Aktien in anderes Depot umbuchen

  • Hallo,
    ich habe mein Aktiendepot von einer zur anderen Bank transferiert. Wie kann ich die Aktien in MG 2009 umbuchen, so dass die Einstandskurse (Kaufkurse und Historie) nicht verloren gehen? Die Depot's sind bereits angelegt, nur die Aktien bring ich nicht rüber.
    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Danke für den Tipp. Diese Möglichkeit besteht nur, wenn das Depot gelöscht oder aufgelöst wird und das vermeintlich neue leer war. In meinem Fall habe ich Wertpapiere in ein Depot übertragen in dem schon Papiere waren. Leider doch nicht so einfach.

  • dann gehts wohl nur so dass du alle Werte manuell einpflegst mit An- und Verkäufen.
    Vielleicht bildest Du per dato einfach den Durchschnittlichen Ankaufspreis ( incl. Verkäufe )
    dann ist es weniger Arbeit.
    LG
    Ralf

  • Dann haben wir wohl eine Lücke in WISO MG 2009 gefunden. Das ist eine Buchung, die schon mal vorkommen kann und mit so einer profesionellen Software eigentlich ohne viel Aufwand zu bewältigen sein soll. Wer hat hierzu genauere Informationen und kann weiterhelfen?

  • Hallo,
    gibt es hierzu eine einfacherer Lösung als manuelle aufwendige Buchungen? Über irritierende Fotos zu diskutieren paßt nicht ins Forum!
    Falls es diese Funktion für einen einfach durchzuführenden Depotwechsel nicht gibt, dann würde ich mich freuen, daß es vielleicht bei der nächsten Version von MG dabei sein würde. Gibt es seitens des Moteratorenteams dazu Aktivitäten?


    Danke und LG
    Andi

  • Hallo,


    soweit ich das richtig sehe ist es bisher nicht möglich einen Depotwechsel ohne großen Buchungsaufwand zu realisieren.
    Aber beim Thema Depot ist bei MG noch sehr viel Potenzial nach oben.


    Da ich auch mit einem Depotwechsel liebäugel fände ich eine Verbesserung in diesem Bereich auch eine Bereicherung.


    Thorben


  • Wir haben jetzt November 2009 und eine neue Version von MG. Leider ist die Depotverwaltung immer noch sehr schlecht.
    Ich habe aus steuerlichen Gründen bei der gleichen Bank ein zweites Depot angelegt. Das Depot hat eine neue Depotnummer und neue Kundennummer. Im Prinzip sieht das dann so aus als hätte ich die Bank gewechselt. MG erkannte das neue Depot.
    Als die Bank dann vom alten Depot, das weiter bestehen bleibt, die Wertpapiere auf das 2te Depot umschrieb ging der Ärger mit MG los.
    Es wurde nichts automatisch umgebucht. Ich musste alle Werte aus dem alten Depot in MG fiktiv verkaufen (wohin mit dem Geld?) und im neuen Depot wieder neu kaufen aber die waren doch schon automatisch eingebucht? Ihr könnt Euch denken, dass ich da schon ein durcheinander habe. Bei der Kontenübersicht finde ich dann auch wieder das alte Depot mit dem Wert, den es zum damaligen Zeitpunkt hatte, obwohl doch alles verkauft ist. Rufe ich das alte Depot alleine auf, so sehe ich, dass alles verkauft ist und es den Wert 0 hat.


    Ich hoffte durch MG2010 eine Besserung oder eine Möglichkeit zu finden diese dumme Sache endlich zu bereinigen, aber nein.


    Mittlerweile wird das Programm für mich so langsam zum Ärgernis. Nicht nur die aufgezwungene Aktualitätsgarantie, sondern auch die Unzulänglichkeiten des Programms, die über Jahre mitgeschleppt werden, sind für mich so langsam ein Grund mich nach anderen Programmen umzusehen. Eine neue aufgemotzte Oberfläche, die bestimmt ihren Reiz hat, aber meiner Meinung nach nur den Entwicklungsstillstand kaschieren soll, ist normalerweise kein Grund ein Update zu kaufen. Hier sollte sich mal BUHL Gedanken machen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile wird das Programm für mich so langsam zum Ärgernis. Nicht nur die aufgezwungene Aktualitätsgarantie, sondern auch die Unzulänglichkeiten des Programms, die über Jahre mitgeschleppt werden, sind für mich so langsam ein Grund mich nach anderen Programmen umzusehen. Eine neue aufgemotzte Oberfläche, die bestimmt ihren Reiz hat, aber meiner Meinung nach nur den Entwicklungsstillstand kaschieren soll, ist normalerweise kein Grund ein Update zu kaufen. Hier sollte sich mal BUHL Gedanken machen.


    Nochmal: Man kann zur neuen Oberfläche stehen wie man will, was aber definitiv falsch ist, ist die Aussage, dass es "nur" eine augemotzte Oberfläche ist.
    Die Oberfläche geht u.a. einher mit der Möglichkeit alle Bereiche parallel nutzen zu können - und das ist definitiv kein Stillstand der Entwicklung - im Gegenteil.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    die Diskussion über Sinn und Unsinn von Funktionalitäten hilft beim Depotwechsel wenig weiter.


    Zum Thema: Folgendes habe ich praktiziert. Wenn es nicht allzu viele Wertpapiere sind, bleibt nur der mühsame Weg über manuelle Buchungen:


    1. Verkauf der Aktien zum Tageskurs im alten Depot
    2. Korrektur des Verkaufspreises (z.B. im Feld Courtage) um den realisierten Gewinn/Verlust, so dass letztendlich der realisierte Gewinn/Verlust Null ist - du hast ja nicht verkauft
    3. Ankauf der Aktien zum Tageskurs im neuen Depot mit der entgegengesetzten Korrektur des realisierten Gewinns/Verlustes, d.h. der Einstandspreis im neuen Depot entspricht deinem ehemaligen Gesamt-Kaufpreis im alten Depot.


    Und falls bisher auch noch Kupons eingepflegt wurden, sollen die Zinsen/Dividenden im neuen Depot ja auch wieder sichtbar sein, also:
    4. Kupon erstellen mit negativer Summe der bisher Zinsen/Dividenden (= Ausbuchung der Gesamtdividende aus dem alten Depot)
    5. Kupon erstellen mit positiver Summe der bisher Zinsen/Dividenden (= Einbuchung der Gesamtdividende ins neue Depot)


    Ich kann nur hoffen, dass es bald bei MG eine solche Funktion geben wird, die das für uns erledigt. Sie darf von mir aus gerne weniger als die obigen fünf Schritte umfassen ;)


    Gruß
    ibro2

  • Guten Abend,


    ich habe auch gerade einen Depotwechsel hinter mir, mich bisher aber noch vor der manuellen Umbucharbsit gedrückt. Ich hoffe, dass sich hier zeitnah etwas tut in der Entwicklung, da es sich ie bereits von einem Vorredner bemerkt nicht um einen sonderlich exotischen Geschäftsvorfall handelt.


    Gruß,


    Mort

  • Hat sich hier inzwischen etwas getan?


    Ich führe mein Depot in Mein Geld immer noch offline unter der Bezeichnung der alten Bank obwohl es dort schon lange nicht mehr ist, da mir noch keine vernünftige Lösung zur Depotumbuchung bekannt ist und verzichte somit noch auf die Möglichkeit des neuen Depots es online zu führen.