bestandskonto "Kasse" führen. Genausowenig bist Du verpflichtet ein Bestandskonto "Bank" zu führen.


    ...alles richtig und auch in Ordnung.
    Nur dann darf man auch keine Auswertungen über den Finanzstatus einer Firma erwarten ?(


    Zitat
    Gut, dann ist es halt keine Buchhaltungssoftware, aber von einem Programm, das unsere ganzen Einnahmen, Ausgaben, Rechnungen usw. erfaßt kann ich doch erwarten, daß es mir wenigstens den Kontostand anzeigt?


    ...das widerspricht sich doch alles ?( ...nichts erfassen, aber Auswertungen erwaten :(


    MfG Günter

  • KHMCologne: Das mit der Summenansicht klappt bei mir irgnedwie nicht so ganz... Abgesehen davon, daß sie bei mir unterhalb der Buchungsliste und irgendwie zerrissen angezeigt wird, scheint der Wert total falsch zu sein:



    g.horn: Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was meinst Du mit "...nichts erfassen, aber Auswertungen erwarten"? Ich erfasse doch alles mit "Mein Büro 2010", und die Anzeige unseres Kontostandes ist doch wohl nicht zu viel verlangt?