Frage zur KFZ-Haftpflicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe vom meinem KFZ-Versicherer eine Bescheinigung über die gezahlten Haftpflichtbeiträge für das Jahr 2008 erhalten, in dem steht geschrieben:


    Gesamtbeitrag für das Jahr 2008 Kfz-Versicherung incl. Fahrer Schutz Versicherung betrug


    403,20 Euro, der obige Betrag beinhaltet das Unfallprodukt "Faher Schutz Versicherung", der Beitrag hierfür beläuft sich auf 8% des Beitrages für die Haftpflichtversicherung.




    Meine Frage: Kann ich die 403,20 Euro komplett geltend machen oder nur 403,20 Euro abzgl. 8% ?




    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Frage vorab: Gilt der Rechnungsbetrag für das ganze Jahr?


    Bei der Steuer darf nur der reine Haftplichtbetrag angegeben werden, also ohne Beiträge zur Teil- oder Vollkasko und auch keine Beträge zu sonstigen Versicherungen. Der reine Haftpflichtbeitrag steht meist oben auf der Rechnung.