Bug?? oder Bill Gates feature?

  • wenn ich
    unter buchhaltung > schaubild auf den link kontenanalyse klicke
    dann im folgenden fenster unter kontengliederungen irgend eines der gliederungsschemen fertigstelle, dieses dann schliesse, kehre ich automatisch zum schaubild zurück.
    Jetzt kommt der haken...das gesamte programmfenster ist nicht mehr bedienbar d.h. deaktiviert.
    Schliessen kann ich nur über die taskleiste.
    Es macht mir den eindruck, als ob ein "active hidden window" existiert welches geschlossen werden muss.
    WinXP SP2 auf neuestem Stand.


    (Das helferlein macht übrigens fröhlich aber hilflos weiter.)

  • kleiner zusatz.
    dieses problem taucht auch bei anderen vorgängen auf. gerade ist mir im bereich einkauf etwas ähnliches passiert.
    Ich habe leider nur keine zeit alles zu reproduzieren.
    Es scheint alllerdings immer mit der rückkehr in das Schaubild zu tun zu haben

  • Ich kann es problemlos reproduzieren. Die Bereichsleiste ist am linken Rank aktiviert.


    Der zweite Fehler im Einkauf wurde hier im Forum schon vor einiger Zeit gemeldet: Bestellvorschlag -> weiter -> Schließen: das Hauptfenster hat den Focus verloren und man kann WBK nur noch über den Taskmanager beenden

  • Hallo Joe,


    es wurde nach der Bereichshilfe gefragt und nicht nach der Bereichsleiste. Die Bereichshilfe aktiviert man unter ?.


    Die zweite Vorgehensweise führt bei mir hier ebenfalls zu einem Freeze und dieser Sachverhalt wurde soeben weitergeleitet. Sobald näheres bekannt ist, erfahrt ihr das selbstverständlich.

  • Die Bereichshilfe ist bei mir deaktiviert.


    Der erste Fall sollte auch bei euch reproduzierbar sein:
    Buchhaltung -> Kontenanalyse -> Reiter: Kontengliederungen -> weiter -> fertigstellen -> Schließen: das Hauptfenster hat den Focus verloren und man kann WBK nur noch über den Taskmanager beenden

  • Hallo Zusammen,


    Problem erkannt. Als kurzfristiger Workaround kann unter "Ansicht" der Haken vor "Bereich in Schaubild anzeigen" deaktiviert werden. Die Fenster werden nun nicht mehr über dem Schaubild angezeigt sondern das Programm wechselt zu dem jeweiligen Bereich (zu erkennen an der linken Menüleiste).