Kassenbuch- Anfangsbestand wird nicht berücksichtigt

  • Hallo,


    ich bekomme es leider nicht hin, das mein Kassenbuch mit dem Anfangsbestand gedruckt wird :(


    So bin ich vorgegangen:
    Hauptbuch > Optionen > Eröffnungswerte erfassen > entsprechenden Wert im Kassenkonto eigetragen
    Dann Hauptbuch > Optionen > Eröffnungsbuchungen erzeugen > kommt die Meldung: "Es müssen keine Buchungen erstellt werden."


    Die entsprechende Buchung steht aber im Hauptbuch und wenn ich da einen Buchungslauf mache und danach das Kassenbuch drucke, habe ich auch den exakten Anfangsbestand.
    Dann fehlen aber die Einträge des Kassenbuches bei den Hauptbuchungen.


    Wie geht man da vor? Kann man auch einen einzelnem Datensatz aus dem Hauptbuch buchen, dann würde es ja klappen?


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    ein Buchungslauf nach dem Erzeugen der EB-Buchungen bringt den nötigen Saldovortrag.


    Ob dieses Vorgehen handwerklich richtig ist, versuche ich gerade selbst zu erfragen.


    freundliche Grüße


    braumann

  • Hallo Braumann,


    Zitat

    ein Buchungslauf nach dem Erzeugen der EB-Buchungen bringt den nötigen Saldovortrag.

    Ja dann wird er angezeigt, das hatte ich ja geschrieben.
    Dann sind aber die Buchungen vom Kassenbuch nicht dabei, oder kann man die noch nachträglich buchen?


    Also ins Hauptbuch übernehmen und noch ein Buchungslauf?


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    EB-Buchungen im Hauptbuch mit Buchungslauf einlesen und danach die Kasse buchen, oder falls schon erledigt Kassenbuch drucken. Dann den Januar im Hauptbuch buchen, die übrigen Bücher einlesen und einen erneuten Buchungslauf zum Monatsende. Alle Buchungen müssten dann korrekt sein, aber ob ein Bilanzbuchhalter handwerklich mit diesem Programm so arbeitet, weis ich nicht.


    freundliche Grüße


    braumann