Zahlungsverwaltung und Terminüberweisung

  • Ich habe , daß Terminüberweisungen in der Zahlungsverwaltung und damit auch in der Fianzprognose doppelt auftauchen, wenn man eine Bestandsabfrage durchgeführt hat. Die kursive Buchung wird bei der Terminüberweiung erzeugt und beim Bestandsabruf wird scheinbar hier nicht erkannt, das es sich um ein- und dieselebe Buchung handelt. Das Problem taucht vor allem auf, wenn ich eine Überweisung an die CC-Bank (Santander) abschicke, bei anderen Banken ist mir das noch nicht so aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe , daß Terminüberweisungen in der Zahlungsverwaltung und damit auch in der Fianzprognose doppelt auftauchen, wenn man eine Bestandsabfrage durchgeführt hat. Die kursive Buchung wird bei der Terminüberweiung erzeugt und beim Bestandsabruf wird scheinbar hier nicht erkannt, das es sich um ein- und dieselebe Buchung handelt. Das Problem taucht vor allem auf, wenn ich eine Überweisung an die CC-Bank (Santander) abschicke, bei anderen Banken ist mir das noch nicht so aufgefallen.

    Kursive Buchungen werden nur mit den erfolgten Bankbuchungen in der Buchungsliste abgeglichen, aber nicht mit den Bestandsabfragen.
    Du kannst aber in der Zahlungsverwaltung mit der rechten Maustaste auf die TA aus der Bestandsabfrage klicken und dort die Eigenschaften der Zahlung (Prognose) entsprechend anpassen:



    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die Antwort, werde ich probieren. Unklar ist mir trotzdem, warum es zu dieser Doppelbuchung in der Zahlungsverwaltung nur bei einer Terminüberweisung an die CC-Bank kommt, bei der gleichzeitig durchgeführten Terminüberweisung an eine andere Bank ist in der Zahlungsverwaltung nur eine Buchung zu sehen.
    LG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Antwort, werde ich probieren. Unklar ist mir trotzdem, warum es zu dieser Doppelbuchung in der Zahlungsverwaltung nur bei einer Terminüberweisung an die CC-Bank kommt, bei der gleichzeitig durchgeführten Terminüberweisung an eine andere Bank ist in der Zahlungsverwaltung nur eine Buchung zu sehen.

    Das müßte man sich direkt in der Datenbank anschauen.
    Gruß
    Dirk