Feuerlöscher buchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, auf welches Konto buche ich einen Feuerlöscher???
    GWG 0480 ???


    und da hab ich noch eine Frage,


    ich habe am 8 Dezember mein Gewerbe angemeldet aber erst im Januar das Restaurant eröffnet, jetzt habe ich natürlich im Dezember schon Waren eingekauft und Geld ausgegeben. Muss ich jetzt schon im Dezember 2008 Buchen oder kann ich auch für Dezember eine Nullmeldung raus geben und alles im Januar 2009 Buchen?


    MfG


    Lars

  • Hallo Lars,


    den Feuerlöscher würde ich auf 4185 Arbeitssicherheit (evtl. neu anlegen) buchen, der Wert besteht ja hauptsächlich aus der Füllung - Verbrauchsstoff - nicht aus dem Behälter.


    Die Ausgaben vor Restauranteröffnung gehören noch in das Jahr 2008.
    Wenn du buchführungspflichtig bist sowieso, wenn du eine Einnahmen-Überschull-Rechnung erstellst, wenn du sie auch in 2008 bezahlt hast.

  • Hallo Eva,


    vielen dank für die schnelle Antwort, das Konto 4185 müsste ich neu anlegen, aber der Feuerlöscher ist ja ganz neu gekauft worden.


    Was würde den gegen das Konto 0480 GWG sprechen, der Feuerlöscher hat 145,00 € netto gekostet?


    Da habe ich noch eine Frage, warum wird bei dem Konto 0480 ein EB-Wert für das Jahr 2009 erstellt, ich dachte das würde in 2008 abgeschrieben sein und wäre somit weg, oder wird das GWG Konto immer fort geführt?


    MfG


    Lars

  • Hallo Lars,
    frag' doch den Lieferanten, was eine Füllung für den Löscher kostet. Dann kannst du abschätzen, ob der Behälter zu den Anlagen gehört.
    Wie gesagt, ich würde hauptsächlich auf den Verbrauch abstellen, wenn du irgendein anderes Pulver kaufst (Mehl o. ä. ) kommst du ja auch nicht auf die Idee, das als Anlage zu buchen auch wenn der Sack mehr als 100 € netto kostet.


    Zu dem Eröffnungssaldo vom Konto 0480: Die Abschreibungen bucht das Programm nicht automatisch, das musst du schon machen.
    Wenn du den Kaufmann mit Anlagenbuchhaltung benutzt, werden die Buchungssätze zum einlesen erstellt, wenn du keine Anlagenbuchhaltung hast, musst du sie selbst erstellen.