Ausdruck St.erklärung ohne graue Flächen! Wieso???

  • Hallo !


    Wenn ich die Steuererklärung auf Blankopapier ausdrucke, dann werden
    die Formulargrafiken (d.h. die grauen Flächen und die darin enthaltenen Beschriftungen)
    nicht gedruckt. :(


    Auch wenn ich eine PDF Datei erstelle und diese dann drucke habe ich das gleiche Problem.


    Es werden also lediglich meine Eingaben im Programm gedruckt, aber nicht der "Hintergrund".


    So wie es in der 'Hilfe' lese, dürfte der Ausdruck auch mit meinem schwarz-weiss Drucker funktionieren.


    Hat das etwas mit dem maschinenlesbaren Formular zu tun ?


    Oder benötigt das Finanzamt diese Felder gar nicht, da ihnen event. die Zeilennummer und
    der jeweilige Eindruck ausreicht, da sie ja wissen welche Zeile welche Information enthält??


    Viele Dank


    Gruß
    Franz