Ist-Versteuerung - Behandlung der Umsatzsteuer

  • Hallo, Ihr Experten,


    ich arbeite mit dem Kaufmann 2007, Version 7.0.1137, bin Istversteuerer und arbeite mit dem SKR04. Nachdem ich mal die Ust-Voranmeldung auseinandergenommen habe, ist mir folgendes aufgefallen: bei Rechnungen, die erst im darauffolgenden Monat beglichen werden, wird die Umsatzsteuer korrekt auf 3817 gebucht und der rechnungsmäßige Umsatz wird auch nicht zur Steuerberechnung herangezogen.


    Erfolgt nun im nächsten Monat der Rechnungsausgleich (ich habe keine Anbindung an den Zahlungsverkehr sondern buche meine Zahlungseingänge manuell) erfolgt zwar ordnungsgemäß der OP-Ausgleich, aber anscheinend keine Umbuchung zwischen USt-Konten 3817 (prov. USt) und 3807...


    Was muss ich tun, um sicherzustellen, dass meine USt-Voranmeldungen korrekt sind?


    Mit bestem Dank
    LeDesma

  • Damit bei Ist - Versteuerung die Umsatzsteuer von "Umsatzsteuer nicht fällig" auf das fällige Umsatzsteuerkonto gebucht wird, ist der Buchung der Zahlung beim Debitor der Steuerschlüssel anzugeben.

  • Hallo,


    bin auch grad am Wechseln zu Wiso. Habe hier Probleme mit den Saldenvorträgen aus 2010 bei den Debitoren. Zahlungen im Januar werden nicht berücksichtigt. Muß ich denn im Debitorenkonto einen Steuerschlüssel vergeben? Ich dachte die Steuer kommt über das Erlöskonto?