DKB VISA Guthaben wird als Verbindlichkeit dargestellt

  • Hallo,


    habe nun meine DKB VISA Karte problemlos umstellen können.
    Allerdings zeigt er mir das Guthaben, welches ja recht stattlich verzinst wird, in der Auswertung als "Verbindlichkeit" an.
    Das ist so nicht richtig, woran liegt das? Kann jemand weiterhelfen?


    Greets FunThomas

  • Hallo,


    habe nun meine DKB VISA Karte problemlos umstellen können.
    Allerdings zeigt er mir das Guthaben, welches ja recht stattlich verzinst wird, in der Auswertung als "Verbindlichkeit" an.
    Das ist so nicht richtig, woran liegt das? Kann jemand weiterhelfen?


    Greets FunThomas

    Hallo Thomas,


    du kannst die einzelnen Konten auf der Startseite in die jeweiligen Kategorien stecken wie du willst. Geh auf Eigenschaften Verbindlichkeiten und entferne die Karte aus der Anzeige, danach auf eigenschaften Geldanlagen und füge es hinzu. fertig.


    Steffen

  • Vielen Dank Afaliwen,


    jetzt habe ich da endlich Ordnung drin.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Handbuch behandelt solche grundlegenden Dinge zu wenig.


    Naja, muss man sich halt einfuchsen.


    Gruß FunThomas

  • Moin,

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Handbuch behandelt solche grundlegenden Dinge zu wenig.

    jain; ohne das Handbuch in den letzten Wochen angesehen zu haben.


    Im Allgemeinen sind Beträge, die auf einer Kreditkarte gebucht werden, durchaus Verbindlichkeiten (Schulden, Kredit). Die Voreinstellung in MG ist IMHO sinnvoll.
    Dass man bei der DKB kein "echtes" Tagesgeldkonto bekommt, sondern gezwungen (!!) ist, das Kreditkartenkonto zum Sparen zu bemühen, ist schon etwas seltsam. Ich nutze das DKB-KK-Konto ausschließlich für die Kreditkarte. Sparen tu ich (ja, ich weiss, schlechtes Deutsch) halt woanders. Meine KK ist auch nicht im Block Verbindlichkeiten einsortiert, sondern zusammen mit den Girokonten in einem Block. So seh' ich gleich, wieviel Geld am Ende des Monats wohl übrig bleiben wird (bzw. umgekehrt).



    bis die Tage...
    . Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Handbuch behandelt solche grundlegenden Dinge zu wenig.

    Nun ja, der Schwerpunkt des Handbuch liegt eher in der Kontoführung und anderen ähnlichen Themen. Aber das ist auch nicht schlimm. Es ist heutzutage meiner Meinung nach nicht sinnvoll, zuviel Kraft in die Erstellung eines Handbuchs zu legen, denn das lesen nur weniger User (anders kann ich mir viele Fragen hier nicht erklären). Stattdessen braucht man eine gute Online-Hilfe, und die hat MG. Gib mal z.B. "Startseite" im Hilfe-Index ein.
    Hast Du eigentlich in der rechten Fensterhälfte die Schnellinfo eingeblendet? Die beantwortet solchen grundlegenden Fragen Kontext-bezogen. Das ist sehr nützlich für Neueinsteiger.


    Gruß
    Dirk