Änderung der Steuerkategorie

  • Ich habe manchmal das Problem, das bei einzelnen Buchnungen durch MG eine Steuerkategorie vergeben wurde. Welche Möglichkeit gibt es, diese Kategorie zu löschen, so das da wieder "keine" steht?
    Habe leider in der Hilfe dazu nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe manchmal das Problem, das bei einzelnen Buchnungen durch MG eine Steuerkategorie vergeben wurde. Welche Möglichkeit gibt es, diese Kategorie zu löschen, so das da wieder "keine" steht? Habe leider in der Hilfe dazu nichts gefunden.

    Das geht wie bei jeder Änderung einer Kategorie (Bearbeiten) eines der fünf möglichen Kategoriebäume: Doppelklick auf Buchung öffnet unten die Buchungsdetails (TIP: Doppelklick auf die Steuerkategorie führt auch in den Buchungsdetails direkt in das betreffende Feld - das ist insbesondere bei den Details von Vorteil, die z.B. auf dem Reiter "Weitere Details" angeordnet sind).
    Dann entweder "keine" eingeben oder auf die drei Pünktchen klicken und aus dem Kategoriebaum die gewünschte auswählen.
    Gruß
    Dirk

  • Aber genau das ist doch das Problem: Die Kategorie "Keine" gibt es unter Steuerkategorien nicht und in der Kategorieverwaltung kann man die Steuekategorien nicht ändern, also auch nicht die Kategorie "Keine" anlegen. Der allgemeine Umgang mit Kategorien ist mir bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber genau das ist doch das Problem: Die Kategorie "Keine" gibt es unter Steuerkategorien nicht

    Diese Steuerkategorie kann man zwar nicht im Kategoriebaum sehen, wenn man in die Kategorieverwaltung den Baum öffnet. Aber trotzdem kann man diesen Wert für eine Buchung auswählen, wie Du meinem Screenshot entnehmen konntest.
    Welche Version von MeinGeld hast Du denn?
    Und wenn Du direkt in das Detailfeld reingehst und die vorher eingetragene Steuerkategorie markierst und mit der ENTF-Taste löscht. Geht das bei Dir auch nicht?
    Gruß
    Dirk

  • Nein, mein Screenshot sieht anders aus - "Keine" kann ich weder auswählen noch eingeben, ENTF drücken kann ich zwar, sobald die Buchung aber gespeichert wird steht wieder die ursprüngliche Kategorie drin.
    Die im Bild zu sehene Kategorie TANKK habe ich mal als Kategorie unter Sonstiges angelegt, hat mit Steuern also gar nichts zu tun. In der Kategorieverwaltung taucht diese auch gar nicht mehr auf. Also ist das ganze sehr rätselhaft. Ich verwende die aktuelle MG 2009.
    Viele Grüße


    Markus


    • Offizieller Beitrag

    Nein, mein Screenshot sieht anders aus - "Keine" kann ich weder auswählen noch eingeben, ENTF drücken kann ich zwar, sobald die Buchung aber gespeichert wird steht wieder die ursprüngliche Kategorie drin.
    Die im Bild zu sehene Kategorie TANKK habe ich mal als Kategorie unter Sonstiges angelegt, hat mit Steuern also gar nichts zu tun. In der Kategorieverwaltung taucht diese auch gar nicht mehr auf. Also ist das ganze sehr rätselhaft. Ich verwende die aktuelle MG 2009.

    Das sieht mir doch sehr stark nach einem beschädigtem Kategoriebaum aus. Man kann im Steuerbaum normalerweise keine eigenen Kategorien anlegen.
    Wie sieht das in einer neuen Datenbank aus?
    Gruß
    Dirk

  • Mein Reden, aber wie gesagt, die Kategorie Tank ist in der Kategorieverwaltung unter "Steuer" auch gar nicht vorhanden.
    Habe es mal mit einer anderen datenbank getestet - hier steht keine an der Stelle wo bei mir Tank steht.
    Also was nun sprach Zeus?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Reden, aber wie gesagt, die Kategorie Tank ist in der Kategorieverwaltung unter "Steuer" auch gar nicht vorhanden.
    Habe es mal mit einer anderen datenbank getestet - hier steht keine an der Stelle wo bei mir Tank steht. Also was nun sprach Zeus?

    Meiner Meinung nach hast Du drei Optionen:


    a) Datenbank neu aufsetzen oder
    b) an den Support wenden und Datenbank zum reparieren einsenden oder
    c) die bei Dir vorhandene "Steuerkategorie" Tanken als keine verstehen.

    Ich würde c) nicht empfehlen. Kann man auch nur nehmen, wenn diese z.B. in den Auswertungen auch als "keine" benutzt wird (die Verknüpfung in der Abfrage also über IDs läuft und nicht über den String). Hat vermutlich dann auch unschöne Effekte auf den Export der Buchungen ins Sparbuch.


    Bei großen Datenbanken mit historischen Daten und vielen Konten/Dokumenten etc. würde ich b) empfehlen, bei relativ neuen und kleinen Datenbanken a).


    Davor kannst Du allerdings noch einmal allen Datenbankwartungsoptionen drüber laufen lassen (Extras - Optionen - Datenbank - Datenbankpflege). Aber ich fürchte, daß die nichts bringen wird.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, Danke für die Hilfe bisher. Ich habe sowas befürchtet. Die Datenbank ist uralt und diese neu aufzusetzen kommt wohl nicht in Frage. Die Datenbankreparaturoptionen habe ich alle schon versucht - ohne Erfolg.
    Bleibt wohl bloß der Support mit seinen Möglichkeiten.
    LG


    Markus