MG 2007 - Keine LetsTrade Updates mehr?

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage an MG 2007-Nutzer, die auch (noch) keine Lust zum Umstieg auf neuere Versionen verspüren: Kann es sein, dass schon seit geraumer Zeit keine LetsTrade-Updates für MG 2007 mehr angeboten werden? Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit Punkte-Konten wie bahn.comfort und Miles&More, die in höheren Versionen behoben zu sein scheinen, in MG 2007 aber weiterhin existieren. Ein manueller Aktualisierungsversuch meldet "Kein neues LetsTrade-Update vorhanden".


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    genau heute fiel mir bei meinem 2006 auch auf, dass schon längere Zeit keine Updates mehr erfolgt sind
    ist das bei Euch anderen Nutzern auch so?


    Nun ja, wenn du kein Update angeboten bekommst und es auch auf der Homepage kein neues gibt, dann ist das anzunehmen ;)


    Ich begebe mich jetzt mal in das Reich der Spekulationen:


    Ich kenne die Verträge von Buhl nicht, aber die alten Screenparser wurden von fun geliefert, die neuen von MG2009 werden von B+S Banksysteme (ehem. DataDesign) bereitgestellt. Daher vermute ich mal, dass von fun keine Updates mehr kommen ...


    Wenn es Probleme mit HBCI gibt, hilft evtl. ein DDBAC Update weiter:
    http://www.ddbac.de/EU.Down.shtml


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Da MG2006 und MG2007 die selben LT-Komponenten nutzen sind sie in dem Fall gleich zu behandeln

  • Danke für die Antwort.
    Ich befürchte, ich habe falsche Vorstellungen zur Aufgabe des LetsTrade.
    Was ich meinte, ist, dass mir nun nicht mehr angezeigt, wird, dass sich die Daten der Banken (BLZ etc) geändert haben und gedownloaded sowie installiert werden müssen (der genaue Wortlaut ist mir entfallen)
    Wo ich nun aber darüber nachdenke, kann es sein, dass mir dies seit meinem Wechsel von Win98 zu WinXP (vor ein paar Monaten) nicht mehr angeboten wird.
    Daher neue Fragen:
    1. Müßte MG dies prüfen und gelegentlich eine Aktualisierung der Bankdaten anbieten?
    2. Wann wurde die letzte Aktualisierungs durchgeführt?
    3. Wie kann ich prüfen, ob ich die aktuellen Bankdaten habe?
    4. Kann ich LetsTrade manuell starten?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte, ich habe falsche Vorstellungen zur Aufgabe des LetsTrade.


    LetsTrade ist die Komponente in MG, welche OnlineBanking ermöglicht - d.h. die entsprechenden Schnittstellen dazu bereitstellt (Screenparser, HBCI, etc. pp.)


    Zitat

    Was ich meinte, ist, dass mir nun nicht mehr angezeigt, wird, dass sich die Daten der Banken (BLZ etc) geändert haben und gedownloaded sowie installiert werden müssen (der genaue Wortlaut ist mir entfallen)


    Genau, in dem Fall gibt es ein "LetsTrade Update".


    Zitat

    1. Müßte MG dies prüfen und gelegentlich eine Aktualisierung der Bankdaten anbieten?


    Ja


    Zitat

    2. Wann wurde die letzte Aktualisierungs durchgeführt?


    Da ich nur noch MG2009 nutze und dort eine andere LT-Schnittstellte bereitgestellt wird, kann ich dir es ehrlich gesagt nicht sagen.


    Zitat

    3. Wie kann ich prüfen, ob ich die aktuellen Bankdaten habe?


    Gegenfrage: Welche aktuellen Probleme hast du denn?


    Zitat

    4. Kann ich LetsTrade manuell starten?


    Du kannst dir die aktuelle LT-Version bei Buhl herunterladen und installieren.


    Ansonsten sieht es nach Auskunft von Buhl mit den Updates wie folgt aus:


    MG2006 und älter werden nicht mehr automatisch aktualisiert. Wenn du hier ein Update benötigst, so müsstest du dir dieses direkt bei Buhl von der Website oder bei HBCI-Problemen die aktuelle DDBAC von DataDesign herunterladen.


    MG2007 und 2008 werden noch automatisch aktuallisiert und werden auch noch min. 1 Jahr gepflegt.
    Allerdings - und das ist mein Tipp - würde ich hier einen Umstieg auf 2009 empfehlen - die Updates dort erscheinen i.d.R. eher und die Screenparser sind wesentlich schneller.


    Viele Grüße


    Sandro

  • 2. Wann wurde die letzte Aktualisierungs durchgeführt?

    Hallo ge.ro,


    auf dem Rechner mit MG 2006 sind für LetsTrade folgende Installations-Logs eingetragen:
    Last Upadate: 01.10.2008
    Version: 1.4.0.0


    Die letzte DDBAC ist: 4.3.9.0


    Vieleicht hilft Dir das weiter.


    Viele Grüße
    Rudmann


  • Vielen Dank. Ich konnte die Tipps leider erst heute prüfen.
    Wenn ich über
    Systemsteuerung\Homebanking Kontakte\Herstellerhinweis
    gehe und dann die Version der Module prüfe, wird mir für allle DDBAC-DLL eine Version 4.2.23 angezeigt.
    Eine Installationslog habe ich leider nicht gefunden. Ebenso nicht eine Anzeige für
    "Last Upadate: 01.10.2008
    Version: 1.4.0.0"
    Wo kann ich das finden?
    Vielen dank


  • Vielen Dank. Leider konnte ich nicht vorher antworten.
    zu 1. Wie kann ich diese AKtivität kontrollieren / bemerken?
    zu 3.
    Es ändern sich immer wieder die Bankdaten (BLZ etc). Gebe ich eine falsche an, kommt die ÜBerweisung auf meine Kosten zurück und die angewiesene Summe erreicht nicht rechtzeitig den Empfänger.


    zur anderen Frage:
    zu 4.
    Das war wohl ein Missverständnis. Ich meinte die Software LetsTrade starten, damit sie nach einem Update sucht. Es ging mir nicht um die Installation. Die habe ich durchgeführt. Allerdings ohne die aktuellste Version zu erhalten. (siehe Post hierüber)
    MG 2006 ist die letzte Version zu üblichen / fairen Konditionen. Ich werde das neue Geschäftsmodell nicht durch den Kauf weiterer MG-Versionen unterstüzten. Sollte MG 2006 nicht mehr unterstützt werden, werde ich zu einem anderen PRodukt wechseln (aber diese Frage wird schon woanders diskutiert).

    • Offizieller Beitrag

    zu 1. Wie kann ich diese AKtivität kontrollieren / bemerken?


    Direkt kontrollieren kannst du es nicht. Ist aber eh hinfällig, für MG 2006 werden - wie oben geschrieben - keine automatischen Updates mehr angeboten.


    Zitat

    Das war wohl ein Missverständnis. Ich meinte die Software LetsTrade starten, damit sie nach einem Update sucht.


    LetsTrade ist keine eigene startfähige Software sondern "nur DLLs" die aus MG heraus aufgerufen werden. Daher ist ein direkt Start mit Benutzeroberfläche nicht möglich.


    Zitat

    MG 2006 ist die letzte Version zu üblichen / fairen Konditionen. Ich werde das neue Geschäftsmodell nicht durch den Kauf weiterer MG-Versionen unterstüzten. Sollte MG 2006 nicht mehr unterstützt werden, werde ich zu einem anderen PRodukt wechseln (aber diese Frage wird schon woanders diskutiert).


    Naja, die User dort vertreten wenigstens noch die Meinung das sie kein Update brauchen. Aber sich bei einer über 3 Jahre (3 Versionen) alten Software beschweren, dass es keine Updates mehr gibt ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Direkt kontrollieren kannst du es nicht. Ist aber eh hinfällig, für MG 2006 werden - wie oben geschrieben - keine automatischen Updates mehr angeboten.


    Achso, für LetsTrade für MG2006 gibt es auch keine Updates von Buhl mehr?!
    Aber ein Download von http://www.ddbac.de/EU.Down.shtml bringt mir die neuen Bankdaten?





    Mir geht es ja nicht um neue Funktionen. Ich würde auch für jedes LetsTradeUpdate bezahlen (ca. 1,00 Euro).
    Mein Windows98 hatte 8 Jahre Updates erhalten. Mein Office 2000 bekommt immer noch Updates. Mein Corel von 2001 ebenfalls. Mein Acrobat 6 auch. Für MeinGeld2004 gab es länger als 3 JAhre Updates. Einen Vista-Treiber für einen 7 Jahre alten Samsung-Drucker gab es pro domo....
    Und vor allem, beim Verkauf von MG2006 wurde nicht darauf hingewiesen, dass der Service irgendwann eingestellt wird. Nein - auf der Packung war ein Vermerk, dass es diese Updates kostenlos gibt. Eigentlich würde ich mit Aussicht auf Erfolg auf Vertragserfüllung klagen können, wenn ich nur die Packung und die Rechnung noch hätte. :(
    Ihnen aber vielen Dank für die Mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Achso, für LetsTrade für MG2006 gibt es auch keine Updates von Buhl mehr?!


    Updates für LT gibt es schon noch, allerdings wirst du nicht mehr darüber benachrichtigt.


    [quote}Aber ein Download von http://www.ddbac.de/EU.Down.shtml bringt mir die neuen Bankdaten?[/quote]


    Nein, das bringt dir lediglich eine Aktualisierung des HBCI-Moduls.


    Zitat

    Mein Acrobat 6 auch.


    Da für Acrobat 7 Ende dieses Jahres der Support eingestellt wird, bezweifle ich das.


    Zitat

    Einen Vista-Treiber für einen 7 Jahre alten Samsung-Drucker gab es pro domo....


    Einen Treiber für meinen 3 Jahre alten Scanner nicht ...


    Zitat

    Ihnen aber vielen Dank für die Mühe.


    Und so bald wir nicht einer Meinung sind, sind wir per Sie ... ahja.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Eine Installationslog habe ich leider nicht gefunden. Ebenso nicht eine Anzeige für
    "Last Upadate: 01.10.2008
    Version: 1.4.0.0"
    Wo kann ich das finden?
    Vielen dank

    Hallo ge.ro,


    über die Registrierungsdatenbank:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Wiso\LetsTrade
    LastUpdate


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wiso\LetsTrade
    InstallerVersion


    Gruß
    Rudman